SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
reba1ch
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 17:29

SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von reba1ch »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem PIE PowerSlideX (in etwa identisch mit Reflecta DigitDia7000) und SilverFast Ai Studio 9:
Bereits bei der Scanner-Kalibrierung während des Vorschau-Scans erscheint die Meldung "CyberView X5 Calibration Data Error" (kurz nachdem man den Schrittmotor des Scanners hört). Der Scanner scheint dann zwar die Kalibrierung weiter zu durchlaufen (er arbeitet so wie bei der Kalibrierung während des Vorschau-Scans mit CyberViewX) hält dann aber solange an bis das Meldungsfenster mit dem Kalibrierfehler manuell geschlossen wird. Erst dann fängt der eigentliche Vorschau-Scanvorgang an. Die (Vorschau-)Scans sind viel zu hell und werden immer um 90° im Uhrzeigersinn gedreht dargestellt, obwohl das Dia korrekt orientiert eingelegt ist.
Auf dem Scanner ist die die neueste FW-Version 1.10 installiert, auf dem PC Windows10 inkl. aller Updates sowie die neuesten SW-Versionen von CyberView und SF9 (keine Standardeinstellungen in beiden Programmen verändert!) Ich habe dies auf 3 unterschiedlichen Win10-PCs, einer davon frisch aufgesetzt, ausprobiert, überall das gleiche Problem. Mit CyberViewX5 arbeiten die 3 PCs ohne Probleme mit dem Scanner zusammen, daher gehe mal davon aus, dass es nicht am Scanner liegt.
Ich habe das Problem an den LSI-Support gemeldet. Als Antwort habe ich dies bekommen:
"...SilverFast und CyberView verwenden unterschiedliche Treiber.
Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Scanner die neueste Firmware installiert ist. Diese Verhalten wird in der Regel durch eine veraltete Firmware verursacht.
Die Firmware (einen 64 kb große .bin Datei) können Sie beim Hersteller herunterladen und mit Hilfe der CyberView Software auf den Scanner übertragen.
Stellen Sie sicher, dass alle Windows Updates vollständig installiert sind. Unvollständige, fehlerhafte und wartende Updates können benötigte Komponenten deaktivieren.
Es kann auch sein, dass der Treiber seine Kalibrationsdateien nicht auf der Festplatte ablegen kann.
Das Verhalten kann durch Sicherheitssoftware eines Drittanbieters ausgelöst werden. (z. B. Kaspersky, Norton, Sophos, Bullzip, Bitdefender, ...)
Falls Sie solche Software verwenden, prüfen Sie dort bitte die Einstellungen einmal. Oder testen Sie ob das Problem auch auftritt wenn Sie die Sicherheitssoftware temporär deaktivieren.
Prüfen Sie, ob eventuell der Ransomware-Schutz (auf manchen Systemen auch, Überwachter Ordnerzugriff) von Windows den Zugriff auf das System verhindert hat. Sie finden dies hier:
Windows Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows-Sicherheit -> Viren- und Bedrohungsschutz -> Ransomware-Schutz verwalten (Überwachter Ordnerzugriff)-> App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen -> Zulässige App hinzufügen -> Zuletzt blockierte Apps.
Falls hier SilverFast oder eine Treiberkomponente aufgeführt werden, fügen Sie diese der Ausnahmeliste hinzu.
Wenn dies nicht hilft, versuchen Sie, SilverFast im Administratormodus zu starten.
Rechtsklick auf SilverFast-Symbol -> als Administrator ausführen..."
Das hat leider alles zu keinem Erfolg geführt. Problem besteht weiterhin.
Parallel dazu habe ich auch den PIE US Technical Support zu diesem Problem kontaktiert. Dieser räumt folgendes ein:
"...We are aware of the Calibration data error in SilverFast. Please try the steps below, the engineers need to provide LaserSoft with a new SDK (software development kit) to fix their software. If the directions below to replace the DLL file still fails, please scan with CyberView X in the interim. ... Copy the attached file (PF7250PRO3_x64.dll) to below directory, C:\ProgramData\LaserSoft Imaging\SilverFast 9\Drivers\AFL ..."
Diese Antwort habe ich an den LSI-Support weiter geleitet. Bin gespannt, was dieser darauf antwortet. Falls LSI keine Lösung des Problems hat, werde ich die (leider) bereits gekaufte Lizenz zurückgegen. Ein Arbeiten damit ist in meinem Fall ja nicht möglich...

Hat von Euch evtl. noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wie oben schon geschrieben funktioniert der Scanner mit CyberViewX auf allen 3 PCs ja einwandfrei!

Werde den Scanner auch noch mit VueScan testen. Gehe aber davon aus, dass er damit auch problemlos funktioniert.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von Jossie »

Schau mal hier. Das scheint wohl ein Problem von LSI zu sein!

Je mehr Nutzer sich darüber beschweren, desto höher wird der Druck in Kiel!

Hat der Hinweis von PIE nichts gebracht?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
reba1ch
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 17:29

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von reba1ch »

Hallo Jossie, nein, auch nach dem Austausch der von PIE zur Verfügung gestellten DLL das gleiche Problem.

Habe gerade den Scanner mit VueScan unter Win10 und Linux Mint 20.3 Cinnamon getestet. Läuft in beiden Systemen ohne Probleme. Werde das Ergebnis an den LSI Support weitergeben. Mal schauen, was da so kommt...
JK-Photo
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 11:58

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von JK-Photo »

reba1ch hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 21:40 Habe gerade den Scanner mit VueScan unter Win10 und Linux Mint 20.3 Cinnamon getestet. Läuft in beiden Systemen ohne Probleme. Werde das Ergebnis an den LSI Support weitergeben. Mal schauen, was da so kommt...
Die Antwort aus Kiel wird sein: SilverFast verwendet andere Treiber als VueScan.

Für mich ist allerdings klar: Solange der Prozess mit SF SE solche elementaren, betriebsverhindernden Probleme macht, werde ich keinen Upgrade auf die Archive Suite machen, nicht einmal in der kostenfreien Demo-Version.

Jürgen
reba1ch
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 17:29

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von reba1ch »

kurzes Update zur Situation:

Lt. LSI ist die Ursache des Problems eine Änderung von PIE an der Hardware des PowerSlideX und des DigitDia7000. Dies betrifft alle Geräte dieser beiden Modelle, deren Seriennummern mit *21 beginnen. Ab dieser Charge wurden von PIE andere Hardwarekomponenten verbaut. Diese geänderten Modelle arbeiten zwar mit CyberViewX und VueScan zusammen, aber eben nicht mehr mit dem Treiber von SilverFast. LSI und PIE arbeiten an dem Problem. Wann eine Lösung dafür zur Verfügung steht, konnte man mir nicht mitteilen.

Gemäß LSI betrifft dieses Problem auch andere Scanner-Modelle von PIE und Reflecta, also nicht nur die beiden oben genannten.

Wie im Eingangsthread schon gesagt, wurde dieses Problem auch vom PIE Support bestätigt.

Eine Anfrage bei Reflecta ergab allerdings, dass das Problem dort nicht bekannt ist. Okay, Reflecta verkauft auch nur die Scanner und nicht die SW von LSI. Lt. Aussage von Reflecta ist bei ihnen der DigitDia7000 nur noch mit Seriennummern verfügbar, die mit *21 beginnen.

Es ist anzunehmen, dass Geräte mit Seriennummen kleiner als *21 nicht von diesem Problem betroffen sind. Glück für diejenigen von Euch, sie so ein Gerät haben...
reba1ch
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 17:29

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von reba1ch »

Das Problem ist gelöst!
Nach mehreren netten Telefonaten mit dem kompetenten LSI Support in Kiel und einer regen E-Mailkommunikation mit PIE US Support kann ich hier nun die Lösung für Win10x64 beschreiben:
1. Ordner C:\Windows\twain_32\CyberViewX\plugins sichern, damit man eine Kopie der aktuellen Treiber hat.
2. Ordner C:\ProgramData\LaserSoft Imaging\SilverFast 9\Drivers¿AFL sichern, damit man eine Kopie der aktuellen Treiber hat.
3. CyberViewX deinstallieren.
4. Ordner C:\Windows\twain_32\CyberViewX manuell löschen
5. Ordner C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\CyberViewX5 manuell löschen
6. Rechner neu starten
7. CyberViewX V5.18.11 (vom PIE US Support z. Vfg. gestellt) installieren
8. Dateien DD6000_x64.dll, MF5000_x64.dll und PF7250PRO3_x64.dll von C:\Windows\twain_32\CyberViewX\plugins nach C:\ProgramData\LaserSoft Imaging\SilverFast 9\Drivers¿AFL kopieren.
9. Rechner neu starten
10. Scanner einschalten und warten bis er betriebsbereit ist
11. CyberViewX starten
12. Mit CyberViewX die Firmware V1.12 (vom PIE US Support z. Vfg. gestellt) installieren.

