Braun FS 120/Silverfast 8 – Streifenbildung und Scanabbruch
Verfasst: Mittwoch 29. April 2020, 20:29
Hallo zusammen,
(ich bin hier neu und generell noch nicht so erfahren mit Filmscannern, deswegen entschuldigt bitte, falls ich mich in irgendeiner Form dumm anstelle)
ich habe mir vor knapp einem Jahr einen Braun FS 120 zum digitalisieren meiner Negative angeschafft. Ich war bisher meistens mit dem Gerät und Silverfast zufrieden (von Abstürzen und Hängern von Silverfast abgesehen) in letzter Zeit spinnt es aber immer häufiger, zwei massive Probleme treten bei mir auf:
1. Bei den letzten Scan-Sessions sind zunehmend horizontale Streifen auf den Vorschau-Scans und auf den fertigen Scans aufgetreten. Im Internet habe ich herausgefunden, dass derartige Probleme irgendwie durch Staub im System verursacht werden können – allerdings sind die Streifenmuster bei mir bei jedem Scan unterschiedlich, sie ändern Breite, Anzahl und Anordnung. Das hatte ich früher schon mal bei einem Scan, damals habe ich mir allerdings nicht viel dabei gedacht und das Problem ließ sich durch nochmaliges Scannen des Negativs wieder beheben. Als es vor ein paar Tagen wieder auftrat und nicht so einfach wieder wegging, habe ich den Scanner und Silverfast neugestartet und die "CCD kalibrieren"-Funktion benutzt, wonach es verschwand. Heute tauchte es dann wieder auf und ich bekomme es einfach nicht mehr weg, ich habe den Scanner, die Software, meinen Computer in allen erdenklichen kombinationen neugestartet, den CCD kalibrieren lassen, eine IT-8-Kalibrierung durchgeführt (ich weiß, das hat damit vermutlich nix zu tun aber einen Versuch war es wert), verschiedene Negative probiert (Farbe & SW). Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte (als Anschauungsmaterial hänge ich hier einen Screenshot an)
2. Gelegentlich fällt der Scanner scheinbar spontan ins Koma – z.B. während Scanvorgängen passiert es manchmal (und leider mit zunehmender Häufigkeit), dass der Scanner einfach verstummt, kein Licht mehr leuchtet und der Fortschrittsbalken in Silverfast dann einfach stecken bleibt, so als würde der Scanner komplett ausgehen. Das Problem lässt sich durch warten leider nicht lösen, ist es einmal passiert, wacht er auch nicht mehr auf. Helfen tut da nur ein Neustart von Scanner und Silverfast – was ganz schön ärgerlich ist, weil Silverfast (bei mir zumindest) dazu neigt, sich ständig beim starten aufzuhängen und dieses unsolidarische Verhalten dann zu wiederholen, bis man den Rechner neustartet oder zeitweilig frustriert aufgibt. ...aber dafür kann der Scanner wahrscheinlich nix.
Zur Info: ich nutze MacOS 1.15 auf einem halbwegs aktuellen MacBook Pro von 2017 (also mit USB-C) und die aktuellste Silverfast-8-Version.
Ich hoffe, irgendjemand kann mir irgendwie weiterhelfen, dieses Gerät frustriert mich mittlerweile schon sehr – besonders für den Preis.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und
viele Grüße
Bernhard
(ich bin hier neu und generell noch nicht so erfahren mit Filmscannern, deswegen entschuldigt bitte, falls ich mich in irgendeiner Form dumm anstelle)
ich habe mir vor knapp einem Jahr einen Braun FS 120 zum digitalisieren meiner Negative angeschafft. Ich war bisher meistens mit dem Gerät und Silverfast zufrieden (von Abstürzen und Hängern von Silverfast abgesehen) in letzter Zeit spinnt es aber immer häufiger, zwei massive Probleme treten bei mir auf:
1. Bei den letzten Scan-Sessions sind zunehmend horizontale Streifen auf den Vorschau-Scans und auf den fertigen Scans aufgetreten. Im Internet habe ich herausgefunden, dass derartige Probleme irgendwie durch Staub im System verursacht werden können – allerdings sind die Streifenmuster bei mir bei jedem Scan unterschiedlich, sie ändern Breite, Anzahl und Anordnung. Das hatte ich früher schon mal bei einem Scan, damals habe ich mir allerdings nicht viel dabei gedacht und das Problem ließ sich durch nochmaliges Scannen des Negativs wieder beheben. Als es vor ein paar Tagen wieder auftrat und nicht so einfach wieder wegging, habe ich den Scanner und Silverfast neugestartet und die "CCD kalibrieren"-Funktion benutzt, wonach es verschwand. Heute tauchte es dann wieder auf und ich bekomme es einfach nicht mehr weg, ich habe den Scanner, die Software, meinen Computer in allen erdenklichen kombinationen neugestartet, den CCD kalibrieren lassen, eine IT-8-Kalibrierung durchgeführt (ich weiß, das hat damit vermutlich nix zu tun aber einen Versuch war es wert), verschiedene Negative probiert (Farbe & SW). Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte (als Anschauungsmaterial hänge ich hier einen Screenshot an)
2. Gelegentlich fällt der Scanner scheinbar spontan ins Koma – z.B. während Scanvorgängen passiert es manchmal (und leider mit zunehmender Häufigkeit), dass der Scanner einfach verstummt, kein Licht mehr leuchtet und der Fortschrittsbalken in Silverfast dann einfach stecken bleibt, so als würde der Scanner komplett ausgehen. Das Problem lässt sich durch warten leider nicht lösen, ist es einmal passiert, wacht er auch nicht mehr auf. Helfen tut da nur ein Neustart von Scanner und Silverfast – was ganz schön ärgerlich ist, weil Silverfast (bei mir zumindest) dazu neigt, sich ständig beim starten aufzuhängen und dieses unsolidarische Verhalten dann zu wiederholen, bis man den Rechner neustartet oder zeitweilig frustriert aufgibt. ...aber dafür kann der Scanner wahrscheinlich nix.
Zur Info: ich nutze MacOS 1.15 auf einem halbwegs aktuellen MacBook Pro von 2017 (also mit USB-C) und die aktuellste Silverfast-8-Version.
Ich hoffe, irgendjemand kann mir irgendwie weiterhelfen, dieses Gerät frustriert mich mittlerweile schon sehr – besonders für den Preis.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und
viele Grüße
Bernhard