Nachfolger DigitDia

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger DigitDia

Beitrag von Jossie »

pamaf hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 20:00 Von den Scannern wäre der DD 7000 meine erste Wahl.
Dazu findest Du doch hier im Forum diverse Beiträge, was Software-Probleme und gewisse Versprechen bezüglich der Auflösung anbelangt. So z.B. hier und darin verlinkte Beiträge oder hier.

Was den DD evolution anbelangt, so empfehle ich den Testbericht bei ScanDig zu lesen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
ulfg
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:03

Re: Nachfolger DigitDia

Beitrag von ulfg »

Hallo,

ich hatte mir im Dezember 2021 einen DD7000 im refelcta Onlineshop gekauft. Er gehört der Serie 21 mit der geänderten Hardware an. Von SF 9.1.2 wird er in der Tat nicht unterstützt. Ich hatte voreilig SF 9 erworben und mittlerweile den Kaufpreis zurückerhalten. LSI arbeitet an der Lösung des Treiberproblems.

Mit der mitgelieferten Software CyberView X5 funktioniert er einwandbfrei.

Noch am Rande: Nach rund 1800 Scans (mit 5000 ppi) müsste er allerdings bei refelcta repariert werden. Das ging recht flott innerhalb von knapp 2 Wochen. Leider hatte er bereits nach rund 300 Scans in der Qualität arg nachgelassen (Streifen- und Klötzchenbildung). Das war mir in der bildschirmfüllenden Darstellung nicht aufgefallen. Erst nach dem Stehenbleiben des Scankopfes fing ich an die letzten Scans zu überprüfen und habe mich zurückgearbeitet. 1500 Scans müssen wiederholt werden, immer noch mit Cyberview. Der Zählerstand steht jetzt bei 2600. Ich prüfe alle 100 Scans, ob die Qualität noch stimmt (Vergrößerung des Bildes auf 200%).

Ich hoffe auf baldige Lösung des Treiberproblems in SF 9, spätestens, wenn ich anfange meine eigenen Dias zu scannen. Da habe ich aber noch 5000 Dias anderer Familienmitglieder vor mir.

Gruß
Ulf
pamaf
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 01:47

Re: Nachfolger DigitDia

Beitrag von pamaf »

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, gut dass ich gefragt habe. Werde es mir noch einmal überlegen.
ulfg hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 21:17 Hallo,

ich hatte mir im Dezember 2021 einen DD7000 im refelcta Onlineshop gekauft.

....

Noch am Rande: Nach rund 1800 Scans (mit 5000 ppi) müsste er allerdings bei refelcta repariert werden. Das ging recht flott innerhalb von knapp 2 Wochen. Leider hatte er bereits nach rund 300 Scans in der Qualität arg nachgelassen (Streifen- und Klötzchenbildung). Das war mir in der bildschirmfüllenden Darstellung nicht aufgefallen. Erst nach dem Stehenbleiben des Scankopfes fing ich an die letzten Scans zu überprüfen und habe mich zurückgearbeitet. 1500 Scans müssen wiederholt werden, immer noch mit Cyberview. Der Zählerstand steht jetzt bei 2600. Ich prüfe alle 100 Scans, ob die Qualität noch stimmt (Vergrößerung des Bildes auf 200%).
Ist nicht das erste Mal dass ich so etwas lese. Es fördert die Kaufentscheidung ebenfalls nicht sonderlich. :|

LG
bon1980
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 10:58

Re: Nachfolger DigitDia

Beitrag von bon1980 »

ulfg hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 21:17 1500 Scans müssen wiederholt werden, immer noch mit Cyberview.
Da würde ich mir aber mal die Testversion von VueScan anschauen...
ulfg
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:03

Re: Nachfolger DigitDia

Beitrag von ulfg »

Hallo bon1980,

danke für den Hinweis.

Ich hatte die Testversion Anfang Januar heruntergeladen, nur dann aus den Augen verloren.

Ich habe die ersten Tests gemacht. Könnte vielleicht auch hier ein „Calibration Error“ mit der Serie 21 des DD7000 vorliegen?

Meine Dias stehen im Magazin auf dem Kopf, werden von CyberView somit lagerichtig gescannt. VueScan 9.7.76 zeigt sie in der Vorschau hingegen hochkant an, d.h. im UZS nach rechts gedreht. Nach Links-Drehung in der VS-Vorschau führt der Scan zu einem lagerichtigen Bild.

Ist das bei VS mit Magazinscannern immer so?

Die gedrehte Vorschau erstellte auch SilverFast 9.1.2, nachdem ich die dortige Fehlermeldung „Calibration Data Error“ weggeklickt hatte. Nach dem Drehen erstellte SF ein lagerichtiges Bild. Nur war es verwischt und krisselig blass, d.h. nicht zu gebrauchen.

Das Bild aus dem VS-Scan (48bit RGB oder 64bit RGBI, TIFF) ist einwandfrei. Die Farben wirken kräftig. Dagegen wirken die mit CV gescannten und erstellten Bilder regelrecht blass. Und ich kann einen linearen Scan mit Rohdaten für die Nachbearbeitung archivieren ohne dass die 48bit TIFF-Dateien, wie aus CV, bereits gammakorrigiert sind.

Sollte VS immer gedreht scannen (warum?), muss ich für lagerichtige Bilder im Serienscan/Stapelbetrieb hinter die Rahmennummern wohl ein „L“ setzen (z.B. 1L-36L) damit alle Dias nach dem Scan lagerichtig gespeichert werden.

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob VS auch bei anderen Magazinscanner Modellen (zuerst) einen gedrehten Scan erzeugt. Ansonsten müsste ich mal beim Entwickler nachfragen.

Danke und Gruß
Ulf
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger DigitDia

Beitrag von Joe »

Vuescan Drehung: Du musst nur einmal "Drehung Links" einstellen und dann "unten" bei den Optionen "auf alle Anwenden" markieren. Dann speicherst Du die Einstellungen und künftig werden die so angewandt und alle Dias sind dann "richtig gedreht".
bon1980
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 10:58

Re: Nachfolger DigitDia

Beitrag von bon1980 »

Seehe ich auch so, ist doch egal wie Vuescan das Bild anzeigt, lässt sich doch wie beschrieben mit der Drehung korrigieren. Es gibt ja meistens eh Bilder sowohl im Hoch- als auch im Querformat in einem Magazin, um etwas manuelles Drehen mancher Dateien wird man also nicht herum kommen.

Noch 2 Punkte:
- Mit den DD-Geräten kann man durch Hochkantdrehen aller Dias enorm Scanzeit sparen. Man sollte die alten Dias ja sowieso entstauben, warum nicht gleich auch drehen?
- Man liest oft, und das hat sich bei meinen Tests mit dem DD5000 bestätigt, dass die Emulsionsseite des Films zum CCD hin (beim DD also nach links wenn man von vorne draufschaut) zeigen sollte. Es kann also sein, dass man zusätzlich zur Drehung auch noch eine Spiegelung des Bildes in VS einstellen muss.
Antworten