SilverFast 9

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Jossie
Re: SilverFast 9

Beitrag von Jossie »

Hallo,
Flugelche hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 11:49 Nach euren Berichten bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich kann immer nur empfehlen, vor dem Kauf die Demo-Variante zu installieren und ausgiebig zu untersuchen.
Flugelche hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 11:49 Lohnt sich überhaupt die Plus Variante?
In den einfacheren Varianten fehlen Dinge, die mir persönlich wichtig sind. Da der Versionsvergleich auf der LSI-Webseite nicht vollständig ist, sollte man auch hierzu die Demovariante heranziehen und schauen, ob etwas Wichtiges fehlt.
Flugelche hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 11:49 Geht das überhaupt?
Nur mit der HDR-Variante kann man bestehende Bilder bearbeiten, nicht mit dem Scanprogramm. Aber dafür gibt es ja freie Software wie GIMP, RawTherapee und andere.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win10 (64bit), AMD (3.6GHz), Speicher 16GB
Flugelche

Beitrag von Flugelche »

Bild
Hier mal ein Bild das ihr sieht mit was ich zu kämpfen habe.
Grünstich mit Fussel
Habe auch noch Bilder mit Rotstich usw. wie gerade welcher Film genommen wurde.
Bild
Sind vor 20 Jahren verstorben, daher nicht retuschiert
Jossie

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

hattest Du denn beim Scan nicht die IR-basierte Staub- und Kratzerentfernung aktiviert? Diese arbeitet sehr effizient, aber im Nachhinein ist es sehr mühsam, die Verunreinigungen manuell zu beseitigen.

Die Farbstiche musst Du manuell über einen Weißabgleich im Histogramm beseitigen (Farbkanäle einzeln einstellen, falls keine neutral graue Fläche im Bild vorhanden ist). Das funktioniert meist erstaunlich gut.

Im blaustichigen Bild sehe ich Newtonringe. Falls die Dias unter Glas sind solltest Du sie umrahmen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win10 (64bit), AMD (3.6GHz), Speicher 16GB
Flugelche

Beitrag von Flugelche »

Ist schon eine weile her wo ich sie digitakisiert habe. War noch mit der 6er Version. Also wird es schwierig im Nachgang noch was aus den Bildern rauszuholen?
Jossie

Beitrag von Jossie »

Flugelche hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 10:50 Also wird es schwierig im Nachgang noch was aus den Bildern rauszuholen?
Farben, siehe oben.

Staub wird halt mühsam, das von Hand zu machen.

Alternative: Nochmals scannen ...

Hermann-Josef
Joe

Beitrag von Joe »

Ich stimme Jossie zu. Nachbearbeiten per Software dürfte viel zu aufwändig sein.

Wenn die in Glas gerahmt sind: in glaslose Rahmen umrahmen.

Vor dem Scannen am besten auch die Dias reinigen: da hat sich Druckluft bewährt.
Flugelche

Beitrag von Flugelche »

Die Fusseln gehen sehr gut mit Polaroid Dust & Scratch Removal raus.
Kennt ihr ein Plugin für Premiere das Farbe in das Bild bringt?
Bilder mit Himmel könnte man Luminar AI nehmen. Macht auch gute Ergebnisse.
Antworten