Auflösungsfrage

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
nennie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 11:10

Auflösungsfrage

Beitrag von nennie »

Moin aus dem Norden,
ich hab mir einen gebrauchten Reflecta Crystalscan 7200 gekauft, damit ich in KB bessere Ergebnisse (hoffentlich) bekomme als mit meinem Epson V 600. Soll mit Vuescan betrieben werden.
Nun hab ich in nem Test von dem gelesen, daß bei dem mit 7200 dpi gescannt werden muß, damit man überhaupt die richtige Auflösung von 3600 dpi bekommen kann. Da man dadurch aber lt. Bericht riesige überflüssige Pixel bekommt, muß man im Photoshop o. ä. das mühevoll entsprechend runterskalieren.
Da ich einige Sachen bei der Bildbearbeitung leider etwas langsam kapier, frag ich lieber.
Ist diese Funktion im PS E unter Bild bearbeiten / Bild skalieren / Bildgröße / Bikubisch schärfer (für Verkleinerungen) zu finden oder muß ich das noch unter einer anderen Bearbeitung machen?
Danke schon mal fürs Mittenken!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösungsfrage

Beitrag von Jossie »

Hallo,
nennie hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 11:23 Da man dadurch aber lt. Bericht riesige überflüssige Pixel bekommt, muß man im Photoshop o. ä. das mühevoll entsprechend runterskalieren.
Du bekommst nicht riesige überflüssige Pixel sondern eine überschüssige Pixelanzahl. ;)
Runterskalieren ist nicht der richtige Ausdruck. Man nennt das Binnen.
Das kannst Du schon in VueScan durch die sog. JPEG- bzw. TIFF-Verkleinerung unter dem Reiter "Ergebnis" erreichen. Schau mal im VueScan Handbuch nach, dort wird das erklärt.

Aber so ganz wird man die überschüssigen Pixel nicht los. Wenn Du mit 7200 ppi scannst und dann auf 3600 ppi binnst, verlierst Du Auflösung.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
nennie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 11:10

Re: Auflösungsfrage

Beitrag von nennie »

Danke fürs Erklären.
nennie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 11:10

Re: Auflösungsfrage

Beitrag von nennie »

Vergessen: Laut dem Berich bei Scandig muß man aber bei dem Scanner mit 7200 dpi scannen, um überhaupt das Ergebnis mit 3600 dpi zu bekommen - wenn ich richtig gelesen hab (was ich aber glaube ;) ).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Auflösungsfrage

Beitrag von Joe »

Mach mal einen Vergleichsscan mit 3600 dpi und 7200 dpi. Sieh Dir das an und vergleiche ob die 3600 dpi nicht für Deine Bedürfnisse ausreichen.

Nach meinen Erfahrungen bringen die 7200 dpi nur in seltenen Fällen einen Vorteil.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösungsfrage

Beitrag von Jossie »

Mein CanoScan hat das gleiche Problem. Bei 4800 ppi liefert er gerade mal 2600 ppi an Auflösung.

Hier ein Vergleich des Scans mit 4800 ppi (links), gebinnt um linear 1.85, was 2600 ppi entsprechen würde. Rechts linear um 1.33, was in der Auflösung in etwa gleich ist zum Ausgangsscan.

Binning_Vergleich.jpg
Binning_Vergleich.jpg (66.49 KiB) 2484 mal betrachtet

In VueScan kann man, soweit ich sehe, bei der oben angesprochenen Verkleinerung nur in ganzen Zahlen binnen. Bei PhotoShop gehen auch Bruchteile, was dann eine Interpolation bedeutet.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten