Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
revilo1331
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:01

Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von revilo1331 »

Hallo,
ich habe einen coolscan 5000ed, habe vuescan 9.7.52 installiert und kann damit sehr einzelne Dia scannen, ohne Probleme.

Nun aber möchte ich Negativstreifen einscannen, diese sind 4 bzw 6 Bilder "lang". Wenn ich nun auf "Liste" gehe und 1-4 eingebe, scannt dieser nur Negativ 1 und 4.
Muß ich etwas anderes eingeben?
Und, kann mir jemand sagen wie man einen ganzen, ungeschnittenen Film eingibt bzw was man auf der bedienfläche von vuescan eingibt dazu?

Danke,

denn, das installieren war schwer genug!

Gruß
Joe
Beiträge: 2181
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von Joe »

Liste und 1-4 ist korrekt, dass sollte die Negative 1-4 scannen. Sichere Dir "Deine Einstellungen" und setze dann mal alles auf die Standardwerte zurück und gibt das neu ein (Liste, 1-4 usw.). Funktioniert es dann? Wenn nicht: meistens hilft Ed Hamrick schnell weiter (der Entwickler von Vuescan) = schick dem mal eine Mail.

"Das Installieren war schwer genug" - bezieht sich diese Aussage auf Vuescan oder allgemein auf den Scanner? Denn Vuescan ist meiner Meinung nach sehr einfach zu installieren.
artixscan
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 17:07

Re: Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von artixscan »

Ich kenne es so, daß nicht 1-4 eingegeben wird, sondern 1,2,3,4 usw.
revilo1331
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:01

Re: Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von revilo1331 »

Erst einmal Danke für die Antworten, aber -

zur zeit scant er nur einzelen Streifen von einem Negativ. Also absolut null.

Was ich grundsätzlich vermisse ist eine ganz klar für jeden verständliche Anleitung mit ALLEN Einstellungen.

Zum Beispiel - wie wirft er den negativstreifen wieder aus? - Zumindest bei mir nur wenn ich den vuescan ausmache ( nicht den coolscan) , dann wird der Negativstreifen ausgeworfen.

Der coolscan kann so gut sein wie er will, wenn die bedienung schwer ist taugt alles nichts. Oder, habe ich bei vuescan eine Gebrauchsanleitung übersehen?

Danke, Gruß Oli
revilo1331
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:01

Re: Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von revilo1331 »

Zum Beispiel -

was heißt "Bildversatz" oder "Bildabstand" bzw was muß da eingestellt sein? Bei einem Negativstreifen!?

Gruß und Danke

Oli
revilo1331
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:01

Re: Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von revilo1331 »

Hier ein screenshot:

Bild

Und, da weiß ich echt nicht weiter was ich falsch gemacht habe!?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1947
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von Jossie »

Bin kein Nikon-Nutzer. Aber vielleicht hilft das hier weiter?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
revilo1331
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:01

Re: Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von revilo1331 »

Hallo,
Danke für den link.
Eine mail an hamrick ergab als Antwort das angeblich das USB Kabel ungeeignet ist, da Heete zu viele Daten übertragen werden, im vergleich zu vor 10/15 Jahren!?
Danke und gruß
Oli
Joe
Beiträge: 2181
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von Joe »

Vuescan hat eine sehr gute integrierte Hilfefunktion.

Die Angabe eines Bereichs in der Form "1-4" funktioniert bei meinen DigitDia problemlos. Ich gebe das immer so ein.
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Ist mit der Angabe Bild 1-4 ein Panoramabild (ZItat: ...diese sind 4 bzw 6 Bilder "lang"... ) gemeint? Panorama kann der Nikon hardwarebedingt nicht in einen Rutsch scannen. Liste 1-4 beschreibt immer 4 Einzelbilder, nie ein Panorama.

Vermutlich sollte mit dem Wert ~7,5cm Bildversatz und 0,3cm Bildabstand ein Panoramabild nebst Abstand zwischen den Bildern definiert werden? Dann wurden die Optionen Bildversatz und Bildabstand falsch verstanden. Das Vorschaubild ist entsprechend der Eingabe korrekt.

Ich bin kein Vuescan Nutzer (Vuescan ist super, Nikon Scan kostenlos). Ich vermute aber, dass man bei ‚normtypischen‘ 35mm 2-6er Negativstreifen/Bildbreiten nie die 0 Werte für Bildversatz/Bildabstand verändern muss. Wurden daher auch Werte im Bereich Zuschnitt verändert?

Ansonsten auch mit einer etwa 1 Jahr alten Vuescan Version (danach gab es Nikon Änderungen im Changelog), Nikon Scan oder Silverfast Demo gegentesten. Gelingen die Scans dann immer noch nicht und es liegen keine Eingabefehler vor, dann kann es ein Defekt sein.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
revilo1331
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:01

Re: Frage zur bedienung coolscan 500ed?

Beitrag von revilo1331 »

Hallo,
ich bedanke mich für die Antworten und werde mein bestes versuchen, habe allerdings 2 Tage Abstand gebraucht bevor ich verrückt werde.

Herzlichen Dank und Gruß an alle.

Oli
Antworten