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Plötzlich geringere Auflösung beim RPS 10M

Verfasst: Dienstag 10. September 2024, 14:29
von SupaScan
Hallo,
ich habe seit gut 2 Jahren einen RPS 10M und nutze ihn seit ein paar Monaten endlich zur sukzessiven Digitalisierung meiner Negative. Da tue ich mit den immer gleichen Einstellungen via Vuescan neben meiner normalen Schreibtischarbeit.
Heute morgen nun schaute ich mir den aktuellen Output an und stellte Treppeneffekte an Rundungen und Schrägen fest, ganz so, als ob mit einer deutlich geringeren als meiner normalen Auflösung von 5.000 dpi gescant worden wäre. Mehrere Versuche mit verschiedenen Auflösungen veränderten zwar die Scanzeit, nicht aber das Ergebnis (das kleinere Bild mit 2.500 dpi hat die identisch großen Treppenstufen). Anbei eine Gegenüberstellung eines Scans vor ein paar Wochen und eines Scans des selben Negatives von heute beide mit 5.000 dpi gescant. Deutlich wird es bei den Augen, aber auch die roten Flecken rechts sind neu.
Hat irgendjemand evtl. eine Idee?
Ich habe auch den Eindruck, dass seit kurzem die Schlittengeräusche etwas verändert (knackiger/klopfender, aber eher beim Rücklauf) sind. Schienen mit Nähmaschinenöl fetten?
Gerät ist aus Garantie und Gewährleistung raus, hat knapp über 4.000 Scans.
Danke für Eure Hilfe!
Scannerfehler_02.jpg
Scannerfehler_02.jpg (748.1 KiB) 2606 mal betrachtet

Re: Plötzlich geringere Auflösung beim RPS 10M

Verfasst: Dienstag 10. September 2024, 14:48
von Martinus
Die Schienen keinesfalls mit Nähmaschinenöl schmieren, da dieses Öl nach einiger Zeit verharzt (bei einer alten Nähmaschine meiner Frau führte das das zum Totalausfall). Stattdessen Vaseline (Petrolatum) nehmen. Möglicherweise sind dann auch die Probleme bei der Auflösung behoben, sofern sie durch Fehleinstellung des Schlittens durch übermäßige Reibung entstehen sollten.

Re: Plötzlich geringere Auflösung beim RPS 10M

Verfasst: Dienstag 10. September 2024, 17:36
von SupaScan
Danke für den Hinweis bzgl. verharzen. Ich nehme an, Du meinst technische Vaseline aus dem Baumarkt wie sowas wie SprayTec Vaseline Spray.

Mein Grundproblem ist wahrscheinlich der nicht mehr korrekt fahrende Schlitten (wahrscheinlich das hier: viewtopic.php?t=28993 beschriebene Problem).

Reflecta hat auch schon auf meine Serviceanfrage reagriert (innerhalb 1,5h - Respekt!!!), tippt auf Verschließ, soll einschicken für Kostenvoranschlag.

Da ich keine Lust habe, für Ersatz der "verschlissenen" Schmierung Unsummen zu zahlen, werde ich mich wohl an die Öffnung wagen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Und falls das Problem doch anders gelagert ist: weiss jemand, ob Reflecta auf einem unbeschädigten Garantiesiegel bei kostenpflichtigen Reparaturen besteht?

Re: Plötzlich geringere Auflösung beim RPS 10M

Verfasst: Dienstag 10. September 2024, 19:08
von Jossie
SupaScan hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 17:36 ob Reflecta auf einem unbeschädigten Garantiesiegel bei kostenpflichtigen Reparaturen besteht?
Das würde ich doch eher reflecta selbst fragen...

Hermann-Josef

Re: Plötzlich geringere Auflösung beim RPS 10M

Verfasst: Dienstag 10. September 2024, 20:15
von Martinus
SupaScan hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 17:36 Danke für den Hinweis bzgl. verharzen. Ich nehme an, Du meinst technische Vaseline aus dem Baumarkt wie sowas wie SprayTec Vaseline Spray.
Ich habe bei meinen Reflecta Proscan 10T vor 5 Jahren normale medizinische Vaseline mit einem kleinen Pinsel dünn auf die Führungsstange aufgetragen und seither keinerlei Probleme mehr gehabt. Die Öffnung des Geräts war völlig problemlos: Schrauben auf der Unterseite gelöst, Oberteil des Gehäuses abgehoben, fertig. (Vorsicht beim Abheben: das Oberteil ist mit den Platinen im Unterteil verdrahtet und die Drähte sind etwas knapp bemessen). Vermutlich ist das beim RPS 10M ähnlich. Dass Reflecta bei kostenpflichtigen Reparaturen auf unbeschädigte Garantiesiegel besteht, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, ich habe mein Gerät nie an Reflecta einschicken müssen.

Re: Plötzlich geringere Auflösung beim RPS 10M

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2024, 21:10
von SupaScan
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe es genau gemacht wie von @Martinus beschreiben und was soll ich sagen? Es ging super einfach, der Scanner kratzt nicht mehr komisch und die Scans sehen aus wie am ersten Tag!