Digitdia 5000 kent jemand diesen Fehler ?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
leofranzpower

Digitdia 5000 kent jemand diesen Fehler ?

Beitrag von leofranzpower »

Hallo miteinander,
ich habe meinen Reflecta Digitdia 5000 nach Jahren wieder in Betrieb genommen. Ich benutze die CyberView Software V 5.18.12 unter WIN10. Nachdem ich jetzt erfolgreich alle Tranportprobleme beseitigen konnte, bleibt jetzt ein Problem noch offen. Immer wieder kommt es vor, dass sich unterm Scannen die Software aufhängt. Der Fehler tritt immer beim zweiten Durchgang "Bearbeitung" auf, und man hört es am Geräusch, welches eher an ein Ticken einer Pendeluhr erinnert, als an das gewöhnliche Schnurren bei diesem Durchgang. Anschließend muss ich CyberView mit dem Task-Manager schließen, da die Software selbst nicht mehr reagiert. Ausserdem muss der Scanner aus- und wieder eingeschaltet werden. Ich habe festgestellt , dass das Dia selbst den Fehler verursacht. Beim erneuten Scannen dieses Dias ist der Fehler wiederholbar da. Auffällig ist, dass die fehlerauslösenden Dias, zumindest am Rand, sehr dunkel oder schwarz sind. Alle diese Dias konnte ich erst scannen, nachdem ich diese um 180° gedreht hatte und dann mit der Software zurückgedreht habe. Kennt jemand diesen Fehler oder weiß sogar Abhilfe? Es ist einfach ärgerlich, wenn der Scanner nach dem zweiten Dia hängen bleibt und dies erst nach Stunden bemerkt wird. Aktuell lasse ich die Magazine jetzt vorher durch einen Diabetrachter laufen, um dunkle Dias erst einmal auszusortieren.
Schönen Gruß und Danke für eventuelle Rückmeldungen
Leo
Jossie
Re: Digitdia 5000 kent jemand diesen Fehler ?

Beitrag von Jossie »

Hallo Leo,

da ich CyberView nicht benutze, kann ich zum Fehler nichts sagen. Aber nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, dass das ein Fall für den Service von reflecta ist. Ich würde da anrufen und einen Techniker verlangen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe

Beitrag von Joe »

Tritt der Fehler nur mit CyberView auf?

Hast Du Mal einen Gegentest mit den Test-Versionen von Vuescan oder Silverfast gemacht?
leofranzpower

Danke für die schnellen Antworten. Bei Reflecta kann ich ja mal anfragen. Mit einer anderen Software habe ich es noch nicht probiert. Ich wollte die Demoversion von Silverfast testen und habe sie auch schon auf einem anderen Rechner herunterladen. Das Problem ist aber, dass zum Aktivieren ein Internetzugang zwingend erforderlich ist und der Rechner, den ich ausschließlich für Video- und Bildverarbeitung verwende, aus Sicherheitsgründen keinen Internetzugang bekommt. Erst wenn ich einen Download bei meinem Internet Rechner ausgiebig überprüft habe, übertrage ich ihn auf den Bildbearbeitungs-Rechner. Ich nehme an, bei Vuescan ist das auch so!?
Bobby

Beitrag von Bobby »

Du musst den Vergleich doch nicht am Bildbearbeitungscomputer machen. Du kannst ja nach erfolgter Installation am Internetrechner die Scans von dort ausführen, oder?
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
leofranzpower

Da hast Du Recht. Für gewöhnlich benutze ich fürs Internet einen WIN7 Rechner. Ich glaube, da geht die aktuelle CyberViev nicht. Aber ich habe mir kürzlich ein 10 Zoll Win 10 Tablet zugelegt, mit dem kann ich das mal testen.
Joe

Beitrag von Joe »

Verstehe ich das richtig:

- für das Scannen verwendest Du einen Windows 10 Rechner - ohne Internet-Zugang
- in das Internet gehst Du mit einem Windows 7 Gerät?

Für Windows 7 gibt es schon länger keinen Support und keine Sicherheits-Updates mehr...
leofranzpower

