Reflecta RPS 10M / Silverfast AI 9 / Fragen zum Workflow

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
odiug
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 15:20

Reflecta RPS 10M / Silverfast AI 9 / Fragen zum Workflow

Beitrag von odiug »

Hallo, ich habe mir nach Auswertung der Tests / Verfügbarkeit / Bezahlbarkeit ;-) für einen Reflecta RPS 10M Scanner zum Scannen meiner vielen 35mm Farbnegative und meiner wenigen Dias entschieden und bin nach den ersten Testscans nicht unzufrieden. Da der Test schon anmerkte, dass es keinen Unterschied in der Qualität des Bildes macht, on man in 5.000ppi oder 10.000ppi scannt, habe ich mich für 5.000ppi entschieden. Die daraus resultierende Bildgröße von 195 MB haben mich erst erschreckt, aber Kleinbild * Auflösung * Farbtiefe ... kommt hin. Ich frage mich aber schon, wie meine EOS RP mit 26MP im RAW mit bummelig 30-40 MB auskommt. Wahrscheinlich hinkt der Vergleich?

Gibt es eigentlich gute Tutorials die einen den Workflow (Stapelverarbeitung) mit Silverfast näherbringen? Die Erklärvideos von Silverfast sind nicht schlecht und erklären gut das "wie", aber meist nicht das "warum" oder das "brauche ich das". Natürlich ist das letztlich meine Entscheidung, aber warum nicht von der Erfahrung anderer profitieren?

Mein Ziel ist (wie das von jedem anderen sicher auch), eine Archivierung meiner privaten Negative, ohne jedes Bild einzeln zu bearbeiten, sonst erlebe ich das Ende des Scans nicht mehr ;-). Ich habe nicht vor die Negative danach zu entsorgen. Ich bin rein privat und ohne gewerblichem Interesse, lebe also nicht von den Bildern.

Mein bisheriger Workflow ist:
- Auflösung 5000ppi
- Autofocus- on
- i-SRD Staub und Kratzerentfernung
- Multi-Exposure
- NegaFix
--> Stapelscan

Eine noch ungeklärte Frage ist, wie herum das Negativ eingeführt werden sollte. Schicht nach oben oder unten. Bisher habe ich es so eingelegt, dass die Ergebnisse Seitenrichtig sind.
Auch ungeklärt ist eine GEM Filmkornglättung. Unterstützt Silverfast AI 9 das oder ist das eine Frage des Scanners. Muss man das zusätzlich aktivieren?

Besten Dank und Gruß
Guido
Antworten