VueScan - welche Version + Buch

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Wollo
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Juni 2023, 11:16

VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Wollo »

Hallo,
ich trage mich mit der Absicht VueScan zu kaufen.

Doch da werden drei Versionen angeboten: Professionelle-, Standard- und Basic-Version.
So wie ich es sehe, ist der einzige Unterschied zwischen Professionelle- und Standard-Version
der Punkt "Aktivieren Sie Film-/Folienscanner".
Doch verstehe ich nicht ganz genau was damit gemeint ist.
Folien sind ja was anderes als Papierfotos, oder ?

Ich möchte Papierfotos scannen - in ordentlicher, druckfähiger Form;
ggf. auch Negative und Dias. Sind die damit gemeint ?

Für die Papierbilder möchte ich mir einen besseren Flachbrettscanner kaufen.
Was ist mit VueScan zu empfehlen ?
Tendiere zum Epson V600 Photo oder muss es der gar ein Epson V850 Pro sein ?
Ist schon ein gewaltiger finanzieller Unterschied.

Gibt es ein deutsch geschriebenes Buch über VueScan ?

Viele Fragen - bin ja noch VueScan Anfänger - und würde mich über
konstruktive Antworten freuen. Vielen Dank.

Gruß Wollo
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Bobby »

Ich habe mit dem CanoScan Lide400 beste Erfahrungen beim Scannen von Papierbildern gemacht. Das Ding kostet an die 80-100 €. Ich speichere die Scans als tif ab und bearbeite sie in einem entsprechenden Programm. Ich nehme dafür Silverfast, welches mit "SRDx" eine automatische softwaremässige Staub- und Fehlerkorrektur bietet, nötigenfalls kann man mit "Clone" nachhelfen. Zur rein bildlichen Bearbeitung gibt es zum Beispiel die Gratis-Software RawTherapee. Und wenn man es ganz gut machen will, muss man in den sauren Apfel beissen und sich bei Adobe etwas abonnieren.

Papierfotos benötigen einen Flachbettscanner. Damit Dias und Negative zu scannen ist meiner Meinung nach ein nicht optimaler Notbehelf, bzw -ohne jemanden verletzen zu wollen- ein Murks. Dafür braucht es einen Filmscanner. Der sollte unter anderem die nötige Auflösung, Schärfe und kalibrierbare Beleuchtung aufweisen.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Joe »

Hallo Wollo,

eine andere Meinung als die von Bobby von meiner Seite:

ich kenne viele Anwender die mit der Scan-Qualität eines Epson Vxxx oder eines Canon CanoScan 9000F (leider nicht mehr am Markt) zufrieden sind. Ebenso kenne ich viele die weder Zeit, Geld noch Muse haben jeden Scan individuell nachzubearbeiten um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Du solltest Dir erst mal den Scanner zulegen und dann entscheiden, ob Du noch weitere Software benötigst.

Persönlich bin ich von Vuescan überzeugt. ...und habe auch ein Buch dazu geschrieben... Das ist aber schon 8 Jahre alt. Es wendet sich aber an Einsteiger in das Thema und erklärt an Hand eines Canon CanoScan 9000F das Scannen von Aufsichtvorlagen (Fotos), Dias und Negativen - mit Vuescan. Einen Link zum Buch findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de (die ist auch leider recht veraltet, da mir die Zeit fehlt die mal komplett neu zu erstellen).

Wenn Du noch einen Canon 9000F Mk II günstig bekommen solltest (max. 300 Euro): der kann auch bei Aufsichtvorlagen Staub- und Kratzer-Entfernung (per Software) - Beispiel dazu auch auf meiner Webseite (tw. noch bei den Vorgänger-Modellen).

Solltest Du viele Fotos einscannen müssen: sieh Dir mal den Plustek Foto Scanner - ePhoto Z300. Der hat eine einfach zu bedienende Software, die Qualität der Scans reicht für den Hausgebrauch aus. Das Gerät ist sehr schnell. (Mit dem scanne ich momentan immer wieder mal einen "Schuhkarton" Fotos ein. Die haben sich bei meiner Mutter massenhaft angesammelt. Negative sind nicht mehr vorhanden).

NS: wenn man aus jedem Foto das optimale herausholen will - dann sind Bobby und Jossie die Spezialisten. Für meine Ansprüche genügt ein gutes Ergebnis.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Joe »

Kleiner Nachtrag: auf der Deutschen VueScan Webseite ist das schlecht übersetzt:

Film-/Folienscanner

in Englisch ist es:

Film/Slidescanners

was also korrekt in Deutsch:

Film-/Diascanner

wäre.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Jossie »

Hallo Wollo,

bevor Du Dir einen Scanner und / oder eine Software kaufst, solltest Du Dich unbedingt vorab gründlich informieren. Dazu kannst Du Dir z.B. meine Anmerkungen durchsehen. Diese sind zwar für SilverFast angelegt, aber ich beschreibe auch viel Grundsätzliches zum Scannen, insbesondere auch einen Vergleich der verschiedenen Scannertypen. Außerdem findest Du da Literaturangaben.

Weiterhin habe ich Beispielsscans mit VueScan und SilverFast mit meinem Diascanner und mit meinem CanoScan verfügbar gemacht. Damit kannst Du auch ohne einen Scanner zu besitzen, erst mal die Demoversionen der Software testen, um herauszufinden, was Dir gefällt.

Und erst dann solltest Du zum Kauf schreiten!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Bobby »

Danke Joe, für Deinen Beitrag. Es ist ja wertvoll in Foren, dass wir hier verschiedene Ansichten und Erfahrungen austauschen. Hierzu muss ergänzt werden, dass ich bezüglich dem Scannen von Papierbildern nur eingeschränkte Erfahrungen habe und deshalb andere Ansichten sehr schätze.

