EPSON FastFoto FF-680W - Streifen auf Scan

Fragen/Themen zu Epson-Scannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Holger-erf
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. April 2024, 14:46

EPSON FastFoto FF-680W - Streifen auf Scan

Beitrag von Holger-erf »

Hallo Forum,
ich habe mir Ende März bei ScanDig den Epson Foto Einzugsscanner FF-680W gekauft. Nach etwas über 500 Scans hatte ich das Problem, dass auf den Fotos Streifen zu sehen waren - siehe Bild. Ich habe dann den Scanner nach Anleitung gereinigt. Hat leider nichts gebraucht. Nach dem Kontakt mit Epson und ScanDig habe ich den Scanner jetzt noch einmal gereinigt. Jetzt sieht das Scanergebnis auf jeden Fall schon besser aus - siehe zweites Bild. Es ist noch ganz leicht etwas zu sehen, was durch Zopaz Entrauschungssoftware auch fast verschwindet.
Mich würden eure Erfahrungen mit dem Scanner interessieren. Traten bei euch auch so schnell diese Störungen auf euren Scans auf? Ist das Ergebnis jetzt so akzeptabel? Es wird ja beim reinigen von scharfen Reinigungsmittel oder Benzin abgeraten. Ich habe hier SR24 (Dampf- und Reinigungsöl für Modelleisenbahnen). Kann ich das auch zum reinigen der Walzen oder Spiegel verwenden?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ciao Holger
2010s_0001_a.jpg
2010s_0001_a.jpg (347.26 KiB) 319 mal betrachtet
2024_0001_a.jpg
2024_0001_a.jpg (403.8 KiB) 319 mal betrachtet
Holger-erf
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. April 2024, 14:46

Re: EPSON FastFoto FF-680W - Streifen auf Scan

Beitrag von Holger-erf »

Naja, habe mir jetzt das entrauschte Bild noch einmal genau angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Unteren Bereich des Stuhles doch deutliche Streifen zu sehen sind. Jetzt bin ich wieder ziemlich unsicher, ob ich den Scanner noch einmal reinigen oder an Epson zur Reparatur senden soll. Ehrlich gesagt weis ich nicht mehr was ich da noch putzen soll. Die Rollen und Spiegel sind total sauber und es ist kein Fusselchen mehr zu sehen.
Was würdet ihr mir raten?
2024_0001_a-topaz-sharpen-denoise1.jpg
2024_0001_a-topaz-sharpen-denoise1.jpg (109.24 KiB) 315 mal betrachtet
Holger-erf
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. April 2024, 14:46

Re: EPSON FastFoto FF-680W - Streifen auf Scan

Beitrag von Holger-erf »

Hallo,
ich habe jetzt zum dritten mal dem Scanner gereinigt. Dieses mal habe ich die Glasstreifen mit SR24 gereinigt.
Jetzt ist wieder alles okay und der Scanner arbeitet wie gewünscht.
LG Holger
Antworten