Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von HamirK »

Moin Moin zusammen! :) Nach langer Warterei habe ich endlich meinen Scanner ( RPS 10 M ) aus der Reparatur bekommen. Ich hatte damals extreme bunte Treppchen und Kästen. Habe ihn zu Refelcta geschickt und anscheinend war der Scankopf defekt und wurde ausgetauscht! Vielen Dank nochmals an Hermann-Josef für die damalige Expertise und Hilfestellung! Nun habe ich den Scanner vorgestern wiederkommen und musste leider beim scannen erneut feststellen, dass "komische" Linien auf meine Scans auftauchen. Auffallend ist, dass diese im VorScan nicht da sind und vor allem bei hellem Hintergrund ( Himmel etc. auftauchen ) Ich habe mal ein Bild angehangen. Mit ME wird es nicht mehr wirklich sichtbar und ist dann so gut wie weg, jedoch keine Lösung da es einfach nur kaschiert ist und noch leicht vorhanden. Das kann also nicht die Lösung sein. Ich habe auch die automatische Staubreduktion ein und ausgeschaltet. Viel ändert sich an den Scans nicht.
Man findet ja ähnliches wie das Staircase Problem, wobei ich nicht finde, dass es meinem ähnelt.

Hardware / Software

SilverFast
MacOs 10.15
Refelcta RPS 10 M
Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-01-21 um 22.21.18.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-21 um 22.21.18.jpg (476.36 KiB) 1487 mal betrachtet
Jpeg Streifen .jpg
Jpeg Streifen .jpg (430.89 KiB) 1487 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

also da ist definitiv noch immer was nicht in Ordnung.

War das ein Farbnegativ oder ein Dia?

Hast Du mal den Scanner nach einigen Scans aus- und wieder eingeschaltet und dann den fraglichen Scan wiederholt? Sind dann die Streifen immer noch da? Sind sie immer an den gleichen Stellen und gleiche Struktur?

Zum Test immer alle Werkzeuge ausgeschaltet lassen. Auch ME bitte deaktiviert lassen, denn da passieren u.U. seltsame Dinge, die aber mit dem Hardwareproblem nichts zu tun haben.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von HamirK »

Moin,
handelt sich um einen negativ 35mm. Ich werden nachher mal einen Scan machen und alle Hilfestellungen ausstellen. Struktur und Stellen bleiben mehr oder weniger im gleichen Pattern. Man sieht es bisher nur auf hellem Grund :| . Ich mache mal nachher einen Test Scan und lade es hier hoch!
Befürchte aber, dass es sonst nochmal zu Refelcta geht... :roll: :roll:
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Jossie »

HamirK hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 11:42 handelt sich um einen negativ 35mm.
D.h. die Strukturen sind vor allem im dunklen Bereich des Scans auffallend, sprich hell im invertierten Bild.

Versuche mal das Ein- und Ausschalten wie oben beschrieben. Damit habe ich störende Streifen schon mal minimieren können.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Martinus »

Ich bezweifle, dass dies ein Hardware-Problem ist: Dann wären die Streifen ununterbrochen von oben bis unten, das sind sie nicht, vielmehr alternieren sie von oben nach unten. Das deutet auf eine Software-Ursache hin, vielleicht ein Kopierschutz der Software. Treten die Streifen auch bei Scans mit CyberView X von Reflecta auf?
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von HamirK »

Moin zusammen! Habe gestern einmal komplett ohne alle Hilfen gescannt. Vorher mit Refelcta telefoniert und die meinten es könne auch an den Kabeln liegen.. :?: :!: ..also neue Kabel , Netzteil besorgt und los ging's

Jedenfalls hat das Bild weiterhin die Streifen ( wenn auch geringer ). @Martinus, ich probiere das heute Abend nach der Arbeit einmal aus und werden berichten. Würde mich nur wunder ,wenn SilverFast (gekaufte Vollversion) das Problem sein sollte :| .. Aber einen Versuch ist es definitiv wert! :)

Werde berichten!

Hendrik
Dateianhänge
Scan keine Einst.jpg .jpg
Scan keine Einst.jpg .jpg (976.95 KiB) 1389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Jossie »

HamirK hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 07:15 neue Kabel , Netzteil besorgt und los ging's
Gemeint ist wohl das flexible Flachbandkabel, das den Scankopf mit der Elektronik verbindet. Ein Wackler dort kann auch Streifen erzeugen, aber eher scharfe.

Wüsste nicht, wie solche Streifen durch Software hervorgerufen werden könnten. Soweit ich sehe, gehen diese von oben bis unten durch. Aber um das genau zu sehen bräuchte man das Original, möglichst als HDR- Scan.

Scan auch mal ein möglichst dunkles Dia, am besten Pappe. Dann sieht man am Besten, was Sache ist.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von HamirK »

Moin,

der Techniker meinte tatsächlich den Netzstecker. Habe extra nachgefragt :D Ich mache heute Abend mal eine HDR Scan und lade den hier hoch!
Da der Scanner letzte Woche bei denen war, wurde gesagt, dass die Hardware nicht die Ursache sein könne :roll: :? :shock:

Ich teste heute Abend mal und sage dann bescheid :)

Liebe Grüße

Hendrik
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Joe »

Für mich sieht das erst Mal auch wie ein Hardware-Problem aus.

Kannst Du ausschließen das es an den Negativstreifen liegt? Ich hatte welche die kamen beschädigt aus dem Labor zurück

Dia = da hat Jossie ja schon den Tipp gegeben. Wenn das schwarze gut aussieht, Scan auch mal ein "durchschnittliches" Dia.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Bobby »

Wenn Du schon am Probieren bist, könntest Du auch ein Weiss-Bild machen (leerer Diarahmen).

Und, wie Jossie gesagt hat: Zum Test immer alle Werkzeuge ausgeschaltet lassen.
Ich würde das Bild als 48 bit tif speichern.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von HamirK »

Moin zusammen,

Ich habe nun ein dunkles und ein helles Negativ gescannt. Einmal in direkter Umwandlung in ein positiv und einmal als HDR. Jeweils ohne Einstellung von irgendwelchen Anpassungen. Der eine helle Streifen ist ein Defekt auf dem Negativ.

Die Negativstreifen sollten in Ordnung sein, da es auf diversen auftritt und diese im Layout print auch vollkommen normal aussehen.

Ich habe euch mal die Dateien in einem Link für WeTransfer eingestellt!

https://we.tl/t-DnZh3WE2qI


Vielen Dank für euren ganzen Input!
Liebe Grüße,

Hendrik
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Bobby »

Deine Hell-Bilder sind offensichtlich durch einen Film gemacht worden, denn es sind Oberflächenfehler zu erkennen, auch ist ein oranger Rand zu sehen. Und das Schwarz-Bild hat in der Mitte ein helles Abbild von so etwas wie ein Kanalgitter.

Zur besseren Beurteilung wäre ein völlig weisses Bild (also ohne jeden Film eingelegt), und ein völlig schwarzes Bild (lichtundurchlässiger Karton) nötig. Hiermit könnte man eventuelle Hardwarefehler besser erkennen.

Beiliegend findest Du Helligkeitsprofile eines ca 500 Pixel breiten Streifens parallel zu schmalen Kante (links) und parallel zur breiten Kante (rechts). Die x-Skala ist der Abstand vom Rand, die y-Skala die Licht-Intensität im Grün-Kanal auf der 16 bit-Skala von 0-65'536.

Die oberen Profile sind im (rell) schwarzen Teil unterhalb bzw neben dem Kanalgitters, die unteren Profile gehen durch Mitte von Deinem "Weiss-Bild"

Ich habe auf Deinen hier im Forum gezeigten Bilder die Streifen schon bemerkt, aber auf den Profilen sind keine Streifen zu sehen.
Dateianhänge
HDR Test Profile.png
HDR Test Profile.png (713.25 KiB) 1308 mal betrachtet
HDR Hell Test Profile.png
HDR Hell Test Profile.png (714.37 KiB) 1308 mal betrachtet
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von HamirK »

Moin Bobby , vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Das waren leider die "schwärzesten" und weißesten negative die ich auf die Schnelle gefunden habe :D
Ich versuche es sonst nochmals mit "ohne" Film!

Hilf mir mal bitte bei der Einordnung von : "Ich habe auf Deinen hier im Forum gezeigten Bilder die Streifen schon bemerkt, aber auf den Profilen sind keine Streifen zu sehen." :lol: Ist das eher einem Hardware schaden zuzuordnen oder wie kann ich das verstehen ?

Ganz liebe Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Bobby »

In den Profilen sind keine Hinweise auf Streifen sichtbar (diese würden in den Profilen säulenartigen Auswüchse verursachen). So liegt hier bis jetzt kein Hinweis auf einen Hardwarefehler vor. Aber wie gesagt, die Vorlagen sind nicht optimal.

Wenn Du jetzt schon das Schwarz- und das Weiss-Bild wiederholst, kannst Du auch ein Bild mit sichtbaren Streifen mitscannen, am besten mit Streifen in einer homogenen Fläche (zB Himmel). - Wichtig: RAW Format, also 48 bit tif, ohne Werkzeuge, ich glaube Du hast es mit "HDR" bezeichnet (beides ist zwar nicht völlig korreket, aber ich denke Du verstehst schon die Sache).
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

also ich verstehe nicht, was die Bilder zeigen. Was sind die ausgeprägten Streifen?

Da die Streifen, die Du bemängelst in hellen Partien eines Negatives auftreten, sind es im Scan die dunklen Partien. Daher wäre ein Scan eines ganz dunklen Dias (Pappe!) am aussagekräftigsten.

Bitte scanne mit der nominellen Abtastrate Deines Scanners und speichere als TIF im SilverFast 48bit HDR-Format ab. Bitte kein ME dabei verwenden. Die Bearbeitungswerkzeuge sind beim HDR-Format alle deaktiviert, bis eben auf ME.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Martinus »

Ach Leute ..., das ist ja alles furchtbar interessant und beeindruckend, ob es aber zielführend ist und zeigt, ob es ein Hardwarefehler oder ein Kopierschutz der Software ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Die Streifen sehen nicht nach einem Zufallsergebnis (= Hardwarefehler) aus, sondern nach einem ganz gezielten, systematischen Vorgehen, wie es ein Programm machen würde. SilverFast ist bekannt dafür, dass es manchmal seine Registrierung "vergisst" - ich habe meine Version auch schon insgesamt 3mal registrieren müssen, weil sie zweimal ihre Registrierung "vergessen" hat. Und bekannt ist auch, dass eine nicht registrierte SilverFast-Version die produzierten Bilder systematisch unbrauchbar macht durch Streifen, siehe hier (bei einer älteren SilverFast-Version):
viewtopic.php?t=29916
Also ist es das Vernünftigste, als erstes mit der allen Reflecta-Nutzern zur Verfügung stehenden Software CyberView zu überprüfen, ob es an der Software SilverFast liegt. Wenn ja, ist der Fehler durch Neueingabe der Registrierungsnummer oder eventuell Neuinstallation von SilverFast ganz einfach zu beheben.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Jossie »

Aber die Streifen bei einer abgelaufenen Registrierung sind doch was völlig anderes! Sie sind z.B. scharf begrenzt und regelmäßig.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Martinus »

In dieser alten Version von SilverFast waren sie anders, das ist richtig. Aber die Firma LSI kann den Streifen natürlich jedes beliebige Aussehen geben, in neueren Versionen sehen sie möglicherweise so aus wie oben demonstriert.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Jossie »

Das ist aber jetzt wenig hilfreiche Spekulation! Und warum sollte dann das "Wasserzeichen" verrauscht werden? Ich halte diese Theorie für ziemlich weit hergeholt.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Bobby »

Es wäre wohl von Bedeutung, ob die Streifen schon im HDR-RAW Format vorhanden sind oder noch nicht. Würde mich wundern, wenn Lasersoft hier schon ein Wasserzeichen einbaut, aber auszuschliessen wäre es wohl nicht.

Welches Form von Silverfast hast Du? Nur das Scam-Programm oder auch das Bearbeitungsprogramm Silverfast HDR? In letzteres könntest Du versuchweise irgendein Bild hineinladen, wo Du weisst dass es gut ist. Kommt nicht drauf an welches Bild, irgend ein jpg oder tif. Die Farben werden hier dann grässlich erscheinen und zu nicht viel taugen, aber ob hier Streifen eingebaut wurden, siehst Du schon. - Am besten ist es, im Word oder im Powerpoint in ein Dokument ein Rechteck einzufügen, mittelgrau zu füllen und dann das Rechteck mit der rechten Maustaster anklicken, weiter mit "Speichern unter" und dann tif als Format wählen und speichern. Das ergibt ein völlig homogen graues Bild, und dieses kannst Du dann in Silverfast HDR reinladen und als jpg abspeichern. Da siehst Du dann gleich, ob Streifen hinzugekommen sind. - Dieser Test ist rasch gemacht und sagt dann schon einiges aus.

Vergiss aber nicht die von mir vorgeschlagenen HDR Scans von wirklich Weiss (leerer Filmhalter), wirklich Schwarz (Karton) und von einem betroffenen Bild.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Antworten