Epson Scan Software

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
jeanyfan
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 18:22

Epson Scan Software

Beitrag von jeanyfan »

Hallo,

ich hab den schon gut 15 Jahre alten Epson Stylus RX600, mit dem ich früher einiges auch an Dias schon mal gescannt hatte, den ich aber ewig nicht mehr nennenswert in Benutzung hatte. Scanner funktioniert noch einwandfrei und wird unter Windows 7 auch sauber erkannt ohne Probleme und mit Photoshop etc. kann ich normal auch alles problemlos scannen. Leider funktioniert damit der Diascan nicht, ich krieg aber auch die damalige Software "Epson Scan" (oder was es da mittlerweile an Nachfolgeprogrammen eventuell gibt) nicht hin. Der "Epson Software Updater", mit dem man solche Sachen ja downloaden und installieren kann, tut bei mir leider irgendwie nicht. Liegt wohl dran, dass das Betriebssystem mittlerweile etwas rumzickt und bei manchen Updates etwas Probleme macht.

Kurz und gut: Gibt es für Epson Scan (oder Vergleichbares) nicht auch irgendwo ganz normale Installationsdateien, sodass ich diesen Software Updater dann nicht brauche dazu, sondern das normal aufspielen kann wie jedes andere Programm auch? Ich hab leider nirgends was gefunden. Kann doch aber eigentlich nicht sein, dass man an diese Programme nicht mehr anderweitig kommt als nur noch über diesen Updater.

Oder gibt es da vergleichbare (Freeware-)Programme, mit denen man auch Dias scannen kann ähnlich Epson Scan?
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Epson Scan Software

Beitrag von Jossie »

Hallo,
jeanyfan hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 18:34 Oder gibt es da vergleichbare (Freeware-)Programme, mit denen man auch Dias scannen kann ähnlich Epson Scan?
Freie Software für Scanner ist mir nicht bekannt. Das kostengünstige wäre VueScan, das wohl Deinen Scanner unterstützt.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
jeanyfan
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 18:22

Re: Epson Scan Software

Beitrag von jeanyfan »

Danke für die schnelle Antwort. Mit VueScan läuft es, das habe ich mal ausprobiert. Werde mich vielleicht aber auch einfach mal an EPSON wenden, muss ja irgendwie möglich sein, deren Software auch auf anderem Wege zu bekommen.
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Epson Scan Software

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Google findet noch eine Treiberseite für den RX600. Über die aktuelle Treiberseite von Epson wurden jetzt scheinbar alle Betriebssysteme älter als Windows 10 meist wegrasiert.

Konkret könnte dir vielleicht diese RX600 Vista Epson Scan Version helfen. Der Vista Treiber sollte auch unter Windows 7 laufen.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
jeanyfan
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 18:22

Re: Epson Scan Software

Beitrag von jeanyfan »

Danke dir vielmals. Läuft wunderbar. Hätte ich mir die paar Stunden Kopfzerbrechen sparen können vorher :D
Aber man will ja auch nicht gleich fragen, ohne es wenigstens selbst mal versucht zu haben.

Wie kamst du auf die verlinkte Datei denn? Ich hab nämlich vergeblich sowas gesucht vorher.
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Epson Scan Software

Beitrag von micha12345 »

Bitte. Gern geschehen. Nachdem der direkte Weg über die Epson Seite nur die Info gebracht hat, dass der Treiber nur noch über Windows Update verfügbar wäre, halt Google Suche: RX600 epson scan.

So wurde dann doch noch eine Epson RX600 Seite angezeigt und ein paar Klicks weiter...
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Antworten