Hilfe beim Nikon Coolscan 4000ED

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Nikon Coolscan 4000ED

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

hattest Du bei Nikon auch Deine Verkabelung überprüfen lassen oder nur den Scanner?

Hier drängt sich doch der Eindruck z.B. eines Wackelkontaktes in der Verkabelung oder eines thermischen Problems auf. Oder sehe ich das falsch? Die Software würde ich zunächst ausschließen, denn die sollte sich nicht so erratisch verhalten.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Nikon Coolscan 4000ED

Beitrag von Joe »

Du könntest ausprobieren ob mit Vuescan die gleichen Fehler auftreten. Du kannst noch alte Vuescan Versionen für XP runterladen und kostenlos ausprobieren.
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Hilfe beim Nikon Coolscan 4000ED

Beitrag von micha12345 »

Für mich liest sich deine Fehlerbeschreibung immer mehr nach dem gefürchteten 4000er Firewire stirbt Fehler. Insbesondere Punkt 6 aus SHENGELs Diagnosehilfe, sozusagen der Goldstandard für Coolscan Diagnoseinfos, passt doch leider immer mehr zur Fehlerbeschreibung. Da jetzt XP, Punkt 8 im Fehlerfall abzugleichen könnte den Fehler weiter aufs Bauteil einschränken.

PS: Schreib doch einfach den Nikon Service an, ob die überhaupt die Möglichkeit gehabt hätten, einen beginnenden Firewireausfall irgendwie zu messen, im Fehlerfall Ersatzplatinen hätte oder sogar die ICs tauschen könnten.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
progson
Beiträge: 17
Registriert: Montag 28. März 2022, 16:22

Re: Hilfe beim Nikon Coolscan 4000ED

Beitrag von progson »

Hallo aus Köln, danke an Alle!!!!
Also nach einem doch ziemlich nervenden Tag mit dem Scanner habe ich folgendes vor: In 8, vielleicht 9, von 10 Starts wird der Scanner erkannt und arbeitet einwandfrei. Das ist natürlich keine Dauerlösung da nicht immer. Ich will mich jetzt mal ne Zeitlang quasi durchmogeln. Wenn ich meine restlichen Dias "irgendwie" gescannt bekomme, werde ich den Scanner auf jeden Fall nochmals zu Nikon zum überprüfen geben. Ich gehe mal von folgender Logik aus, welche natürlich falsch sein könnte. Jetzt funktioniert es meistens, nach einer Überprüfung und einem eventuellen Ausbau eines defekten Bauteils geht vielleicht gar nichts mehr bzw. es keine Neubeschaffung möglich.
Eine Überprüfung im Anschluss des scannens meiner Dias deshalb, weil ich den Scanner auf jeden Fall verkaufen möchte. Entweder repariert oder eben als "Teil defekt", aber dann mit genauer und vor allem ehrlicher Fehler Beschreibung.
Dias werde ich eh keine mehr machen........und das Teil hat ja noch einen ziemlichen hohen Verkaufswert.
Ich persönlich tippe - wenn ich nach der Shengel`s Diagnose Liste gehe - auf einen oder mehrere defekte Kondensatoren.

Gruß Stefan
progson
Beiträge: 17
Registriert: Montag 28. März 2022, 16:22

Re: Hilfe beim Nikon Coolscan 4000ED

Beitrag von progson »

Hallo aus Köln,
weiß Jemand ob man grundsätzlich mit dem Nikon Coolscan 4000ED auch S/W Dias (Agfa Scala 200X) scannen kann? Bei mir erscheint lediglich die Anzeige........es befindet sich kein Film im Scanner...... Habe alle Möglichkeiten bei den Voreinstellungen /Paletten durch und es tut sich nichts.
Übrigens möchte ich im Gegensatz zu meinem vorherigen Beitrag doch beim Thema bleiben und gerne weiterhin scannen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Gruß Stefan
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Hilfe beim Nikon Coolscan 4000ED

Beitrag von micha12345 »

Wird das SW Dia mit dem MA Adapter gescannt oder als Filmstreifen mit dem SA Adapter?

Falls mit dem SA Adapter und nicht erkannt, dafür aber mit dem MA kein Problem, dann kann es auch daran liegen, dass im SA Adapter eine oder mehrere LEDs nicht mehr hell genug sind. Ist auch so ein bekanntes Niko Problem (selber hatte ich das Problem mit einem IA Adapter, die SF mögen auch betroffen sein), vornehmlich von SA Adaptern, die im vorherigen Leben im Profibereich eingesetzt wurden. Denn egal ob viel genutzt oder viele Stunden im Leerlauf, die LEDs sind dann gealtert und leider zu schwach. Betroffene LEDs müssen getauscht werden. Das kann man bei geöffneten Scanner und geöffneten Adapter per Handycam überprüfen. Glimmt eine LED nur noch schwach, ist sie auf. Da SW Negative durch die Dicke lichtundurchlässiger sind, tritt das Problem bei SW eher auf. Später trifft es aber auch normalen Farbfilm.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
progson
Beiträge: 17
Registriert: Montag 28. März 2022, 16:22

Re: Hilfe beim Nikon Coolscan 4000ED

Beitrag von progson »

Hallo Micha,
danke für Deine informative Antwort! Tja, was soll ich sagen? Es ging erstmal um 4 Scala Dias die eine Besonderheit haben: Jedes Dia wurde 3x belichtet. Frag mich jetzt bitte nicht nach 15 Jahren wie es dazu kam, ich weiß es einfach nicht mehr. Da ich einiges an Scala Dias habe, habe ich mich hingesetzt und "normal" belichtete gescannt, und siehe da: Hat funktioniert! Hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen. Gehe davon aus das es für den Scanner einfach zu viel des Guten war.
Mein 4000-er muckt einfach rum ohne Ende: Entweder wird er nicht erkannt, oder er wird erkannt und es kommt nach ner Zeit die Meldung: Der Scanner hat anscheinend keine Strom Zufuhr, oder er macht ab und an keine pre scans mehr von alleine und und..........Schätze mal das Nikon Düsseldorf mir da nicht helfen kann. Höchstwahrscheinlich kriegen die eine genaue Fehler Diagnose hin, aber mit reparieren ist da nichts mehr zu machen.
Wer macht sowas? Es muß doch irgendwo Leute geben die sich mit Reparaturen dieser Art auskennen, gegen gute Bezahlung natürlich. Schade, hatte mich echt auf das Scannen gefreut, es lief auch anfangs gut, aber die Fehler häufen sich. Wenn er der meint, sind die scans erste Sahne. Aber 4 Stunden mit endlosen Neustarts und weiß der Kuckuck was für Verrenkungen heute für 20 Dias, das kann`s nicht sein.
Wie dem auch sei: Nochmals danke!
Gruß Stefan
Antworten