Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Ulf,
ulfg hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 18:22 Ich weis leider noch nicht, wie ich in einem Bildbearbeitungsprogramm (Gimp) zwei (oder mehr) Bilder nebeneinanderstelle und vereint abspeichern kann.
Ich verwende PhotoShop und öffne die beiden (oder mehr) Bilder. Dann kann ich die verschiedenen Fenster anordnen -- zwei nebeneinander oder drei übereinander usw. Das sollte in GIMP auch gehen. Dann mache ich mit dem WINDOWS Snipping-Tool eine Bildschirmkopie.
ulfg hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 18:22 Nach Farbkanälen getrennt kann ich mit CV nicht scannen. Vielleicht geht es mit VueScan.
Ich hatte mit imageJ das Farbbild in die Kanäle getrennt und mir diese separat betrachtet.
ulfg hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 18:22 Die schwarzen Linien sind in der Tat nicht scharf abgegrenzt
Wie man es auch dreht und wendet, der DD7000 entspricht nicht dem, was das Datenblatt verspricht. Ich kann bei Gruppe 6 mit dem besten Willen nur Element 1 sauber die horizontalen Linien trennen, vertikal geht es bis Element 3.

Hier die drei Kanäle des 5000 ppi-Scans getrennt (R links, G Mitte, B rechts) und Kontrast erhöht:

RGB_getrennt.jpg
RGB_getrennt.jpg (34.26 KiB) 3020 mal betrachtet

Während bei meinem DD6000 der B-Kanal am schärfsten ausfällt, ist das beim DD7000 offenbar nicht der Fall.

Beste Grüße von

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Joe »

@Ulfg

Mit IrfanView erstellt Du einfach ein neues Panaromabild. Du kannst da x-Bilder nebeneinander oder untereinander setzen und als neues Bild speichern. Snipping-Tool oder ähnliches ist dafür nicht notwendig.

So geht es: in Irfan-View im Menü Bild die Option Panorama-Bild erstellen, Bilder auswählen, Ausrichtung bestimmen, Reihenfolge ggf. anpassen, speichern.

Willst Du ein Bild mit z.B. je 3 Bildern vertikal und 2 Bildern horizontal erstellen, dann zwei Panorama-Bilder mit je 3 vertikal erstellen und die beiden dann wieder als ein neues horizontal speichern.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Joe »

Und dann noch mal eine Frage in die Runde ob die USAF-Target die verwendet werden alle von Lasersoft sind?

Streng genommen müsste man ja bei allen Anwendern das gleiche Target verwenden, denn auch bei den Target kann es ja Abweichungen in der Qualität geben.

Jetzt mag der eine oder andere denken: kann nicht sein. Aber ich hatte von denen mal ein Kodachrome IT8-Target das einfach nur alles verschlechtert hat. Nachdem ich das reklamiert haben, wurde mir mitgeteilt es sei "aus einer schlechten Charge" und ich habe dann ein neues bekommen. Beide Targets habe ich noch ;)
ulfg
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:03

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von ulfg »

Guten Abend,

@ Hermann Josef,
es geht auch mit Gimp über Ebenen und Leinwandgröße an Ebenen anpassen, gerade herausgefunden. Dann Verkleinern und Snipping Tool.
Danke für die Darstellung über die drei Kanäle. Sind das wirklich meine Scans? Kaum zu glauben. Ich befürchte nur, dass es nicht von Erfolg sein wird, mich wieder an reflecta mit einer Reklamation zu wenden. Das hatte ich ja bereits getan und eine Frist für einen Lösungsvorschlag gesetzt. Kurz danach ist der Scanner stehengeblieben und ich habe ihn noch vor einer Antwort auf meine Reklamation eingeschickt. Auf dem Reparaturbeleg steht als letzter Satz: "Scanauflösung wurde überprüft, der Wert liegt bei 4096ppi".

@ Joe,
auch Dir danke für den Weg mit IrfanView.
Das Target habe im Dezember 2021 bei LSI gekauft. Die Qualität lässt anscheinend an allen Ecke nach, warum nicht auch hier?

Und jetzt noch eine andere Frage: Die Schaltfläche
für ein Zitat habe ich jagefunden. Aber wie bekomme ich noch ... hat (verlinkt) geschrieben: (kleiner blauer Pfeil nach oben) und Datum/Uhrzeit in die erste Zitatzeile?. Im FAQ habe keine Antwort gefunden. Seht es mir bitte nach, dies ist das erste Forum in dem ich nicht nur lese sondern auch schreibe.

Mit bestem Dank
Ulf
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Ulf,
ulfg hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 20:45 Sind das wirklich meine Scans?
Ich hatte das JPG des 5000 ppi-Scans abgespeichert und mit imageJ die Kanäle getrennt und den Kontrast erhöht. Das war alles. Aber genau genommen sollte man nicht von einem JPG ausgehen sondern von einem TIF, da die in JPG die Farbinformation stärker komprimiert wird als die Helligkeitsinformation.
ulfg hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 20:45 Auf dem Reparaturbeleg steht als letzter Satz: "Scanauflösung wurde überprüft, der Wert liegt bei 4096ppi".
Unglaublich ...
ulfg hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 20:45 Und jetzt noch eine andere Frage:
Erster Punkt: Du antwortest auf einen Beitrag und möchtest daraus einen Satz zitieren. Dann beginne mit einer Antwort, markiere im Fenster unter Deiner Antwort den Text im betreffenden Beitrag, den Du zitieren möchtest und klicke dann auf die beiden Anführungszeichen ganz oben rechts im Fenster. Dann wird das Zitat in Deine Antwort eingefügt und zwar an der Stelle, an der gerade der Cursor steht.
Zweiter Punkt Link erstellen: Kopiere den gewünschten Link in die Zwischenablage. Dann schreibst Du Deinen Text und wählst das Stichwort mit der Maus aus, z.B. "Stichwort". Dann oben über dem Textfenster unter den Schaltflächen die 10. Schaltfläche von links anklicken. Dann wird Folgendes in Deinen Text eingefügt:

Code: Alles auswählen

[url]Stichwort[/url]
Platziere nun den Cursor hinter das erste "url" und füge dort ein Gleichheitszeichen und dann den Link aus der Zwischenablage ein. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

[url=http:\\...]Stichwort[/url]
Dann sollte der Link in Deinem Beitrag funktionieren.

Beste Grüße von

Hermann-Josef

PS: Warnung vor IrfanView: Du solltest dieses Programm nur zum Betrachten von Bildern, aber niemals für jedwede Art von Bildbearbeitung verwenden, denn dadurch wird das Farbmanagement in Deinem Bild zerstört! Du wirst Dich mit dem Thema "Farbmanagement" sicher noch beschäftigen müssen, wenn erst mal die Scannerei losgeht. Aber das nur als Vorwarnung.
Zuletzt geändert von Jossie am Samstag 12. Februar 2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von micha12345 »

Zu IrfanView: Schlimmer noch. Auch ohne aktiv genutztes Farbmanagement ist IrfanView als Editprogramm mit Bedacht zu nutzen. IrfanView kann nicht mit 16 Bit Kanäle umgehen, rechnet für die Darstellung und beim Speichern auf 8 Bit runter (Ist leider immer noch aktuell. Sicherheitshalber IrfanView aktualisiert.). Ist man sich dieses Problems nicht bewusst, öffnet also ein 48 Bit Tiff, nutzt die automatische Optimierung, speichert wieder in Tiff, dann erhält man ohne Warnung ein 24 Bit Tiff. Dennoch schätze ich IrfanView als Bildbetrachter sehr, nutze bei Office Scans gerne F12, Measure Tool, zum schnellen Begradigen.

Wer ein bezahlbares USAF 1951Target als zweite Meinung zum Gegentesten sucht. Ich habe das "SilverKnits Vlad S Usaf 1951 Test Target" und kann es nur empfehlen. Sicherheitshalber ohne Link, wegen Richtlinien. Damit kann man dann auch die Ecken ausmessen bzw seine Kamera anstatt Spiegel genauer ausrichten. Die Lieferung aus NY hat nur eine Woche gedauert.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

micha12345 hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 00:50 Zu IrfanView: Schlimmer noch.
Ja, das hatte ich nicht erwähnt. Das sieht man aber sofort an der Dateigröße. Dass das Farbmanagement komplett zerstört wird, merkt man aber vielleicht zunächst nicht.

Aktiviert man das Farbmanagement in IrfanView so sind die Farben korrekt, aber im Ausgabebild wird das Monitorprofil eingerechnet, d.h. die Farben fallen je nach Monitor anders aus. Schaltet man das Farbmanagement ab, so stimmen die Farben nicht. In beiden Fällen ist aber kein ICC-Profil im Ausgabebild eingebettet. Das Farbmanagement ist damit unrettbar futsch.
micha12345 hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 00:50 Dennoch schätze ich IrfanView als Bildbetrachter sehr ...
Mach ich auch, wenn es schnell gehen soll. Lege ich auf die Farben keinen Wert, dann nehme ich imageJ. Aber IrfanView wird oft für das Binning verwendet und das sollte man halt nicht machen.
micha12345 hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 00:50 Wer ein bezahlbares USAF 1951Target als zweite Meinung zum Gegentesten sucht.
Es gibt auch in Deutschland noch andere Lieferanten für Targets jeglicher Art. Die findet man, wenn man z.B. nach "USAF resolution test chart 35mm" sucht. Preislich liegen die allerdings deutlich höher als das LSI-Target. Dafür gibt es eine große Auswahl.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten