Horizontale Linien grün und rot

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Bobby »

Also, in Deinem Weihnsachtsbild sind eindeutig horizontale Streifen zu sehen, insbesondere der grüne Streifen in Höhe des Mundes des Knaben und der rote Streifen in Höhe des obersten Pyjamaknopfes.

Solche Bildfehler sollten bei einem ordnungsgemäss funktionierenden Scanner nicht vorkommen. Ich würde hier beim Reflekta-Service darauf bestehen, eine technisch saubere Antwort zu erhalten.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Mocky »

Neverending story...
am Wochenende hat sich der Scanner dann vollends verabschiedet. D.h. genau wie vor der ersten Reparatur blingt die LED rythmisch 7mal. Also keine Initialisierung. Scannen nicht mehr möglich. Ich habe Reflecta angeschrieben und warte noch auf eine Reaktion.
Vor dem Hintergrund der heißen Pixel und jetzt des Totalausfalls des Scankopfes hab ich den Verdacht, dass da ein gebrauchter Scankopf bei der ersten Reparatur eingebaut wurde. who knows...
Ich halte euch auf dem Laufenden
Tino
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2024, 22:17

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Tino »

OMG - ich verfolge den Thread und bin immer gespannt, wie sich das so entwickelt. Wenn es ein "worst-case-Szenario"gibt, dann ja wohl hier.
Ich war ja schon etwas angep...sst, als mir Reflectabei einer Reparaturanfrage zu meinem 5000er sagte "Support-Ende - da reparieren wir nichts mehr" (es war nur das FFC-Kabel, das habe ich dannselbst gewechselt) - aber Mocky's Erfahrungen mit Reflecta sind so richtig skandalös. Ich würde sagen, dass hier ein guter Rechtsanwalt gefragt ist.
Mocky: ich wünsch Dir Erfolg bei Reflecta und bin gespannt,wie dieser Krimi weitergeht.
Bleib aufrecht - hier geht's ja nicht um ein 19,99 EUR Gerät vom Grabbeltisch 😣!
Gruß Tino
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Mocky »

die Raparatur hat jetzt länger gedauert. hier der aktuelle Stand:
Mail von Reflecta:
-----------------------------
leider haben wir festgestellt, dass Ihr Netzteil defekt ist.
Die Ausgangsspannung Ihres Netzteils beträgt 22 V, sollte aber nur 12 V betragen.
Wir vermuten, dass Ihr Netzteil den Defekt verursacht hat.
Wir haben Ihr Gerät auf Kulanz repariert und werden es Ihnen umgehend zusenden.
-----------------------------
Scaneinheit und FFC Kabel wurden auf Kulanz ausgetauscht.
Das defekte Netzteil wurde mitgeliefert. Jetzt muss ich mich um ein neues kümmern. Da auch ich den Scanner gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht ob das Netzteil original ist. "Reflecta" steht zumindest nicht drauf. Hab eben nachgemessen: tatsächlich knapp 22V.
Das Typenschild verrät 12V und 3A:
https://drive.google.com/file/d/1H-7ylA ... drive_link
Kann von euch einer bei seinem Reflecta-Netzteil nachsehen, ob das Original ist? Ich hab noch 12V-Netzteile. Aber keins mit 3 Ampere
Die Story scheint sich (hoffentlich) dem Ende zu nähern.
Frohe Ostern
Mocky
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Bobby »

Versuch doch mal bei eBay, ein Ersatz-Netzgerät zu finden. Für den Nikon 5000ED gibt es da immer welche im Angebot.

Das mit den Spannungen messen ist so eine Sache. Da müsste man die Spannung bei Betrieb messen; die Leerlaufspannung sagt da nicht alles aus. Siehe auch diesen Thread hier: viewtopic.php?t=30129

Kann mir aber nicht vorstellen, dass heisse Pixels mit einer Fehlspannung im Netzgerät zusammenhängen.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

na ja, wenn der Scankopf ausgetauscht wurde, dann hat sich das mit den heißen Pixeln ja (hoffentlich) erledigt.

Anbei das Etikett des Original-Netzteils von meinem DD6000:

Groß (IMG_1823).png
Groß (IMG_1823).png (324.42 KiB) 743 mal betrachtet

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Tino
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2024, 22:17

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Tino »

Servus,

das Netzteil meines DD5000 liefert OHNE LAST 12,05 V ... nur mal so zur Info.
Ein stabilisertes Schaltnetzteil sollte auch hinsichtlich der Ausgangsspannung nicht so stark lastabhängig sein - jedenfall nicht 10 V mehr ausgeben ...

Ich denke, ein entsprechendes Netzteil zu bekommen, sollte nicht schwer sein (es MUSS ja nicht unbedingt Reflecta draufstehen - Hauptsache, Spannung und Leistung stimmen...)

Gruß Tino
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Mocky »

Hatte im Haushalt noch ein Netzteil mit 12V und 4A. Damit habe ich jetzt zwei Magazine gescannt. Die Bilder sind frei von grünen oder roten oder sonstigen störenden Linien. Und ich bilde mir auch ein, dass die Geräusche des Scanners angenehmer sprich: leiser geworden sind.
Ein neues Netzteil (12V/5A) hab ich für 15€ bestellt.
Viel ist nun nicht mehr zu scannen. Im Anschluss werde ich den Scanner bei Ebay einstellen.

Euch allen ein herzliches DANKESCHÖN für die Beteiligung an der Fehlersuche und die guten Ratschläge.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Stefan
Antworten