Seite 1 von 1

Epson Perfectio V550 Photo stürzt ab bei Nutzung Silverfast 8

Verfasst: Donnerstag 14. April 2022, 14:12
von egestorfwest
Hi,

ich habe einen gebrauchten Epson Perfection V550. Ich habe hierzu Silverfast runtergeladen und die Software auch mit der für den Scanner dazugehörigen Lizenz aktivieren können. Nunmehr schmiert der Epson bei jedem Scan, den ich mit Silverfast durchführen will ab. Nach eins, zwei Sekunden leuchtet die Error Taste am Scanner.

Ich habe nunmehr hierzu versucht zu recherchieren. Ich bin darauf gestoßen, dass wohl zT das Problem ist, dass der Treiber nur auf 32 bit läuft, das Programm jedoch auf 64 bit. Der Scanner stürzt jedoch auch ab, wenn ich Silverfast im Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 laufen lasse.

Der Scanner scheint an sich funktionsfähig zu sein: Über Epson Scan funktioniert das Scannen problemlos.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann?

Vielen Dank schonmal!

Re: Epson Perfectio V550 Photo stürzt ab bei Nutzung Silverfast 8

Verfasst: Donnerstag 14. April 2022, 16:58
von Jossie
Frag doch mal in Kiel nach, z.B. über die Online-Support-Anfrage aus der Anwendung heraus: "Menüleiste: Hilfe -- Online-Support anfordern". Dann wird auch gleich die log-Datei mitgeschickt zur Diagnose.

Hermann-Josef

Re: Epson Perfectio V550 Photo stürzt ab bei Nutzung Silverfast 8

Verfasst: Donnerstag 14. April 2022, 20:33
von micha12345
Hallo!

Hast du die aktuellste Silverfast Version von hier installiert anstatt von CD?

Wegen Windows 7 Kompatibilitätsmodus. Nutzt du schon Windows 11? Windows 11 ist zwar kompatibel mit Epson Scan 2, mit Silverfast 8.8 aber laut der Silverfast Seite nicht. Das muss aber nichts bedeuten, die Kompatibilitätsliste nur nicht aktuell ist.

Ich hatte es eigentlich so in Erinnerung, dass die 32/64 Treiberproblematik nur bei 6.er Silverfast Versionen von Belang ist, nicht bei 8.x. Kann es aber jetzt auch nicht konkret widerlegen, so dass du Recht haben könntest.