Richtig! Aber ich habe einen guten Virenscanner am WIN7 Rechner, und hatte nie Probleme mit diesem. Anders als beim WIN 10 Rechner, hier habe ich 2 baugleiche Rechner: einer wie gesagt für Video- und Bildbearbeitung, der andere steuert eine selbstgebaute Orgel. Mit diesem Rechner war ich nur kurz im Internet, um eine dazugekaufte Software zu aktivieren. Das erste, was der Rechner dann macht, ist Verbindung zu Microsoft aufzunehmen. Anschließend ging nichts mehr, da unter anderem Windows neu aktiviert werden musste, was nicht so einfach war, da im Rechner das Motherboard einmal getauscht werden musste. Ab Win10 ist der Aktivierungsschlüssel auf dem Bios fest eingebrannt und nicht mehr als Aufkleber dabei. Beim Ersatz-Motherboard ist der Eintrag des Schlüssels leer (den kann man abfragen!). Das hat mich Tage gekostet, bis die Orgel wieder auf dem letzten Stand war.
Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe jetzt die Silverfast Softtware installiert und getestet. Bei dieser trat der Fehler auch bei den Problem-Dias nicht auf. Ich konnte den Fehler aber noch enger eingrenzen. Bei Silverfast war die Funktion ME (Multi-Exposure) erst deaktiviert. Dadurch läßt der Scanner den zweiten Scandurchgang (hier trat das Problem auf) weg. Bei diesem wird, wie ich gelesen habe, mit einer längeren Belichtungszeit gescanned. Nach Aktivieren der ME Funktion waren die Scanvorgänge wie bei CyberView, d.h. das "Schnurren" beim zweiten Vorgang war da, ging aber nicht ins Tick-Geräusch einer Pendeluhr wie bei CyberView über, wobei letztere dann abstürzte. Bei Cyberview heißt diese Funktion "Autobelichtung", wie ich herausfand, und ist in den erweiterten Einstellungen zu finden. Hier war die Funktion aktiviert.
Ich würde mir ja Silverfast kaufen, aber 350€ für das, dass ich die Software nur an einem 10" Tablet, welches hardwaremäßig ziemlich schwach auf der Brust ist, verwenden kann, ist mir es das nicht Wert. Für 350€ muss sie schon auf dem Bildbearbeitungsrechner laufen! Und was Microsoft für Böcke schießt, hat man ja vergangene Woche in den Nachrichten gehört! Meine wichtigen Rechner bekommen kein Internet!
Bobby

Beitrag von Bobby »

Silverfast bis inklusive Version 8 konnte man ohne Internet, nur mit dem Authentifizierungs-Code installieren. Frag mal, ob die Leute für Dich ein Sonderangebot für Silverfast 8 machen können. Meiner Erfahrung nach ist der Silverfast Support individuell gut erreichbar.

Version 8 ist immer noch gut genug, Version 9 ist eher ein Business-Projekt. Kannst ja in diesem Forum nachschauen, da gibt es ja einige kritische Beiträge.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
leofranzpower

Danke für den Tip. Ich hatte mich schon nach einer Version 8 umgesehen, aber da gibt es anscheinend nichts mehr! Extra anrufen werde ich da nicht. Neugieriger Weise werde ich noch diese Woche mal VueScan testen.
Bobby

Beitrag von Bobby »

Mit dem Kauf von Silverfast musst Du aufpassen. Du brauchst exakt die richtgige Version für genau Deinen Scanner (es geht hier um den mit Silverfast mitgelieferten Treiber). Eine Version mit dem falschen Treiber nützt Dir nichts. Am besten ist es also, direkt bei Silverfast zu kaufen.

Ich habe mein Silverfast (damals Version 8) beim Kauf meines Scanners mitbekommen. Der frühere Besitzer meldete dann seine Registrierung bei Silverfast auf mich um. Das ging ganz problemlos und unkompliziert.

Leider ist Version 9 nicht nur einzig vom Netz her instsallierbar, sondern muss zudem regelmässig vom Netz her verifiziert werden (das geht automatisch). Nach 90 Tagen ohne Netz ist dann Schluss bis man wieder mal ans Netz geht. Furchtbar.

Probier doch den Kontakt zu Silverfast (bzw Lasersoft, so heisst die Herstellerfirma). Kannst es ja über das Kontaktformular auf der Website machen. Keine Angst, das ist nicht kompliziert. Musst Dich nur durch zuckerglasierte Torte der Website durchbeissen.
leofranzpower

Hallo Bobby,
danke für die vielen Hinweise und Tips.
Heute habe ich die Demoversion von VueScan heruntergeladen und anders als bei Silverfast lässt sich dieses auch an meinem Bildbearbeitungsrechner installieren. Silverfast lässt ohne Internet nicht einmal die Demoversion Installation zu. Ich sehe, verglichen mit Silverfast, auch noch etliche weitere Vorzüge, z.B. Hinweise was gerade passiert. Das Wichtigste ist natürlich, dass auch bei VueScan das Programm bei meinen Problem-Dias nicht abstürzt. Das ist also ein reines CyberView Problem. Ich habe bei VueScan noch eine Anfrage gestartet, ob zum Aktivieren der Software Internet notwendig ist. Wenn das nicht der Fall ist, wovon ich ausgehe, werde ich mir dieses kaufen. Silverfast ist bei mir aus dem Rennen, da mir ehrlich gesagt, eine Firma widerstrebt, die mich zwingen will, einen Internetanschluß bereitzustellen.
Danke und Gruß
Leo
Bobby

Beitrag von Bobby »

Hoi Leo, das ist genau der Grund, wieso ich ohne die Adobe Software arbeite, weil diese seit ein paar Jahren nur zur Monats- oder Jahresmiete im Internet-Abonnement zur Verfügung ist.

Du solltest doch bei Silverfast anfragen, ob sie Dir vielleicht nicht doch ein günstiges Angebot für das Stand-Alone Silverfast 8 machen können. Fragen kostet ja nichts.
leofranzpower

Hallo Bobby,

da hast Du Recht, ich handle bei Firmen auch so, dass ich sie meide, wenn mir ihre Verkaufs-Strategie nicht passt. Ich habe zur Zeit noch ein i-Phone, aber es wird das letzte sein, da man Apps vom Apple-Store meistens nur noch als Abo bekommt.
Aber zu meinem Thema:
Ich habe mir jetzt, wider Deines Rates, VueScan gekauft,
und bin absolut angenehm überrascht. Dia-Scans dieser Qualität hatte ich bis jetzt noch nie gehabt. Angefangen von den natürlichen Farben, den Ausleuchtungen bis hin zur Staubbeseitigung übertrifft es all meine Erwartungen bei Weitem.
Der Fehler mit dunklen Dias, den ich mit CyberViewX hatte, ist nicht mehr da. Da hat offensichtlich CyberView einen Software-Fehler, der die Belichtungssteuerung bei längeren Belichtungszeiten betrifft. Auch die Installation an meinem Bildbearbeitungs/Videobearbeitungs-Rechner ohne Internetanschluß ging problemlos. Diese Einschränkung bei Silverfast sollten die mal überdenken! In der Musik-Branche wird dringend davor gewarnt, seine Rechner, die Instrumente ansteuern,
mit dem Internet zu verbinden und alle Software-Hersteller diesbezüglich bieten eine Aktivierung und Registrierung über einen Zweitrechner an. Ausserdem sehe ich keinen Grund, warum das übers Internet aktiviert werden muss, ausser eigennützige Gründe des Software-Herstellers, die aber nicht nur die Aktivierung
betreffen! Was ich auch nicht verstehe, warum Silverfast Funktionen (z.B. T8) bei der Demoversion sperrt. Gerade hier möchte ich doch solche Dinge Testen und die gescannten Fotos sind doch wegen des Wasserzeichens eh nicht zu gebrauchen.
Deshalb habe ich auch nicht nach einer Version 8 "gebettelt"! Mir geht es hier ums Prinzip (Thema Verkaufs-Strategie), auch wenn Silverfast vielleicht noch besser wäre.
Noch mal vielen Dank für Deine Unterstützung
Leo
Bobby

Beitrag von Bobby »

Bezüglich der Wahl der Scan-Software liegt es mir fern, eine Empfehlung abzugeben. Ich bin mit dem Kauf des Scanners einfach bei Silverfast gelandet und kenne viele dessen Vorteile und Nachteile. Zu Silverfast gibt es ja doch schon zahlreiche Einträge in diesem Forum, darunter auch einige kritische von meiner Seite. Ich möchte aber keinesfalls wechseln, es ist die umfassendste Software fürs Dia Scannen, und mit den Macken kann man zurecht kommen. - Auch VueScan bekommt in diesem Forum sein Fett weg.

Ich hatte nur gedacht, es wäre mal wert auszuprobieren ob die Leute bei Silverfast auch etwas flexibler sein können, und auf diese Art einen Feedback bezüglich Kundenbedürfnisse zu geben. Silverfast Version 9 ist ja von der Sache her oK, aber ansonsten ein böses Diktat des Softwareherstellers. Offensichtlich wurde die Software bis Version 8 allzuleicht illegal verwendet: bei jedem Update bekam man das komplette Softwarepaket zum Download; man brauchte nur eine Registrierungsnummer. Ist ja das gleiche Vorgehen wie es Microsoft, Adobe etc bereits seit einigen Jahren machen. Wenn Du nur die Faust im Sack behältst, nützt das niemanden.

Was die von Dir genannte Qualität der Scans anbelangt, ist das weniger das Verdienst der Software, sondern der Einstellungen, die vorgenommen wurden. So zum Beispiel die Farbqualität - die hängt von der richtigen Wahl des Farbprofils ab. Und mit dem Lob der Staubbeseitigung warte mal ab, bis Du ein Kodachrome Dia bearbeitest.
leofranzpower

Mir ist schon klar, dass jeder wo anders landet. Eigentlich bin ich ja Neuling auf dem Gebiet. Ich habe zwar den Scanner schon vor etlichen Jahren gekauft, aber außer ein paar Test- Scans nichts mehr gemacht. Ich habe schon damals die Silverfast in Betracht gezogen, die war mir aber mit damals 800€ zu teuer. Jetzt wo ich in Rente bin, will ich endlich anfangen, meine geschätzt 1000 Dias zu digitalisieren. Zusätzlich kommen jetzt noch ein paar Dias von meinem kürzlich verstorbenen Vater dazu. Da sind schöne Kindheitserinnerungen dabei. Letzteres hat den Stein eigentlich ins Rollen gebracht.
Die Software, denke ich spielt da schon eine große Rolle. Ich hatte ja bisher nur die dabeigewesene CyberView 1, die noch für Win XP geschrieben war. Die ging nicht mehr. Es dauerte etwas, bis ich eine funktionierende CyberView fand und die arbeitet, wie man jetzt ja sieht, nicht fehlerfrei. Auch die Einstellmöglichkeiten sind mit denen von VueScan und sicher auch mit Silverfast nicht zu vergleichen.
Mit Kodak Filmen habe ich keine Probleme, die haben mir schon zu meinen Analog-Fotografier Zeiten nicht gefallen. Meine Dias sind Aqua und Futchi Dias.
micha12345

Beitrag von micha12345 »

Hallo Leo!

Du wirst in Zukunft verständlicherweise nur noch Vuescan nutzen. Aber der Interesse halber probiere noch einmal die aktuelle Cyberview Version 5.20.65 von Scanace/Pacific Image mit deinen Problemdias aus, läuft ab Windows 7. In dessen Changelog wird von einem Fix geschrieben, der zu deinem Problem passt. Zitat: "Address shadow issues in a few images when Multi Exposure is On."

Welche Firmware Version zeigt dir Cyberview für den 5000er an? Ist es schon die (vermutlich aktuellste) v1.14? Wenn nicht, dann hat sie vielleicht noch ein anderes Forenmitglied für dich. Denn Reflecta selber bietet die leider nicht mehr zum Download an (vielleicht per Email?) und die Links auf Archive.org gehen mittlerweile auch ins Leere.

Im Changelog steht auch, dass Cyberview seit Kurzem das DNG Format unterstützt. Wenn aufs DNG die IR Fehlerkorrektur angewendet wird, dann könnte Cyberview z. B. für Negative Lab Pro Nutzer deutlich interessanter werden. Die Nutzer bräuchten dann kein Vuescan oder Silverfast mehr wegen IR und DNG/RAW.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
leofranzpower

Danke, das klingt sehr vielversprechend. Die aktuellste Version, die ich gefunden hatte und den Fehler hatte, war 5.18.12. Ich werde morgen die 5.20 testen. Aktuell tuckert der Scanner mit einem 50er Dia Pack dahin; das dauert! Aber bisher seit ca.200 Dias noch kein Hänger.
leofranzpower

Hallo Micha,
Ich habe gerade die Version 5.20 getestet, die hat den Fehler bei dunklen Dias auch! Sonderbarer Weise ist jetzt die Automatische Belichtung (Doppelbelichtung) schon beim Vorscannen aktiv, so dass sich das Programm schon beim Vorscan aufhängt, wenn die Doppelbelichtung eingeschaltet ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich bei der 5.18 den Vorscan alleine getestet habe. Meistens bin ich gleich auf Scannen gegangen, wo er dann mit dem Vorscan begonnen hat.
Schönen Gruß
Leo
Tino

Beitrag von Tino »

Sorry - war schon länger nicht mehr im Forum (andere Sachen hatten Priorität ...) - daher etwas spät, aber vlt doch noch hilfreich.

Das extrem verlangsamte scannen bei sehr dunklen Dias kenne ich gut. Das ist bei Cyberview offenbar kein Fehler, sondern ein Feature. Ein Dia mit Feuerwerksaufnahme am Nachhimmel dauert dann EEEEWIG. Das "Ticken" ist der Schrittmotor, der halt nicht schnell, sondern nur noch n´mit so ca. 2-3 Schritten/sec weiterschiebt. Und CyberView hängt sich auch nicht auf, sondern ist halt während des Scans "beschäftigt" und reagiert daher nicht auf EIngaben.

Keine Ahnung, ob das bei anderer Scansoftware anders ist - ich hab eigentlich immer Cyberview in Verwendung, weil mir Silverfast einfach zu teuer und Vuescan zu schlecht handhabbar ist - ich neige ohnhin dazu, die "Massenarbeit" der Magazinscans den Scanner im Automatikmodus machen zu lassen und die Bilder hinterher ggf. mit Grafiksoftware zu bearbeiten. Das halte ich gerade bei alten Dias (mit altesbedingtem Farbstich) für effektiver ...

Bevor ich jetzt hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn von "Scanoptimierung vs. Nachbearbeitung" lostrete: JEDER MUSS FÜR SICH SELBST HERAUSFINDEN, WELCHE VORGEHENSWEISE PRÄFERIERT WIRD!!!

Gruß Tino
Antworten