EPSON 10000xl - technische Hilfe

Fragen/Themen zu Epson-Scannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
thinman
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. August 2022, 15:53

EPSON 10000xl - technische Hilfe

Beitrag von thinman »

Hi,
ich hoffe hier Anwender des 10000xl zu finden die auch technische Kenntnisse im Bezug des Scanners haben.
Im Netzt findet man Foren für eigentlich alles aber wenn man nach " Epson 10000xl repair" sucht, findet man so gut wie nichts.
Ich habe recht günstig eine funktionierende und zwei defekte Geräte gekauft. (Mehr aus Spaß als aus Notwendigkeit...)

Der funktionierende hat allerdings reichlich rainbow lines was meistens Staub oder Dreck auf der Linsen/Spiegeln/Sensor bedeutet.
Die Spiegeln habe ich sauber gemacht aber an der Sensor kommt man nur nach der Ausbau der Gesamte Sensor PCB ran.
- Habt Ihr schon mal das Sensor Oberfläche gereinigt? Wenn ja, wie? Druckluft?
(Zwischen des Gehäuse des Carriage Unit und der Sensor PCB Board ist Schaumstoff, welche nach so vielen Jahren sich auflöst. Deswegen würde ich ungern der PCB entfernen.)

Die andere zwei Scanner haben das gleiche Fehlerbild. (Auch wenn ich Teile hin und her tausche.)
Der Scanner Initiiert sich (Carriage Unit wird bewegt, Lampe an, Auto-Focus reset) aber danach blinken die Rot und Grüne LEDs was FATAL ERROR bedeutet. Allerdings sind alle Teile (nach außen hin) funktionsfähig.
- Wisst Ihr wie man "ESC @" an die Scanner sendet. (Steht so im Service Handbuch aber ich finde keine Weg dieses Befehl an der Scanner zu senden.)

Eine hin und her tauschen von Teilen zwischen der funktionierenden und den anderen Beiden bringt auch keine Besserung was ziemlich merkwürdig ist.
Auffällig ist, dass der funktionierende eine neure MotherBoard hat (IR4039K204C1) weil die anderen beiden noch aus der B Serie stammen.
In einen YT Video äußerte jemand eine Bemerkung über eine eingebaute Verfallsdatum was auch schon bei anderen Herstellern vorgekommen ist.
- Habt Ihr sowas schon gehört oder ist Euch solche Probleme mit älteren Boards bekannt?

Diese Fragen haben nicht viel mit Film-Scanning zu tun aber ich hoffe, Ihr nimmt mir die Fragen dennoch nicht übel.
Vielleicht kennt sich der eine oder andere von Euch damit aus.
Ich finde solche, solide Geräte (ähnlich wie alte Autos, Uhren, etc.) klasse und daher freue ich mich wenn ich der eine oder andere vom wegwerfen retten kann...

Grüße,
Steve
Antworten