ScanService oder eigener Scanner

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Bobby hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 09:57 Die Reinigung mit lauwarmen Wasser und etwas Geschirrspülmittel ist sicherlich wirksam. Ich fürchte nur, dass dabei die Emulsion quillt und dabei sehr leicht zerkratzbar ist, und dass sie beim Trocknen Staub fix einbettet. Deshalb habe ich einen Versuch mit Brennsprit vorgeschlagen, weil bei diesem die Emulsion -so nehme ich an- nicht quillt, und das Dia auch rascher trocknet. Mit einem Wasserbad der Emulsion habe ich schon einige Dias ruiniert.

Auf alle Fälle hast Du mit den verschmutzten Dias eine Extraaufgabe, welche für 10'000 Dias nicht möglich ist.
Ich würde mal eine Charge verschmutzte Dias scannen und mit Standardeinstellungen zu jpeg verarbeiten. Und hier eine Auswahl treffen und mit denen weitermachen.
Ich muss definitiv erstmal schauen wieviele und sortieren muss ich sowieso, gibt mit Sicherheit viele Motive die es nicht wert sind.

Zumindest ist das Thema Scanservice somit erstmal vom Tisch, das erste was ich nun versuche ist die Reinigung (werde es mal mit dem Brennspiritus versuchen) und ausgehend vom Ergebnis sortieren. Darauf kann ich dann den Scanner besorgen
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Bobby »

Noch eine Idee: versuche es mit einem Ultraschllbad. Das ist eine sehr effiziente und schonende Methode, weil die Emulsion nicht berührt werden muss. - Es gibt billige Ultraschallbäder, zB zur Reinigung von Brillen. Schau mal in einem Webshop, zB Ali Baba.

Ich habe früher viele Schwarzweiss Filme entwickelt. Zum Abstreifen des Wassers habe ich immer die (vorher sehr gut gewaschenen) Finger genommen, weil man damit nichts zerkratzt.

Beim Trocken musst Du aufpassen, dass das möglichst staubfrei gemacht wird.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Joe »

Heute hat mir ein Arbeitskollege zwei 36er Magazine Dias gebracht, mit der Bitte die mal zu scannen.

Da die stark verschmutzt sind, kam der Tipp mit dem Ultraschallbad sehr gelegen. Allerdings handelt es sich um Dias, die in Rahmen mit Glasscheiben stecken. Da bringt ein Ultraschallbad absolut nichts.

Die Rahmen vom Typ "Record" (kannte ich bisher noch gar nicht) lassen sich leicht öffnen. Dabei habe ich festgestellt: das Dia "klebt" regelrecht zwischen den Scheiben. Man bekommt es heraus, aber auf dem Dia ist nun ein "leichter Klebefilm". Die Scheiben wiederum sehen außen verschmutzt aus (auch nach dem Ultraschallbad) und innen ebenfalls als wäre da ein leichter Klebefilm.

Die Dias kommen nun noch mal in Hamafix Rahmen in das Ultraschallbad aus.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Joe »

Die Dias in neu gerahmt in Hamafix und die Glasscheiben wurden noch mal separat im Ultraschallbad behandelt.

Ergebnis: auch das hat nichts gebracht. Auf den Dias die Rückstände fühlen sich jetzt erst mal klebrig an. Mal sehen, wie es ist wenn die ganz trocken sind.

Bei den Glasscheiben ist es wie zuvor: außen noch verschmutzt, wie stark beschlagen, innen ebenfalls diese klebrigen Reste.

Zwei Fragen: kann es sein das die da wirklich reingeklebt wurden, wobei die sich dann doch recht leicht von den Scheiben lösen ließen.

Zweite Frage: hat jemand eine Idee wie man dieses Zeug wegbekommen könnte? Isopropanol Alkohol?

Bisheriges Fazit: bei den "Record" Rahmen muss man mit dem Schmutz leben. Alle bisherigen Versuche haben den Zustand offenbar eher verschlechtert.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Bobby »

Ich würde es noch mal mit Reinbenzin (Apotheke: Wundbenzin) versuchen.
Probe: ein paar Tropfen auf Küchenpapier dürfen nach dem Trocknen keine Fettflecke hinterlassen.

Die grundsätzliche Tauglichkeit eines Reinigungsmittel kann man folgendermassen feststellen: die Vorderseite (nicht die Emulsionsseite, die ist hinten) mit Toilettenpapier, welches mit dem Reinigungsmittel befeuchtet ist, sanft bis weniger sanft abwischen. Wenn da nix runtergeht, dann nützt auch der Ultraschall nichts.

Die meisten klebrigen Verschmutzungen lassen sich entweder mit Alkohol oder mit Benzin auflösen. Isopropanol ist die abstinenzlerische Variante zu Äthanol, macht also keinen Unterschied zum Brennspritl.

Auf keinen Fall Terpentinersatz (White Spirit) nehmen, dieser enthält zu viel Fette. Und Aceton oder Nitroverdünner lösen vermutlich das Filmmaterail auf (mal probieren).

Ob die Dias im "Record" Rahmen eingeklebt, oder in einem Gel zwischen den Platten eingelegt ist, weiss ich nicht. Auf alle Fälle würde man damit die meisten Kratzer unsichtbar machen, und Newton-Ringe bei der Projektion vermeiden. Ist aber eh klar, dass so ein Verfahren nicht langzeitstabil ist und vielleicht sogar die Farben aus dem Film herauslöst.

Möglich ist auch, dass sich am Dia Kondensate gebildet haben, welche dann die innere Verschmutzung bzw Verklebung bewirkt haben.

Mit der Reinigung der Glasscheiben würde ich mich nicht abplagen, die taugen eh nicht für Langzeitlagerung, selbst wenn sauber,
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Bobby hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 11:01 Noch eine Idee: versuche es mit einem Ultraschllbad. Das ist eine sehr effiziente und schonende Methode, weil die Emulsion nicht berührt werden muss. - Es gibt billige Ultraschallbäder, zB zur Reinigung von Brillen. Schau mal in einem Webshop, zB Ali Baba.

Ich habe früher viele Schwarzweiss Filme entwickelt. Zum Abstreifen des Wassers habe ich immer die (vorher sehr gut gewaschenen) Finger genommen, weil man damit nichts zerkratzt.

Beim Trocken musst Du aufpassen, dass das möglichst staubfrei gemacht wird.
Werde ich mal versuchen, müsste sogar noch ein Ultraschallbad von meiner Mutter in irgend einer Kiste rumfliegen haben. Da dann auch Reinigungsbenzin oder Dest. Wasser?
Wie sieht es beim Trocken mit dem "krümmen" der dias aus, ist das ein Problem?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Joe »

Die von mir oben genannten Dias waren nach dem trocknen leicht gekrümmt, sind aber in den Hamafix Rahmen wieder "fast plan".
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Bobby »

Probier mal die Dias in gespanntem Zustand zu trocknen: an den 4 Ecken in der Perforation korrosionsfesten (plastifizierten) Draht einführen, kleine Haken formen und die Haken auf der einen Seite in eine Schnur einhängen, und in die unteren Haken ein leichtes Gewicht einhängen, zB einen Metallstab. Alles soll symmetrisch sein, so dass das Dia eben und unverzogen runterhängt.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Bobby hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 23:44 Probier mal die Dias in gespanntem Zustand zu trocknen: an den 4 Ecken in der Perforation korrosionsfesten (plastifizierten) Draht einführen, kleine Haken formen und die Haken auf der einen Seite in eine Schnur einhängen, und in die unteren Haken ein leichtes Gewicht einhängen, zB einen Metallstab. Alles soll symmetrisch sein, so dass das Dia eben und unverzogen runterhängt.
Wenn ich das Gerät gefunden habe, werde ich das mal ausprobieren. Dann erstmal mit Dest. Wasser. Habe nun auch 99% Isopropanol aus der Apotheke, kann man das damit auch versuchen, sollte doch wie der Brennspiritus wirken oder ?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Jossie »

Hatte mir vor Jahren einen Satz Wess-Rähmchen gekauft in der Hoffnung, dass damit die Dias plan gezogen werden. Leider hat sich der Effekt erst nach Wochen oder Monaten eingestellt. Inzwischen sind diese Rähmchen sündhaft teuer geworden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie bei feuchtem Material (gerade gereinigtes Dia) instantan während des Trocknens ihre Wirkung zeigen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Bobby »

Bobby hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 23:44 Wenn ich das Gerät gefunden habe, werde ich das mal ausprobieren. Dann erstmal mit Dest. Wasser. Habe nun auch 99% Isopropanol aus der Apotheke, kann man das damit auch versuchen, sollte doch wie der Brennspiritus wirken oder ?
Welches Gerät meinst Du? Für den Versuch zum glattrocknen brauchst Du doch nur ein "Opfer" (das Versuchsdia), ein Stück Installationsdraht, etwas Wasser und eine Schnur zum aufhängen, ja und auch das (leichte) Gewicht zum runterziehen.

Isopropanol hat die gleiche Reinigungswirkung wie Ethanol. So wie vergälltes Ethanol (Brennsprit) bietet es eine übliche Alternative gegen Alkoholmissbrauch. Ich würde aber vorsichtig sein: Isopropanol kann unter gewissen Bedingungen etwas Aceton bilden, und für dieses möchte ich bezüglich des Filmmaterials meine Finger nicht ins Feuer legen.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Bobby hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 22:14 Welches Gerät meinst Du? Für den Versuch zum glattrocknen brauchst Du doch nur ein "Opfer" (das Versuchsdia), ein Stück Installationsdraht, etwas Wasser und eine Schnur zum aufhängen, ja und auch das (leichte) Gewicht zum runterziehen.

Isopropanol hat die gleiche Reinigungswirkung wie Ethanol. So wie vergälltes Ethanol (Brennsprit) bietet es eine übliche Alternative gegen Alkoholmissbrauch. Ich würde aber vorsichtig sein: Isopropanol kann unter gewissen Bedingungen etwas Aceton bilden, und für dieses möchte ich bezüglich des Filmmaterials meine Finger nicht ins Feuer legen.
Meinte das Ultraschallbad mit Gerät
Wegen dem Isopropanol schaue ich bei einem Testdia, werde im verlängerten Wochenende mal alle Dias zusammen sammeln.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Bobby »

Noch eine Idee.
Wenn Du die Palette der sich ergänzenden Grundreinigungsmittel Wasser+Netzmittel, Alkohol und Reinbenzin erweitern willst, könnte es nützlich sein zu untersuchen welche Mittel das Dia tatsächlich kaputt machen. Zum Beispiel mal Aceton, Nitroverdünner oder eine Fleckenentferungsmittel für Fett probieren. Vielleicht gibt es eine Überraschung dabei. - Auf keinen Fall aber etwas mit Bleichmittel, sooo "sauber" wollen wir das Dia ja doch nicht haben.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Antworten