Reflecta RPS 10M - dunkler Streifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Marcel1963
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 09:18

Reflecta RPS 10M - dunkler Streifen

Beitrag von Marcel1963 »

Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich mir einen gebrauchten Scanner Reflecta RPS 10M gekauft. Nachdem das Scannen von Negativen anfangs gute Ergebnisse ergab (Bilder in diesem Beitrag), zeigte sich seit gestern Nachmittag plötzlich ein dunkler Streifen auf jedem Scan (nächster Beitrag). Sogar auf dem letzten, schwarzen Bild ist der Streifen zu sehen.
Kann mir hier jemand bitte einen Hinweis geben, was die Ursache für diesen Fehler sein kann und wie ich ihn beheben kann ?
Dateianhänge
Bild OHNE Streifen
Bild OHNE Streifen
Negative 003_Bildgröße ändern.jpg (400.42 KiB) 3204 mal betrachtet
Bild OHNE Streifen
Bild OHNE Streifen
Negative 040_Bildgröße ändern.jpg (324.85 KiB) 3205 mal betrachtet
Marcel1963
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 09:18

Re: Reflecta RPS 10M - dunkler Streifen

Beitrag von Marcel1963 »

Und hier noch die Bilder MIT Streifen, der immer an derselben Position auftritt. Er verläuft übrigens immer in Richtung der Scanbewegung.
Dateianhänge
Bilder MIT Streifen
Bilder MIT Streifen
Negative 093_Bildgröße ändern.jpg (271.81 KiB) 3204 mal betrachtet
Bilder MIT Streifen
Bilder MIT Streifen
Negative 092_Bildgröße ändern.jpg (306.6 KiB) 3204 mal betrachtet
Bilder MIT Streifen
Bilder MIT Streifen
Negative 090_Bildgröße ändern.jpg (124.52 KiB) 3204 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 10M - dunkler Streifen

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

Wenn der Streifen in Scanrichtung an der gleichen Stelle verläuft, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Schmutz in der Nähe des Detektors. Schmutz auf der Optik würde sich nicht so relativ scharf abbilden.

Ausblasen sollte man den Scanner nicht, denn damit verteilt man den Staub nur um. Besser ist vorsichtiges Aussaugen mit einem dünnen Schlauch.

Streifen senkrecht zur Scanrichtung deuten dagegen auf einen Wackler / Bruch am Flachbandkabel oder auf ein Problem mit den LEDs hin.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Marcel1963
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 09:18

Re: Reflecta RPS 10M - dunkler Streifen

Beitrag von Marcel1963 »

Jossie hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2021, 10:40 Guten Morgen,

Wenn der Streifen in Scanrichtung an der gleichen Stelle verläuft, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Schmutz in der Nähe des Detektors. Schmutz auf der Optik würde sich nicht so relativ scharf abbilden.

Ausblasen sollte man den Scanner nicht, denn damit verteilt man den Staub nur um. Besser ist vorsichtiges Aussaugen mit einem dünnen Schlauch.

Streifen senkrecht zur Scanrichtung deuten dagegen auf einen Wackler / Bruch am Flachbandkabel oder auf ein Problem mit den LEDs hin.

Hermann-Josef
Dann werde ich den Ansatz mit dem Aussaugen mal probieren. Der Detektor liegt unterhalb des Films ?
Gibt es irgendwo eine Skizze, wie der Scanner aufgebaut ist ?
Antworten