ProScan 10T produziert schlechte schwarz-weiß Scans

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
malte.21
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. November 2021, 14:16

ProScan 10T produziert schlechte schwarz-weiß Scans

Beitrag von malte.21 »

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

Ich habe vor einigen Monaten den ProScan 10T Scanner von Reflecta in der Kombination mit "Silverfast 9 SE Plus" gekauft und bin mit den Ergebnissen bei Farbscans bisher sehr zufrieden. Als ich allerdings vor kurzem Schwarz-Weiß Negative scannen wollte hab ich festgestellt, dass die Ergebnisse immer matschig, grobkörnig und unscharf sind. Habe schon alles mögliche ausprobiert, die Bilder mit verschiedenen Einstellungen gescannt, als Positiv gescannt und später in Lightroom konvertiert, als Farbnegativ gescannt usw., aber bisher hat nichts geholfen.

Hab einige der Negative bereits vorher mit meinem alten CanoScan 9000f gescannt und damit sahen alle schwarz-weiß Fotos deutlich feinkörniger und schärfer aus.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, weiß gerade echt nicht mehr was ich noch ausprobieren kann, damit meine S/W Scans besser aussehen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ProScan 10T produziert schlechte schwarz-weiß Scans

Beitrag von Jossie »

Der reflecta muss bessere Bilder liefern als der Flachbettscanner.

Beispiele und Angaben über die Einstellungen würden hier sicher weiterhelfen ...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ProScan 10T produziert schlechte schwarz-weiß Scans

Beitrag von Joe »

a) Staub- und Kratzer-Entfernung (ICE, iSRD usw.) mal ausschalten - die funktioniert bei SW Material meist nicht
b) Testen ob es mit CyberView besser aussieht
c) zu Silverfast SE gebe ich hier lieber keinen weiteren Kommentar ab
Antworten