Seite 1 von 1

[INFO] Verbraucherschutzänderung - Evtl. hilfreich bei Silverfast Stabilitätsproblemen

Verfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 16:32
von hobbykochma
Hallo zusammen,

die Silverfast Software liefert sehr gute Scanergebnisse.

Leider lässt die Stabilität zu wünschen übrig.

Sehr häufig kommt es zu Fehlern, in der Art, dass Scans zum Beispiel zufällig abstürzen [1] ohne das eine Logdatei oder eine Fehlermeldung geschrieben wird. Sehr ärgerlich, denn das erschwert die Fehlersuche ungemein.

Das führt zu Frustration bei uns Usern. Zumal es aus meiner Sicht schwer nachvollziehbar ist, das seit Jahren keine Fehlermeldungen angezeigt werden und auch keine Logdateien geschrieben werden.

Das jahrelang gezeigte Verhalten stellt aber aus meiner Sicht einen groben Mangel dar.

Vor kurzem wurde der Verbraucherschutz angepasst. [1].

Hoffe, dass diese Änderung uns hilft, bei Silverfast Stabilitätsverbesserungen einzuleiten.

Noch einen schönen Tag wünscht

Frank

[1]

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... te-1836264

[2]
viewtopic.php?t=27610
viewtopic.php?t=29515
usw......

Re: [INFO] Verbraucherschutzänderung - Evtl. hilfreich bei Silverfast Stabilitätsproblemen

Verfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 18:51
von Jossie
Hallo Frank,

gegenüber Deinen Behauptungen muss ich doch LSI etwas in Schutz nehmen.

Es werden log-Dateien geschrieben. Und wenn man über die Anwendung eine Support-Anfrage stellt, dann wird, soweit ich das sehe, diese log-Datei an LSI übermittelt. Ob der Anwender mit dem Inhalt der log-Datei etwas anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Ich nutze HDR sehr intensiv und kann praktisch nicht (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen) über Abstürze klagen. Meine Scanaktivitäten sind längst abgeschlossen und während der über 20000 Scans, die mir CyberView anzeigt, kam es nur sehr, sehr selten zu Abstürzen. Allerdings habe ich immer ins HDR-Format gescannt, also ohne Bildbearbeitung. Aber ich gehe doch stark davon aus, dass die Algorithmen nur einmal programmiert wurden und in Ai und HDR die gleichen sind.

Was mich allerdings sehr ärgert ist die Tatsache, dass LSI viele Jahre braucht, um schwerwiegende Fehler zu korrigieren oder es überhaupt nicht hinbekommt.

Hermann-Josef

Re: [INFO] Verbraucherschutzänderung - Evtl. hilfreich bei Silverfast Stabilitätsproblemen

Verfasst: Mittwoch 19. Januar 2022, 09:24
von hobbykochma
Hallo Hermann-Josef,

oh danke für deine Information. Ich hab eine Logdatei im UI von Silverfast gefunden. Logdateien werden also geschrieben.

Da ich nach jahrelanger Scanpause gerade wieder mal regelmäßig zufällige Abstürze im Stapelscan habe, habe ich vor Wochen ein Supportticket aufgeben und dabei mehrfach nach einer Logdatei gefragt, die ich dem Support für Analysezwecke gerne zusenden würde. Da mir meine Frage nicht beantwortet wurde, bin ich davon ausgegangen, dass eine solche Datei nicht existiert :( .

Das ändert aber leider nichts an der ärgerlichen Tatsache, dass das Programm wie bei meinen vorherigen Scanzeiten (2011-2013) und 2017 immer wieder einfach abstürzt. Und ich hätte mich gefreut, wenn Silverfast sich mal in irgendeiner Form entschuldigt hätte. Der Supportansatz ist immer wieder gleich: Die Schuld liegt beim User und nicht im Algorithmus ohne, dass das jemals belegt wurde. Das neue Gesetz sollte hier die Beweislage umdrehen und uns ein Rückgaberecht oder einen Preisnachlass bei ständigen zufälligen Abstürzen ermöglichen.

Danke jedenfalls erst mal für deinen Tipp: Ich stelle auch erst mal auf Scans ohne Bildbearbeitung um :-).

Frank