Probleme beim Scannen von SW Film mit LS 40 ED

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Itjeshorst

Probleme beim Scannen von SW Film mit LS 40 ED

Beitrag von Itjeshorst »


Hallo Patrick,
wir hatten irgendwann gegen Ende des letzten Jahres schonmal ein wenig auf diesem Wege gefachsimpelt, weil ich damals mit dem Gedanken spielte mir einen Diascanner zu kaufen.....
Jedenfalls bin ich nun endlich seit kurzem stolzer Besitzer eines Nikon LS 40 ED.
Hier taucht für mich nun das erste mal folgendes Problem auf:
Beim scannen eines SW Films (Ilford FP 4) erscheinen die kleinen Vorschaubildchen vom Streifen einwandfrei.
Der Vorschauscan ergibt aber leider, genau wie der eigentliche Scan absoluten schrott.
Wenn er in der Lage ist die Vorschaubildchen richtig zu bringen, dann müßte es doch auch irgendwie möglich sein den Hauptscan anständig durchzuführen oder ?
Auch bei den Einstellungen von Nikonscan (Positiv/Negativ/ Negativ Mono usw.) habe ich schon einige Varianten ausprobiert, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
Kennst Du dieses Problem vielleicht, oder weisst Du was ich hier falsch machen könnte ?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Christian

Patrick

Re: Probleme beim Scannen von SW Film mit LS 40 ED

Beitrag von Patrick »


Hallo Christian,
leider kenne ich dieses Problem allzu gut. In NikonScan gibt es den Menüpunkt Filmstreifenversatz, damit kannst du diesen Fehler mühsam regulieren.
Ich verwende aus diesem Grund den LS40 bzw. LS4000 nicht mehr zum Scannen von Filmstreifen.
tom

Re: Probleme beim Scannen von SW Film mit LS 40 ED

Beitrag von tom »



Man muß für SW die ICE Funktion ausschalten. Die Schmutzbeseitgung funktioniert bei SW nicht und macht die Scans kaputt. Ansonsten unbedingt mit der Software Vuescan arbeiten.
Gesperrt