Eine gewisse Nachbearbeitung ist aber vermutlich bei jedem gescannten älteren Papierbild erforderlich. Alte Fotos haben oft einen Gelb-oder Braunstich, und die Farben sind verblasst. Es ist erstaunlich, welche Verbesserung hier das Silverfast das Werkzeug "Auto CCR" (Auto Adjust with Colorcast Removal) ohne Aufwand bewirkt. - Natürlich kann andere Software das auch.

Meiner Ansicht nach sollte man bei Papierbildern den Aufwand bezüglich Auflösung moderat halten. Letzlich sind Papierbilder ja nie so gestochen scharf wie ein Diapositiv. Für den Hausgebrauch sind 600 ppi weit mehr als hinreichend. Und ein Papierbild auf einen Poster aufblasen wird ja kaum ein gutes Ergebnis liefern.

Bilder von Scans vom Negativ-Farbfilm sind mir farblich nie so gut gelungen, so dass ich den Scan ab Papierbild bevorzuge. Liegt aber vermutlich eher an meiner Software (Silverfast). - Zudem ist der Kodacolor Negativfilm nicht so scharf und kontrastreich wie der Ektachrome Diafilm, geschweige denn wie der Kodachrome. - Ja, und mit den alten Kameras hat man ja auch nicht immer hinreichend fokussiert. - Also Wunder wird es mit Farbnegativ-Film keine geben.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Joe »

Bei Fotos sieht man schon bei 300 dpi deutlich das "Korn". Die Ergebnisse kann man natürlich bei Bedarf optimieren. Das mache ich dann mit AI Software. Die erzeugt mit ein paar kleinen Einstellungen "für mich perfekte Ergebnisse" und das im "Batch-Betrieb" bei 50 Bildern in circa 10 Minuten.

Vergleiche von Scan-Software gibt es auch auf meiner Webseite. Die spiegeln allerdings nicht den aktuellen Stand wieder.

Alles ist ja auch Geschmackssache. Momentan scanne ich ein paar Dias für einen Arbeitskollegen. (Stichwort Glasrahmen reinigen, hatten wir in einem anderen Thread). Er fand den "Vintage Look" der nicht gereinigten Dias schöner. (Wenn der sein OK gibt, werde ich mal einen Thread dazu einstellen, inklusive Tipp wie man die Dias sauber bekommt).
Wollo
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Juni 2023, 11:16

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Wollo »

Hallo Leute,
ich bin ja ganz erschlagen über die Fülle von Infos - vielen Dank.
Da muss ich mich erst einmal durcharbeiten.
Werde mich wieder melden.

Nochmals vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
DirkZ
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2024, 17:13
Kontaktdaten:

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von DirkZ »

Ich finde, die Software von VueScan ist schlecht dokumentiert. Es gibt schlichtweg keine Bedienungsanleitung sondern nur schlecht übersetzte Fragmente auf der Homepage von VueScan. Ich habe den Support kontaktiert und gefragt, ob es nicht einfach eine vollständige Anleitung gäbe. Daraufhin erhielt ich eine sarkastische Antwort: "I regret to say that I can't produce a custom manual for you.". Danke für nichts. Das war's dann auch, wenn der Kundendienst nicht bereit ist, Interessenten ihres Produktes zu helfen.
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von micha12345 »

@DirkZ
Auf dieser Seite findest du zwei sehr gute Starttutorials zu Vuescan. Das einfache (konventionelle) Tutorial reicht eigentlich schon aus. Ansonsten schau dir Silverfast an. Auch mit Cyberview kann man Scannen, auch wenn die ersten Bilder bestimmt ohne Korrektur ernüchternd aussehen. Negativ Lab Pro ist bei Filmscannern auch beliebt, halt mit RAW/Rohdaten von Silverfast oder Vuescan als Basis.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Benutzeravatar
DirkZ
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2024, 17:13
Kontaktdaten:

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von DirkZ »

micha12345 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 00:09 @DirkZ
Auf dieser Seite findest du zwei sehr gute Starttutorials zu Vuescan.
Ja sehr gut! Vielen Dank! Ich werde mir das mal anschauen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Joe »

VueScan hat eine sehr gute Hilfe-Funktion. Da ist viel dokumentiert.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Jossie »

Hallo Dirk,
DirkZ hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 22:06 Ich finde, die Software von VueScan ist schlecht dokumentiert.
Das verstehe ich nicht, denn es gibt ein ausführliches Handbuch. Das ist offenbar eine überarbeitete Version meines Handbuches von 2017...

Die besten Ergebnisse wirst Du mit SilverFast erzielen bzw. mit Drittsoftware wie PhotoShop oder GIMP, nachdem Du die Staub- und Kratzerentfernung in SilverFast angewandt hast. Die Staub- und Kratzerentfernung von VueScan ist nur für E6-Emulsionen einigermaßen brauchbar. Für K-14 funktioniert sie nicht wirklich.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Klaus Schaefer
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 10:31

Re: VueScan - welche Version + Buch

Beitrag von Klaus Schaefer »

Es gibt sogar ein Buch von Josef Stark, allerdings etwas veraltet, wobei die Grundfunktionen im wesentlichen geblieben sind:
"Dias und Negative Scannen (mitp Edition Fotografie): Mit Vuescan zu schönen Digitalfotos"
Ich persönlich finde VueScan recht intuitiv (im Gegensatz zu SF) und auch die Online Doku ganz gut gemacht. Aber das ist immer ein wenig persönliche Erfahrung und Vorliebe. Das meiste lernt man durch Praxis. ;)

Gruß
Klaus
Antworten