Jetzt funktioniert der Scanner sowohl mit CyberViewX und SilverFast 9. Es hat also an den Treibern (CyberViewX und SilverFast 9 benutzen lt. Aussage vom LSI Support die selben Treiber, nur liegen sie in unterschiedlichen Verzeichnissen, s. o.) und der Firmware gelegen.
ulfg
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:03

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von ulfg »

Hallo Zusammen,

es ist schön von dieser Lösung zu lesen.

Ich hatte mich Mitte Dezember 2021 im Forum registriert weil ich nach dieser Fehlermeldung gesucht hatte. Sie gab es da noch nicht und ich scheute davor zurück (als insgesamt Foren unerfahren) eine Beitragsrunde zu eröffnen.

Ich bekam diese Fehlermeldung als ich mit SilverFast 9.1.1 den ersten Scan mit meinem im reflecta-Shop kurz zuvor neu erworbenen DigitDia 7000 starten wollte.
Der Support von LSI bat mich am 22.12.2021 das Update 9.1.2 zu installieren, da es einen neuen Treiber hätte. Die Fehlermeldung blieb. Nach erneuter Kontaktaufnahme bat mich der Support, ihnen Hardware- und Firmwareversion mitzuteilen. Auch sollte ich versuchen SF 9.1.2 mit dem Originaltreiber von CyberView X (v5.18.09) zu starten. Also SF-Treiber gesichert, im SF-Treiberverzeichnis gelöscht und dorthin den CyberView 64-bit-Treiber kopiert. SF erkannte jetzt den Scanner nicht (mehr), Meldung an den LSI-Support. Das war am 23.12.2021. Wir vertagten uns ins neue Jahr.
Dem reflecta Support war nichts zur Problemen mit SF 9 bekannt. Man wolle sich zu SF auch nicht äußern (nachvollziehbar). Aber es hätte keine Änderungen an der Hardware des DD 7000 gegeben.

Als Anfang des neuen Jahres der Scannerkopf meines DD 7000 nach dreieinhalb Wochen Betrieb stehen blieb, sah ich von Nachfragen zum Sachstand bei SFI erst einmal ab.
Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Reparatur bei reflecta (Garantie) auch die Kalibrierung umfasste. Mein DD 7000 scannt nun laut reflecta mit einer Auflösung von 4096 ppi. Meine Abschätzung mit dem USAF Resolution Target bestätigt das. Zuvor waren es jedoch nur 3000 ppi, laut reflecta Support aber im Rahmen der Toleranz(!) der maximalen optischen Auflösung des DD 7000 von 5000 ppi. Am Rande meines Telefonates zum Treiberproblem äußerte der LSI-Support, dass ich mich mit der Auflösung meines Scanners von rund 4100 ppi glücklich schätzen könne. Doch genug zur Auflösung. Die bildet ein eigenes Thema.

Nachdem ich den DD 7000 zurückerhalten hatte, nahm ich am 26.01.2022 telefonischen Kontakt mit LSI auf. Dort teilte man mir mit, dass sie mit Hochdruck am Treiberproblem mit der Bauserie 21 arbeiten. Bis zur Serie 20 hätte SF immer auch mit dem Originaltreiber von CyberView gearbeitet. Warum das jetzt nicht mehr ginge sei rätselhaft, man sei aber im Kontakt mit PIE. Leider konnte man mir nicht sagen, wann ich mit einem (Treiber)Update in SF 9 rechnen könne. Damit war ich ob des Kaufes einer Software zu 399 EURO nicht zufrieden.
Ich hatte SF 9 vor dem Kauf nicht getestet. Zwar hatte ich überlegt, aber die Software wurde schließlich über das Auswahlmenü direkt für den DD 7000 angeboten. Außerdem hatte ich überwiegend Positives zu SF 9 und von keinen Problemen mit der DD 7000 gelesen.
Ich fragte was denn möglich sei, ob ich den Kaufpreis, auch für die IT 8 Targets, erstattet bekommen könnte. Grundsätzlich wäre ich bereit nach Lösung des Problems SF 9 erneut zu erwerben. Der Support bot an, meine Bitte um Rückabwicklung des Kaufes an den Vertrieb weiterzuleiten. Zwei Stunden später erhielt ich Nachricht über die Gutschrift des Kaufpreises von SF Archive Suite 9. Der Kaufpreis für die IT 8 Targets wurde nach deren Rücksendung umgehend erstattet. Meine SF 9 Volllizenz wurde in eine Demolizenz umgewandelt. Laut Support könne ich so SF 9 immer mal wieder starten und sehen, ob ein Update zur Verfügung steht. Ich solle die neue Version vor einem Kauf diesmal ausgiebig testen.

Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass der LSI Support stets höflich und freundlich war. Ich erhielt umfassende Auskunft und fühlte mich gut beraten. Der Support arbeitete lösungsorientiert. Dafür danke ich LSI.

Auch wenn das Problem für den baugleichen PowerSlide X gelöst erscheint, werde ich auf den Treiber von LSI in SF 9 warten. Zum einen möchte ich Firmware (Garantieverlust?) nur vom reflecta Download oder Support installieren. Zum anderen war die Treiberdatei von SF 9 mit 5,1 MB größer als die des Originaltreibers (v5.18.09) von CyberView mit 3,7 MB, d.h. sie dürften sich wohl unterscheiden.
Deshalb möchte ich, dass, wenn ich schon viel Geld in eine spezielle Scannersoftware von LSI investiere, diese Software auch mit dem von LSI gelieferten Treiber funktioniert.

Ich warte und hoffe auf ein Update, letztendlich möchte ich SF 9 gerne mit meinem DD 7000 nutzen.

Viele Grüße aus Niedersachsen
Ulf
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Ulf,

erst mal herzlich willkommen im Forum!
ulfg hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 16:01 ich scheute davor zurück (als insgesamt Foren unerfahren) eine Beitragsrunde zu eröffnen.
Nur keine Scheu! Bitte einfach fragen, wenn es Probleme gibt. Es findet sich hier meist jemand, der die gleichen Probleme hatte und gerne weiterhilft.
ulfg hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 16:01 Ich warte und hoffe auf ein Update, letztendlich möchte ich SF 9 gerne mit meinem DD 7000 nutzen.
Da der PowerSlide X und der DigitDia7000 baugleich sind und vom gleichen Hersteller in Taiwan kommen, verstehe ich momentan nicht, warum SF9 mit dem PowerSlide funktionieren soll, nicht aber mit dem DD7000.

Da würde ich bei LSI nachfragen, warum das so ist.

Beste Grüße von

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
ulfg
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:03

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von ulfg »

Guten Abend Hermann-Josef,

danke für das Willkommen,
in der kommenden Woche werde ich Telefonate führen.

Zunächst werde ich mich an den reflecta Support wenden. Das angeführte Firm- sowie das Softwareupdate werden von reflecta nicht angeboten. Sie sind auch im Downloadbereich von PIE (noch) nicht verfügbar. Ich möchte von reflecta erfahren, ob das Aufspielen des Firmwareupdates, das ich von PIE vielleicht bekäme, Einfluss auf die Garantie/Gewährleistung von reflecta haben könnte. Vielleicht sehe ich ja zu schwarz ... Ich bin mir sicher, dass Soft- und Firmware aus einer Hand, d.h. von PIE stammen, egal ob sie bei reflecta oder PIE heruntergeladen werden.

Laut LSI-Support gegenüber reba1ch benutzen CyberView und SilverFast dieselben Treiber. Ich denke, dass auch mein DD 7000 durch die PIE-Updates mit SF wieder scannen dürfte.

Dennoch bleibt für mich ein Fragezeichen.

Ich hatte den Support von LSI am Telefon so verstanden, dass sie für SF einen eigenen Treiber programmieren, „die Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran…“. Bisher, also bis zur Serie 21, konnte SF den PIE-Treiber auch immer benutzen. Ich verstehe das als alternatives Benutzen. Ist das überinterpretiert? Die unterschiedliche Größe der Treiberdateien spricht m.E. dafür, dass sich die Treiber grundsätzlich unterscheiden. Vielleicht wurde/wird der PIE-Treiber von LSI für SF modifiziert? Darauf würde auch die Info von PIE an reba1CH deuten, dass sie LSI ein neues SDK Kit zur Verfügung stellen wollen.

Warum das alles? Um ein besseres Scanergebnis zu erzielen? So wirbt LSI auf seiner PIE-Scanner-Seite unter SilverFast vs. PIE-Treiber: „Jeder Scanner-Hersteller liefert eine eigene Scan-Software mit seinen Geräten aus. Diese ist aber bei weitem nicht so leistungsfähig wie SilverFast.“. Der Firmengründer war der Meinung, dass viele Hardware-Hersteller sehr gute Geräte produzierten, aber ohne geeignete Software nicht die volle Leistung der Scanner abrufen konnten. Aus dem Antrieb heraus, bessere Software zu entwickeln, die das volle Potential der vorhandenen Geräte ausschöpft, hat er – so seine Worte – LSI gegründet. Und der Treiber ist Teil der Software.

Mit welchem Treiber schöpft SF die volle Leistungsfähigkeit des reflecta-/PIE-Diascanners aus? Mit dem Originaltreiber von PIE? Oder stellt der Originaltreiber von PIE im SF-Treiberverzeichnis eine Übergangslösung bis zumnächsten Update von SF dar?

Das möchte ich gerne wissen bevor ich SilverFast erneut kaufe.

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Ulf
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Ulf,

was ich hier zum DD7000 und SF lese, ist doch reichlich verstörend: Dass Hard- und Software verkauft werden, die nicht so funktionieren wie angepriesen. Das sollte man doch feststellen können, bevor man auf den Markt geht! Es kann nicht angehen, dass PIE Änderungen an der Hardware (Treiber) vornimmt (s.o.), ohne z.B. LSI ausführlich darüber zu informieren und dass dort nachgebessert werden kann. Aber warum funktioniert VueScan (s.o.)? Und dass reflecta sich aus der Verantwortung zieht ist ebenfalls nicht verständlich, denn immerhin wurden dort zeitweise Scanner im Bündel mit SilverFast verkauft...

Und dass ein Scanner mit einer Bildauflösung (Formulierung auf der reflecta Webseite!) von bis zu 10000 ppi beworben wird, und man dann schließlich zugibt, dass er "nur für 5000 ppi" ausgelegt ist und man auf 10000 ppi "hochrechnet"...
ulfg hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 19:34 Und der Treiber ist Teil der Software.
Das sehe ich nicht so. Treiber sind sehr hardwarenahe und ich betrachte sie daher als Teil der Hardware, denn keine Hardware funktioniert ohne Treiber. Üblicherweise liefert der Hardware-Hersteller die Treiber mit. Dass LSI eigene Treiber entwickelt wäre für mich neu (siehe Aussage hier, dass CV und SF denselben Treiber verwenden.)
ulfg hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 19:34 Das möchte ich gerne wissen bevor ich SilverFast erneut kaufe.
Sicher eine gute Entscheidung. Software sollte man immer im Demo-Betrieb erst mal genau untersuchen, bei Hardware geht das leider nicht so einfach. Nun ist es allerdings nicht möglich ohne Scanner die Software zu testen. Daher habe ich für SilverFast und für VueScan einige Testscans zur Verfügung gestellt, mit denen VueScan und SilverFast HDR (funktionell mit dem Scanprogramm Ai praktisch identisch) getestet werden können.

Aber ich hoffe doch, dass der Erfahrungsaustausch hier im Forum hilft, die Probleme zu erkennen.

Noch ein schönes Wochenende wünscht

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Donnerstag 23. Juni 2022, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
ulfg
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:03

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von ulfg »

Guten Tag Hermann-Josef,

heute habe ich mich mit den reflecta-Support telefoniert. Er bat mich mein Anliegen mit Mail vorzutragen. Konkret habe ich um die im Beitrag von reba1ch benannten Firm- und Softwareupdates gebeten.
Dass LSI eigene Treiber entwickelt wäre für mich neu...
Dazu habe ich bei LSI nachgefragt. Herr Noak teilte mir mit, dass SF für die PIE/reflecta Scanner die Treiber von CyberView nutzt. Die unterschiedliche Treiberdateigröße, aus der ich eigene/modizizierte SF-Treiber abgeleitet hatte, erklärte er mir mit den unterschiedlichen (CyberView)Treiberversionen, die von CV 5.18.09 und SF 9.1.2 installiert werden. LSI würde den neuen Treiber aus CV 5.18.11 jetzt ausgiebig testen, vor allem wie er mit älteren Hard- und Firmwareversionen zusammenarbeitet.

Ich werde auf die neue Firm- und Software für den DD7000 warten. Vielleicht erhalte ich diese - wie reba1ch - vom refecta- oder PIE-Support vor der Veröffentlichung im jeweiligen Downloadbereich. Ich könnte dann nach Austausch der Treiberdatei mit der Demoversion von SF 9.1.2 testen. Oder ich warte auf das nächste SF Update, in dem ein neuer Treiber mitgebracht wird und teste dann.

Beste Grüße
Ulf
ulfg
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:03

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von ulfg »

Guten Abend,

der reflecta-Support hat mir geantwortet.

Sie können mir leider nicht helfen. Sie können mir keine Soft- oder Firmware zur Verfügung stellen, die das Problem mit SF lösen würde. Sie sehen hier LSI in der Pflicht. Auch rät reflecta dringend davon ab, fremde Firmware auf meinem DD7000 zu installieren.

Daraufhin hatte ich beim Support telefonisch nachgehakt. Ich wollte wissen, inwieweit es sich bei der von reba1ch benannten PIE-Firmware um eine fremde Firmware handele – obwohl dem Vernehmen nach beide Geräte von PIE stammen. PowerSlide Scanner würden für den US-Markt produziert. Reflecta-Scanner stellten innerhalb der Serie 21 eine eigene Linie dar, hätten u.a. eine andere Transportmechanik und durchaus ihre eigene Firmware hieß es. Es sei in der Vergangenheit schon mehrfach zu Problemen mit Firmware vom PIE-Download mit der Installation auf reflecta Scannern gekommen. Im schlimmsten Fall würde der Scanner nicht mehr erkannt werden. Dies wäre fatal, die Installation könne nicht mehr korrigiert werden. Der eindringliche Rat, eine Firmware, die für den PowerSlide X bestimmt ist, auf meinem reflecta DD7000 nicht zu installieren, wurde wiederholt.

Ich solle aber davon ausgehen, dass LSI sehr eng mit PIE in Taiwan zusammenarbeiten würde, um das Problem zu lösen.

M.E. bedeutet das, dass ein neuer PIE-Treiber in einem SF 9 Update – neben den PIE eigenen Geräten – mit den DD7000 der Serie 21 (Hardwareversion 85, Firmware 1.10), aber auch mit allen älteren Hard- und Firmwareversionen der PIE- und reflecta-Scanner zusammenarbeiten muss. LSI hatte mir gegenüber schon geäußert, dass sie umfangreich, vor allem auch mit älteren Geräten testen müssten. Sie wären von den Hardwareänderungen durch PIE überrascht worden hätten neue Scanner müssen.

Mein Fazit für die Bauserie 21:
Besitzer von PowerSlide X Scannern könnten sich behelfen. Besitzer von DD7000 müssen abwarten. Und ich werde es nicht mehr versäumen, vorab mit einer Demoversion zu testen!!

Beste Grüße
Ulf
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai Studio 9 "CyberView X5 Calibration Data Error"

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Ulf,

was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass der Scanner doch mit CyberView funktioniert und laut Webseite von EH funktioniert der Scanner auch mit VueScan. Warum verwendet LSI nicht deren Treiber ... ? Alles ist ein ziemliches Chaos ...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten