DigitDia 6000 für MacOS 14?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Benutzeravatar
DirkZ
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2024, 17:13
Kontaktdaten:

DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von DirkZ »

Ist der Reflecta Digitdia 6000 zum Anschluss an einen Mac mit der OS-Version 14.x geeignet?

a) beiliegende Software geeignet?
b) falls nicht, wo kann man ein Upgrade erwerben und ist dieses dann geeignet?

Vielen Dank bereits für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Bobby »

Der Scanner ist nicht der kritische Punkt. Es kommt darauf an, ob die zum Scannen verwendete Software das schafft.
Schau mal hier nach:
https://www.silverfast.com/models/refle ... tdia-6000/
Es gibt sicher auch noch andere geeignete Software.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
DirkZ
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2024, 17:13
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von DirkZ »

Vielen Dank für die Information! Dann werde ich mir wohl Silverfast Ai Studio 9 für das Gerät anschaffen.

Ich hätte noch eine weitere Frage! Lohnt es sich die Silverfast Archive-Suite kaufen (aktuell 50 Euro teurer gegenüber Silverfast Ai Studio)=
Silverfast Archive-Suite = Bundle bestehend aus Silverfast Ai Studio + Silvefast HDR Studio.

Ich habe es so verstanden, dass man mit HDR Studio, die beim Scannen aus Ai Studio erzeugten Rohdaten nachträglich mit HDR Studio bearbeiten kann. Kann man denn diese Rohdaten NUR mit HDR Studio bearbeiten oder geht das auch mit gängigen RAW-Konvertern wie z.B. Adobe Lightroom?

Falls gewünscht, kann ich hierzu auch ein neues Thema aufmachen! Danke schonmal!
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Bobby »

Persönlich finde ich das eine gute Wahl. Ich würde unbedint die Archive Suite (Ai Studio 9) nehmen, das heisst ins 64 bit * "HDR-RAW" Format scannen und den Scan abspeichern. Dann die Datei im Silverfast HDR Programm aufrufen und weiterbearbeiten. Du kannst dann ja auf jeder Bearbeitungsstufe abbrechen, als 48 bit tif abspeichern und mit einer weiteren Software (zB Photoshop, Lightroom etc) weiter bearbeiten.

* 3x16=48 bit für RGB, + 16 bit für den iR Kanal, macht 64 bit.

Das mindeste was Du im Silverfast HDR machen sollst, ist die aus dem mitgescannten iR Kanal ermittelte Staub und Kratzerrkorrektur, das kannst Du mit einer anderen Software nicht machen.

Ich selber bearbeite meine Bilder nur mit Silverfast HDR, da die Adobe-Programme seit einiger Zeit nur mit teuren Abonnements "gemietet" und nicht wie früher gekauft werden können. Lightroom war ja die günstige Wahl, jetzt zahlt man fürs Abonnement mehr als fürs gesamte Microsoft Office Paket.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Jossie »

DirkZ hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:23 Kann man denn diese Rohdaten NUR mit HDR Studio bearbeiten oder geht das auch mit gängigen RAW-Konvertern wie z.B. Adobe Lightroom?
Hier liegt ein weit verbreitetes Missverständnis vor! Das, was man beim Scanner als "Roh"daten bezeichnet, hat nichts mit den "RAW"s der Digitalkamera zu tun. Ein "RAW"-Konverter ist hier fehl am Platze (schau Dir mal den Unterschied Scanner - Digitalkamera in der Funktionsweise an, dann wird das sofort klar.).

Eine HDR-Datei ist im Standardfall ein TIF mit drei Teilbildern: RGB-Bild (nicht gamma-korrigiert), ein Vorschaubild geringer Auflösung (optional), IR-Kanal. Das RGB-Bild kann, wie gesagt, mit jeder einigermaßen sinnvollen Bildbearbeitungssoftware angegangen werden, wenn man Gamma-Korrektur und ICC-Profil im Griff hat.

Der wesentliche Vorteil der Speicherung im HDR-Format zur Bearbeitung in SF HDR besteht darin, dass man jede Vorlage nur 1x zu scannen braucht. Die Bearbeitung findet in HDR statt. Wenn eine Bearbeitung nicht gefällt, fängt man halt wieder von vorne an oder verwirft einen Bearbeitungsschritt.

Wie Bobby schrieb, sollte man jedoch auf jeden Falls in SF HDR die Staub- und Kratzerentfernung einsetzen, denn keine andere Software kann den IR-Kanal der HDR-Dateien nutzen (es sei denn, man schreibt seine eigene Software dazu). Danach kann man dann das Pferd wechseln.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
DirkZ
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2024, 17:13
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von DirkZ »

Alles klar! Vielen Dank für Eure Tipps und auch für die Aufklärung. Ich fotografiere schon lange, aber mit dem Scannen fange ich jetzt erst an. Ich habe Dias noch von 1965...die will man ja doch nicht vergammeln lassen.

Auch wenn es hier nicht hingehört, aber zum Thema Lightroom-Abo kann ich nur sagen: So hatte ich lange Zeit auch gedacht. Aber Lightroom + Photoshop für 6,50 Euro im Monat (wenn man die Prepaid-Abos am Cyber-Monday kauft) ist unschlagbar günstig. Man bekommt SEHR VIEL für das Geld, und LR und PS werden ständig weiter entwickelt, und man hat immer die neuste Version.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Joe »

Mein Tipp wäre erst Mal auszuprobieren ob Silverfast was für Dich ist. Du kannst es ja kostenlos testen.

Der Scanner wird aber auch von Vuescan (damit arbeite ich am liebsten. Kostenpflichtig. Kostenloser Test möglich) und der mitgelieferten kostenlosen Software CyberView unter MacOS ab OS 10.07 oder höher unterstützt.

Wenn Du noch gar nicht mit dem Scannen vertraut bist, wäre mein Vorschlag erste Versuche mit CyberView zu machen. Das ist kostenlos und am besten auf den DigitDia zugeschnitten. Die aktuelle Version kannst Du bei Reflecta (www.reflecta.de - leider seit ein paar Tagen im Wartungsmodus) oder beim eigentlichen Hersteller der Hardware "Pacific Image Electronic (PIE)" laden. Die Webseite von PIE ist www.scanace.com der DigitDia 6000 entspricht dem PowerSlide X.

@Bobbi @Jossie - habt ihr das aktuelle Silverfast auch schon an einem Mac unter einem aktuellen OS betrieben? Als ich es seinerzeit ausprobiert habe, hatte die Mac Version "ganz andere Macken" als die für Windows.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe,

Ich arbeite nur unter WINDOWS, kann dazu also nichts sagen.

Hermann- Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
DirkZ
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2024, 17:13
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von DirkZ »

Joe hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 08:03 Mein Tipp wäre erst Mal auszuprobieren ob Silverfast was für Dich ist. Du kannst es ja kostenlos testen.
Ja,das hatte ich auch so vor. Erstmal muss ich ein Gerät finden.
Es ist schwierig ein Gerät zu finden. Mieten kommt für mich nicht in Frage, da ich viel Zeit brauche.
Zuletzt geändert von DirkZ am Mittwoch 10. Januar 2024, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Bobby »

Zum Scannen und zur Bildbearbeitung arbeite ich nur unter Windows. Macken hat Silverfast einige, die aber zumeist nicht mit Windows zusammenhängen. Trotz allem konnte ich bis jetzt über 20'000 Bilder aus Dias nur mit Silverfast in einwandfreier Qualität erstellen, was die Software anbelangt.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Jossie »

DirkZ hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 09:58 Das würde ja dann bedeuten, dass ich für beide Geräte dieselbe Software nutzen kann!?
Ich befürchte, die Antwort für SilverFast ist nein. Aber das müsstest Du unbedingt vor dem Kauf mit LSI abklären. Auch der Brown Multimag ist baugleich mit dem DD (Braun gehört zu reflecta!) wird aber als eigenes Modell gehandelt. DigitDia, MultiMag und Powerslide werden alle von PIE in Taiwan hergestellt!

Aber CyberView und VueScan kannst Du mit allen drei Geräten nutzen.

Hermann-Josef

PS: Testberichte hier im Forum behaupten sogar, dass der MultiMag eine bessere Auflösung habe als der DigitDia, was angesichts obiger Aussage nicht sein kann. Die Testberichte sagen auch schon mal, dass die Auflösung mit SilverFast besser sei als mit anderer Software, was ebenfalls nicht sein kann, denn die Auflösung ist reine Hardware-Sache. Tatsache ist hingegen, dass die Auflösung jedes Scanners von der Justierung der Optik abhängt. Mein ursprüngliches Neugerät des DD6000 hatte eine Auflösung von 2300 ppi und wurde von reflecta umgehend umgetauscht. Mein jetziges Gerät löst etwa 4300 ppi auf. Soviel zu den Aussagen der Testberichte zur Auflösung.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
DirkZ
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2024, 17:13
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von DirkZ »

Jossie hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 10:17 Ich befürchte, die Antwort für SilverFast ist nein. Aber das müsstest Du unbedingt vorher mit LSI abklären.
Ja, ich hatte Silverfast angeschrieben. Aber ich habe mich nun sowieso für ein Gerät entschieden (das von mir oben erwähnte von PacificImage) und werde es dann mit der dafür vorgesehenen Silverfast-Software (Trial-Version) testen.

Danke Euch allen für die nette Unterstützung. Es werden sicher noch Fragen auftauchen.

Gestern habe ich angefangen, die Uraltdias meines Vaters zu prüfen. Die sind z.T. um die 60 Jahre alt und dafür noch erstaunlich gut erhalten. Ich habe erstmal genug damit zu tun, die Dias zu sichten, im Rähmchen neu auszurichten (sind teilweise verschoben, sodass man die Rasterung für den Filmtransport sieht)...und etwas durchblasen. Ich freue mich, wenn ich die Dias dann bald vor dem Verfall gerettet habe....
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

falls es Dich interessiert: Ich habe meine Erfahrungen mit Scannen, insbesondere mit SilverFast, in einem Dokument zusammengestellt.

Wenn Du Bestandsaufnahme machst, dann notiere Dir auf jeden Fall für jeden Film den Emulsionstyp.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
DirkZ
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2024, 17:13
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von DirkZ »

Jossie hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 10:36 Ich habe meine Erfahrungen mit Scannen, insbesondere mit SilverFast, in einem Dokument zusammengestellt.
Super! Ich habe Dir soeben eine Anfrage für das vollständige Dokument geschickt! Danke für Dein Engagement!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Jossie »

Hallo,

noch ein Erfahrungsbericht zu Auflösung und gebraucht gekauftem Scanner findet sich hier.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Jossie »

Jossie hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 10:36 Ich habe Dir soeben eine Anfrage für das vollständige Dokument geschickt!
Bislang kam hier nichts an. Habe das Kontaktformular soeben nochmals getestet und es funktioniert.

Hast Du eine Bestätigungsemail bekommen?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
DirkZ
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2024, 17:13
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von DirkZ »

Jossie hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 11:38
Jossie hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 10:36 Ich habe Dir soeben eine Anfrage für das vollständige Dokument geschickt!
Bislang kam hier nichts an. Habe das Kontaktformular soeben nochmals getestet und es funktioniert.

Hast Du eine Bestätigungsemail bekommen?

Hermann-Josef
Nein, eine Bestätigungsmail habe ich nicht bekommen. Aber auf Deiner Homepage der Hinweise, dass die Anfrage geschickt wurde. Ich habe es nun ein zweites Mal probiert über Dein Kontaktformular.

Bild
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Jossie »

Offenbar kommen manche Email-Adressen nicht durch. Da ich das Kontaktformular einfach von Kontaktformular.com übernommen habe, kann ich dazu nichts sagen.

Hermann- Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
DirkZ
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2024, 17:13
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von DirkZ »

Ich habe es auch mit einer anderen Mailadresse versucht. Ist wohl auch nicht durchgekommen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 für MacOS 14?

Beitrag von Jossie »

Doch, kam an und ich hatte eine Antwort mit dem Link geschickt...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten