Nikon Super Coolscan 9000 ED + SilverFast / VueScan / Nikon Scan / ???

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Ahorn
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. Juni 2023, 15:36

Nikon Super Coolscan 9000 ED + SilverFast / VueScan / Nikon Scan / ???

Beitrag von Ahorn »

Hallo Filmscanner-Forum,

vielen Dank für dieses wertvolle Forum und vor allem an diejenigen, die es mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und Hilsbereitschaft so wertvoll machen.

Etwas spät - wurde bisher immer von beruflichem, familiärem und sonstigem abgehalten - möchte auch ich endlich unseren Familienbestand an analogem Filmmaterial digitalisieren. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Dias. Beim dazu erworbenen Filmscanner handelt es sich um einen Nikon Super Coolscan 9000 ED (LS-9000), laut Filmscanner-Info der "beste Filmscanner, der je gebaut wurde".

Dieser beste Filmscanner soll nun auch mit der besten Software betrieben werden. Dabei zählt für mich ausschließlich die erzielte oder erzielbare Scan-Qualität. Lern-, Bedienungs-, Zeitaufwand, sonstige Vor- oder Nachteile usw. sind für mich alle nachrangig. Es zählt ausschließlich die möglichst hohe Qualität, die Dias sollen bestmöglichst und unter Erhalt der größtmöglichen Information in digitale Form überführt werden.

Für mich war deshalb früh klar: Nikon Super Coolscan 9000 ED + SilverFast Archive Suite = Unübertreffbar beste Scan-Qualität und größter Informationserhalt. Sehr gefallen hat mir auch das Konzept, erst einmal alles mit SilverFast Ai Studio im 64-bit-HDRi-Modus zu scannen und irgend wann in Muße mit SilverFast HDR die eigentlichen "Abzüge" zum Anschauen und Präsentieren zu fertigen. Das würde mir gerade jetzt, wo immer noch Zeitmangel herrscht, sehr praktisch entgegen kommen. Sehr gefallen hat mir auch das sehr überzeugende, selbstsichere Auftreten von LaserSoft Imaging, die klar kommunizieren, nicht ohne Grund seit Jahrzehnten Marktführer und die besten zu seien. Für die beste Filmscan-Software finde ich den Preis von lediglich einigen hundert Euro und die entsprechende Preis-Politik sogar sehr bescheiden. Und ich habe sofort verstanden, dass hochwertiges Filmmaterial, belichtet mit hochwertiger Foto-Ausrüstung nicht mit Billig-"Lösungen" pseudo-digitalisiert gehört (so wie auch im Audio-Bereich und eigentlich überall), sondern dass die gesamte Digitalisierungs-Kette hochwertig und damit eben auch vom Preis her nicht unbedingt billig zu sein hat.

Nach zunehmendem Lesen, vor allem auch hier im Forum, stellt sich mir allerdings die Frage, ob die obenstehende Annahme so korrekt ist. Ich frage mich nun, ob nicht auch mit Nikon Scan 4.0.2 oder VueScan oder oder ... grundsätzlich ebenso gute Resultate erzielt werden (können). Deshalb habe ich den Erwerb der SilverFast Archive Suite für mich selbst bis auf weiteres überraschend verschoben und sehe mich dazu bewogen, weiteren Rat einzuholen und auch erst einmal die Demo-Versionen der Programme auszuprobieren.

Ich habe z. B. im Forum bereits gelesen, dass die IT8-Kalibrierungsmöglichkeit von VueScan (Matrix-Profil) derjenigen von SilverFast (Tabellen-Profil mit LUT) unterlegen sein soll. Würde darunter die erzielbare Scan-Qualität leiden, wäre dies z. B. für mich ein klares Minus auf Seiten von VueScan und ein klares Plus auf Seiten von SilverFast.

Es gibt einige zu diesem Thread-Thema ähnliche Threads. Sie konzentrieren sich aber nicht auf die bestmögliche Scan-Qualität und / oder sind mit meistens etlichen Jahren nicht mehr aktuell. Mittlerweile hat sich ja - von Nikon Scan vielleicht mal abgesehen - bei den Scan-Softwares erhebliches getan.

Ich bitte Euch / Sie um eine kurze, deutliche am besten zumindest knapp begründete Software-Beurteilung allein unter dem Kriterium der bestmöglichen Scan-Qualität.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Nikon Super Coolscan 9000 ED + SilverFast / VueScan / Nikon Scan / ???

Beitrag von Bobby »

Vorteil des 9000ED ist einmal die Möglichkeit grösserer Diaformate als die normalen 24x36 Dias. Zudem wird gepriesen, dass er bei Kodachrome Dias eine Staubkorrektur ohne Bildung von Artefakten ermöglicht (für andere Filmtypen ist das nicht relevant).

Einen Nachteil sehe ich, dass man hier meines Wissens kaum einen Feeder für zB 50 Dias hat, die man in einem Batch durchlassen kann. (für den 5000ED gibt es den Feeder SF-200/210).

Du solltest zuerst mal abklären, wie man die berühmte 9000ED Staubkorrektur durchführt. Vermutlich brauchst Du die Nikon Software hierfür, bin mir aber nicht sicher.

Der Weg, die Bilder zuerst als 64 bit HDR RAW zu scannen und die Datei zu speichern, um sie dann getrennt zu berabeiten, ist sicher der richtige Weg.

Mit meinem 5000ED scanne ich die Bilder mit Silverfast als 64 bit HDR RAW. Dann rufe ich die Datei im Silverfast HDR auf, erhelle nun das Bild auf Gamma 2.2 und führe die iR Staub/Kratzerkorrektur durch. Jetzt kann ich entweder
  • das Bild als 48 bit tif abspeichern und in einem anderen Programm bearbeiten
  • oder das Bild gleich in Silverfast HDR weiterbearbeiten
Wobei meine Erfahrung ist, dass die Weiterbearbeitung im Silverfast HDR auch seine Grenzen hat (ich habe bis jetzt über 10'000 Dias auf diese Weise bearbeitet). Hierfür können andere Programme mehr Möglichkeiten bieten, so zB die aus dem Adobe-Stall. Da selbige nur im Abonnement erhältlich sind, habe ich sie bis jetzt gemieden. - Die vollmundigen Selbstanpresiungen von LaserSoft kannst Du ruhig relativieren; schau mal hier im Forum nach, welche ungelösten Probleme es hier gibt. Nicht alles funktioniert so, wie es erwartet wird.

Wenn Du die Staubkorrektur mit NikonScan für den 9000ED machen kannst, dann genügt es, mit NionScan zu scannen und dann bist Du mit der weiteren Verarbeitungssoftware frei.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nikon Super Coolscan 9000 ED + SilverFast / VueScan / Nikon Scan / ???

Beitrag von Jossie »

Ahorn hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 17:51 Ich bitte Euch / Sie um eine kurze, deutliche am besten zumindest knapp begründete Software-Beurteilung allein unter dem Kriterium der bestmöglichen Scan-Qualität.
Da fällt mir die Antwort leicht: SilverFast, auch wenn ich Deine Beurteilung des Auftretens von LSI nicht teilen kann (auf der Webseite behaupten, kann man viel ...). Aber auch mit VueScan kannst Du zunächst in das sog. "Roh"format scannnen und später bearbeiten. Von den reinen Scandaten, wenn man alles richtig macht, geben sich natürlich SF und VS nichts. Das ist das, was der Scanner liefert.

Ich mache Demoscans der gleichen Dias / Farbnegative mit VueScan und SilverFast verfügbar. Da kannst Du selbst vergleichen und mit der Demoversion Dir eine eigene Meinung bilden.

Wenn Du optimale Bildqualität möchtest, dann kommst Du um ein solides Verständnis des Farbmanagements nicht herum. Farbmanagement ist mit der Nikon-Software nur mit Tricks möglich! Außerdem gibt es u.U. Probleme, diese auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen. Das Farbmanagement von VueScan ist nur Schmalspur und nicht mit dem, was möglich ist, vergleichbar (z.B. PhotoShop). Aber das ist ein sehr, sehr weites Feld!

In meinen Anmerkungen vergleiche ich die verschiedenen Methoden der IR-basierten Staub- und Kratzerentfernung -- auch für den Nikon9000 (ein freundlicher Besitzer hat mir die entsprechenden Scans zur Verfügung gestellt.). Ich gebe auch eine kurze Einführung in das Farbmanagament.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten