Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
hobbykochma
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 10:44

Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von hobbykochma »

Hallo zusammen,

seit kurzem verwende ich Silverfast HDR Studio 9 um meine Bilder nach dem Scannen in Silverfast in einem separatem Schritt zu bearbeiten.

In Silverfast habe ich die Bilder in HDRiRAW 64 Bit gescannt.

Wenn ich diese nun in HDR Studio bearbeiten möchte, dann wird per default irgendwie ein falscher Rahmen gesucht.
SilverfastRahmen.png
SilverfastRahmen.png (93.68 KiB) 4176 mal betrachtet
Wenn ich die automatische Rahmenerkennung im Jobmanager aktiviere
AutomatischeRahmenerkennung.png
AutomatischeRahmenerkennung.png (36.97 KiB) 4176 mal betrachtet
so bleibt das ohne Effekt und beim Erneuten Öffnen ist der Haken wieder gelöscht.

Wo kann ich in Silverfast HDR Studio 9 die automatische Rahmnerkennung aktivieren bzw. den falschen Default-Rahmen ändern.

Danke für einen Tipp.

Frank
Zuletzt geändert von hobbykochma am Freitag 28. Januar 2022, 19:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von Jossie »

Hallo Frank,

bei HDR kenne ich keine automatische Rahmenerkennung beim Öffnen eines neuen Bildes. Öffnet man ein Bild, bei dem zuvor der Rahmen gesetzt wurde, so wird dieser beim erneuten Öffnen angezeigt.

Den Rahmen setzt Du entweder interaktiv mit der Maus oder über Rahmen -- Rahmen finde -- Dia 35x24.

Bei der Stapelverarbeitung musst Du im Jobmanager die Rahmensuche unter den erweiterten Einstellungen aktivieren. Aber beachte, dass diese nicht immer 100%ig funktioniert, d.h. manchmal werden die Bilder nicht korrekt freigestellt.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, so setzte erst mal die Software im Eröffnungsdialog zurück. Aber in Deinem Beispiel gibt es kein Bild. Ohne ein solches geht die Rahmenerkennung natürlich nicht...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
hobbykochma
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 10:44

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von hobbykochma »

Hallo Hermann-Josef,

vielen Dank.

Für Testzwecke habe ich ein Foto von einem leeren Scan verwendet.

Hier nicht leerer Scan:
SilverfastRahmen.png
SilverfastRahmen.png (444.52 KiB) 4163 mal betrachtet
Als aktuellen Workaround habe ich folgendes gemacht:

Beim Stapelscan in Silverfast habe ich die automatische Rahmenerkennung aktiviert. In HDR Studio klappt es, wenn ich den aktiven Rahmen einfach lösche.
AktivenRahmenLöschen.png
AktivenRahmenLöschen.png (64.22 KiB) 4163 mal betrachtet
Ich denke das kann man bei einem Bild mal machen, wenn ich aber bei >1000 Bilder das erst mal manuell deaktiven muss, kann man das sicher verbessern :-).

Die Frage ist, wie man im JobManager die automatische Rahmenerkennung aktivieren kann. Ein Schalter hierfür ist ja sichtbar:
AutomatischeRahmenerkennung.png
AutomatischeRahmenerkennung.png (36.97 KiB) 4163 mal betrachtet
Frank
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von Jossie »

Hallo Frank,

Beim Laden eines neuen (vorher noch nicht geöffneten) Bildes wird der Rahmen auf Maximalgröße gesetzt.
Warum bei Dir ein zu kleiner Rahmen gesetzt wird weiß ich nicht, sollte aber nach Rücksetzen der Software nicht so sein.

Ansonsten lädt man die zu bearbeitenden Bilder in den Jobmanager und aktiviert, wie Du zeigst, die Rahmenerkennung bei einem Bild. Dann überträgt man die Einstellungen auf alle Bilder im Jobmanager.

Wenn das nicht klappt, ist etwas oberfaul. Woran das liegen könnte, kann ich so natürlich nicht sagen.

Versuche es nochmals nach der Rücksetzung der Software und stelle hier die Einstellungen zur Verfügung (Textdatei über "Info" erstellen). Vielleicht fällt da etwas auf.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
hobbykochma
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 10:44

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von hobbykochma »

Hallo Hermann-Josef,

vielen Dank für deine Tipps.

Habe nun ein Software-Reset durchgeführt und Silverfast HDR Studio komplett neu installiert.

Leider wieder das gleich Ergebnis: Beim Laden eines neuen Bildes wird der Rahmen nicht auf Maximalgröße gesetzt und auch ein Übertragen der Rahmenerkennung im Jobmanager wird ignoriert.

Hier meine Settings: [1]. Ist da etwas Auffälliges zu sehen?

Noch einen schönen Tag wünscht

Frank

[1]

Allgemein

Name:
Umbrien_1994_054
Pfad:
C:/Users/hobby/OneDrive/Öffentlich/Bilder
Dateiformat:
TIFF
DPI:
300
Breite:
8.3 Zoll
Höhe:
5.4 Zoll


Farbmodus:
RGB
Tiefe:
8
HDR-Modus:

Kodachrome-Modus:

Negativ-Modus:

Infrarot:

Multi-Exposure:



Farbmanagement

Eingabe → Intern:
LittleCMS
Intern → Monitor:
LittleCMS
Intern → Ausgabe:
LittleCMS


Profile

Eingabe:
SF_T (Reflecta MS Scanner)
Eingabe-Pfad:
C:/Users/hobby/AppData/Roaming/LaserSoft Imaging/SilverFast 9 HDR/Prefs/SF_T (Reflecta MS Scanner).icc
Intern:
Adobe RGB (1998)
Verzeichnis für "Intern":
C:/Windows/system32/spool/drivers/color/AdobeRGB1998.icc
Grau:
<keins>
Verzeichnis für "Grau":
<keins>
Ausgabe/Drucker:
<keins>
Verzeichnis für "Ausgabe/Drucker":
<keins>
Farbwiedergabe:
Wahrnehmungsgetreu


ICC-Profil einbetten:
Yes
Einzubettendes Profil:
AdobeRGB1998
Verzeichnis des einzubettenden Profils:
C:/Windows/system32/spool/drivers/color/AdobeRGB1998.icc


Bild-Einstellungen

Mittelton:
0
Kontrast:
0
Sättigung:
0

USM

CmdMouseZoom:
0
Radius:
1
General_ScannerID:
2.95312e+08
Überschärfen:
20
Preset:
200
Preview100:
0
Preview100FullArea:
0
ScanResolution:
7200
Schärfen bis:
100
Stärke:
100
Dunkle Kante:
50
Helle Kante:
50
Schwellwert:
0
Weiche Schatten:
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von Jossie »

Hallo Frank,

Wenn ich bei mir info anschaue, dann sieht das so aus (keine Werkzeuge aktiviert) wie auf der ersten Seite des PDF. Wenn ich dann eine Bildautomatik anwende, dann sind es Seite 2 & 3:
Test.7z
(35.87 KiB) 112-mal heruntergeladen
Der Rest bei Dir kommt wohl von USM.

Auffälligkeiten kann ich sonst nicht sehen. Aber vielleicht hängt es damit zusammen, wie Du gescannt hattest, denn 300 ppi für ein Dia ist wirklich nicht angebracht... Ich denke hier nur in Pixeln (und nicht in Zoll) und stelle den Zoom immer auf 100, damit ich mir vorstellen kann, was gemeint ist. Der "Preset" ist in diesem Fall dann gleich der Abtastrate und so möchte ich es haben.

Ansonsten zwei allgemeine Hinweise:

1) Erst mal USM ausschalten
2) AdobeRGB1998 nur dann wählen, wenn DU einen dafür geeigneten Monitor hast und der geplante Verwendungszweck auch dafür geeignet ist.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
hobbykochma
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 10:44

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von hobbykochma »

Hallo Hermann-Josef,

vielen, vielen Dank für deine tollen Tipps! Ich vergleiche die Einstellungen erst mal.

Außerdem Frage ich mal beim Silverfast Support nach, ob sie einen Tipp haben.

Zu deinen Anmerkungen:

Warum würdest du USM deaktivieren?

Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir

Frank
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von Jossie »

Hallo Frank,

die Bildschirmkopien oben und Deine Liste der Einstellungen stammen nicht vom selben Bild, oder doch? Die Bilddimensionen sind nämlich unterschiedlich.
hobbykochma hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 08:32 Warum würdest du USM deaktivieren?
In der Experimentierphase sollte man grundsätzlich zunächst alle Werkzeuge abschalten.

USM ist im Endeffekt "Augenwischerei", da es nur einen schärferen Eindruck vermittelt, das Bild aber nicht wirklich schärfer macht. Es betont lediglich die Kanten im Bild, was für das Auge einen schärferen Eindruck vermittelt.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
hobbykochma
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 10:44

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von hobbykochma »

Hallo zusammen,

ein kurzes Update, da bisher keinerlei Feedback von Silverfast kam:

Habe die Software nun mehrfach neu installiert und auch Software-Reset ausgeführt.

Leider funktioniert das mit dem Löschen des Rahmens überhaupt nicht. Wenn ich den Jobmanager dann starte, wird keinerlei Bildbearbeitung durchgeführt. Das Bild wird einfach nur geöffnet und dann wieder gespeichert. Ohne irgendeine Veränderung.

Denke langsam, dass die Ursache nicht in Silverfast HDR Studio liegt, sondern beim Scan der Bilder in Silverfast.

Muss ich irgendetwas beim RAW Scan in Silverfast beachten?

Hat noch jemand eine Idee?

Danke für Tipps.

Frank
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von Jossie »

Hallo Frank,

beim Scan in ein HDR-Format kann man praktisch nichts falsch machen.

Kannst Du mal eine Deiner "RAW"-Dateien verfügbar machen, z.B. über filebin.net? Dann könnte ich mir das mal ansehen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
hobbykochma
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 10:44

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von hobbykochma »

Juhu: Ich denke, die Ursache ist gefunden.

Die Software verhält sich vermutlich so, wie gewünscht. Nach dem Rücksetzen/Neuinstallation der Software ist der Default-Rahmen wohl zu Beginn ein Dia.

Hab gestern noch mal mit den Rahmeneinstellungen gespielt. Nachdem ich wohl mit dem Löschen des Rahmens auf dem falschen Weg war hab ich folgendes gemacht.

Bei einem Bild mit falschem Rahmen habe ich die Rahmeneinstellungen geöffnet.

Dann habe ich den Rahmen maximiert und dann die Option im Menü gewählt, die aktuellen Rahmeneinstellungen für alle Rahmen zu übernehmen.

Und siehe da: Nach dieser Änderung wurden alle Bilder mit maximalem Rahmen geöffnet. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

Ob ein solches Default-Verhalten nach der Software-Rücksetzung Vorteile für den Anwender hat, mag ich hier nicht beurteilen.

Aus meiner Sicht würde hier ein anderes Verhalten mehr Sinn machen: Der Default-Wert sollte den Rahmen maximieren.

@Hermann-Josef: Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

Frank
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Frank,
hobbykochma hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 09:04 Der Default-Wert sollte den Rahmen maximieren.
So ist es meiner Meinung nach auch. Etwas anderes kenne ich nicht. Der Rahmen in HDR sitzt bei mir immer auf den Außenkanten des geladenen Dias, egal wie groß das ist. Das ist auch nach Rücksetzen der Software so, ohne Eingreifen in die Rahmeneinstellungen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
hobbykochma
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 10:44

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von hobbykochma »

Oh je...wieder ein Magazin mit Silverfast 9 gescannt.

Und was war das Ergebnis: Der Default-Rahmen war wieder ein Dia und ich müsste wieder alle Bilder öffnen und manuell den Rahmen anpassen.

Das gibt es doch nicht..

Mittlerweile kam Antwort vom Silverfast Support [1].

Zurücksetzen der HDR RAW Daten bring leider nichts.

Ich habe die TIFFs auf mein HI-Drive kopiert.

https://my.hidrive.com/lnk/VkHIWzRF

Siehe jemand, was in den Files falsch sein könnte.

In meinem aktuellen Workflow habe ich die Bilder lediglich mit Silverfast 9 gescannt und dann mit Silverfast HDR 9.1.2 geöffnet.

Danke für einen Tipp.

Frank

[1]

Solch ein Verhalten ist uns nur bekannt, wenn die Metadaten der Datei verändert oder beschädigt worden sind. Wenn in den Metadaten falsche Größen oder Auflösungen stehen kann es zu diesem Effekt kommen. Haben Sie schon probiert die HDR RAW Daten im VLT zurück zu setzen? Sie können dies tun indem Sie Die Dateien dort markieren, dann eine der markierten Dateien mit rechts anklicken und HDR RAW Daten zurücksetzen auswählen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Frank,

bei Deinen ersten beiden Bildern wird der Rahmen korrekt gesetzt, beim Rest nicht. Was war der Unterschied im Scan?

Warum scannst Du mit 300 ppi???? Das ist für Dias nicht angebracht. Ist ja leider die Standardeinstellung bei SF...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
hobbykochma
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 10:44

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von hobbykochma »

Hallo Hermann-Josef,

vielen Dank für deine Tests,

Zu deinen Fragen:

Die ersten beiden Bilder habe ich jeweils in Silverfast HDR geöffnet und meinen Workaround mit Rahmen löschen/Rahmen maximieren ausgeführt.

Aber das löst das Problem nicht: Wenn ich dann bei diesen Bildern eine Bearbeitung ausführen möchte (z.B, iSRD) geht das nicht.

Aber der Hinweis vom Silverfast Support war hilfreich: Da ich ja einen ganz einfachen Workflow habe;

1) Bilder in Silverfast scannen
2) Bilder in Silverfast HDR zum Jobmanager hinzufügen

gab es nur eine mögliche Quelle für falsche, korrupte Meta-Daten:

Silverfast 9.1.2.

Daher habe ich nun auch Silverfast 9.1.2 komplett deinstalliert und installiert und natürlich einen Software-Reset durchgeführt.

Das erste sichtbare Ergebnis: Die TIFF Dateien haben nun anstelle einer Größe von 30 MB ca. eine Größe von 130 MB. Das sollte für RAW Daten vermutliche passen :-).

Wenn ich diese größeren TIFFs nun in HDR Studio öffne, so werden diese per default mit maximaler Größe geöffnet. Juhu. Hoffe, das bleibt so.

Warum Silverfast 9.1.2 vorher korrupte Dateien gebaut hat, weiß ich nicht. Ein Bug?

Warum ich mit 300 ppi scanne?

Eigentlich nicht:

Meine Einstellungen sind:
Screenshot 2022-01-29 113500.png
Screenshot 2022-01-29 113500.png (4.73 KiB) 4053 mal betrachtet
In dem Feld, in dem 300 steht schaffe ich es nicht auch bei Benutzerdefiniert einen Eintrag >600 zu machen,

Ich bin mal davon ausgegangen, dass wenn der Schieberegler auf 3600 steht, das dann die Scanauflösung ist. Ist das nicht korrekt?

Noch einen schönen Tag wünscht dir

Frank
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von Jossie »

Hallo Frank,

es konnte eigentlich nur an den Metadaten liegen, die beim Scan abgelegt werden. Warum das früher schief ging, keine Ahnung.
hobbykochma hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 11:41 Warum ich mit 300 ppi scanne?
Das war mein Denkfehler, tut mir leid. Die Auflösung, die in den Metadaten steht ist 300 ppi und stammt vom "Preset", d.h. die Auflösung für den späteren Druck. Die Pixelzahlen spiegeln aber die tatsächliche Abtastrate wider. Der Preset ist für den Scan völlig bedeutungslos. Dieser Dialog ist furchtbar zu bedienen. Ich stelle immer den Zoom auf 100 und damit Preset und Abtastrate gleich. Das erreichst Du, indem Du einfach nur den Preset änderst, dann geht automatisch die Abtastrate mit. Alles andere führt nach meinen Erfahrungen zum Chaos. Beim Scan sollte man immer nur in Pixeln denken. Alles andere kann irreführend sein.

Du hattest oben erwähnt, dass das Rücksetzen des HDRiRAW-Modus im VLT das Problem nicht behebt. Bei mir tut es das.

Leider hat hier LSI etwas geändert. Früher konnte man den HDRiRAW-Modus dadurch wegnehmen, indem man das Tag XMP-SilverFast komplett gelöscht hat. Das ging bequem mit EXIFtool, auch für eine ganze Serie von Bildern. Dies geht nun leider nicht mehr. Ich weiß noch nicht, wo sich SF nun diesen Modus merkt.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Silverfast HDR: Wie kann ich die automatische Rahmenerkennung aktivieren?

Beitrag von Bobby »

hobbykochma hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 11:41 Da ich ja einen ganz einfachen Workflow habe;

1) Bilder in Silverfast scannen
2) Bilder in Silverfast HDR zum Jobmanager hinzufügen
Ich weiss, jeder hat seinen eigenen Workflow, aber ich vermeide den Jobmanager und als Schritt 2) ziehe ich die Datei einfach ins SF-HDR Fenster rein (nicht ins VLT-Fenster). Den Job-Manager verwende ich nicht, da ich jeden Scan einzeln und individuell bearbeite. Hier spukt mir also der Job-Manager nichts Unerwünschtes hinein und das Handling der Dateien ist mit Windows viel einfacher.

Bobby
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Antworten