PC mit ProScan 4000, Silverfast 6.6, Windows 10 sehr langsam
Verfasst: Samstag 17. August 2019, 14:50
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Bei der Verwendung meines über USB 3.0 angeschlossenen Reflecta ProScan 4000 mit SilverFast 6.6.2r5 ist der parallele Betrieb anderer Anwendungen oder bereits des Betriebssystems praktisch nicht möglich. Alles dauert sehr, sehr lang oder wird mit Meldungen wie "Keine Rückmeldung" quittiert. Selbst die Eingabe von Text oder der Wechsel zwischen Programmen ist praktisch nicht möglich. Dies gilt sowohl während des Prescans als auch während des echten Scans/Processings. Zeichen erscheinen erst mit sekunden- oder minutenlanger Verzögerung. Die Scanfunktion ist dabei bis auf sporadische "Stehenbleiber/Abstürze" einwandfrei. Der Betrieb mit anderer Software (XyberView, VueScan) funktioniert einwandfrei. Auch ansonsten ist der PC eher ein Sprinter ohne jegliche Performance-Probleme.
Der verwendete Workflow funktionierte übrigens unter Windows 7 und Windows XP bei mir viele Jahre lang einwandfrei. Gescannt wird mit 3600dpi, 48 bit, keine Filter, Automatiken etc.
Kennt jemand das Problem und hat bestenfalls eine Lösung für mich? Ich wäre sehr dankbar.
Bereits probiert:
- Wechsel des USB-Ports
- Aktualisierte Chipsatz-Treiber
- Aktualisierter Scanner-Treiber
- Scans ohne jegliche Korrekturen (Rohscan)
In Planung:
- Anschluss per Firewire (Karte ist bestellt und kommt hoffentlich noch heute)
Meine Konfiguration:
Intel i7-9700K
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC (MS-7B17)
32 GB RAM
Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB
Samsung SSD 860 EVO 250GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Microsoft Windows 10 Home Build 18362
SilverFast 6.6.2r5
CyberView X 1.3b, Firmware-Version 1.98
VueScan 9.6.46
ich habe folgendes Problem. Bei der Verwendung meines über USB 3.0 angeschlossenen Reflecta ProScan 4000 mit SilverFast 6.6.2r5 ist der parallele Betrieb anderer Anwendungen oder bereits des Betriebssystems praktisch nicht möglich. Alles dauert sehr, sehr lang oder wird mit Meldungen wie "Keine Rückmeldung" quittiert. Selbst die Eingabe von Text oder der Wechsel zwischen Programmen ist praktisch nicht möglich. Dies gilt sowohl während des Prescans als auch während des echten Scans/Processings. Zeichen erscheinen erst mit sekunden- oder minutenlanger Verzögerung. Die Scanfunktion ist dabei bis auf sporadische "Stehenbleiber/Abstürze" einwandfrei. Der Betrieb mit anderer Software (XyberView, VueScan) funktioniert einwandfrei. Auch ansonsten ist der PC eher ein Sprinter ohne jegliche Performance-Probleme.
Der verwendete Workflow funktionierte übrigens unter Windows 7 und Windows XP bei mir viele Jahre lang einwandfrei. Gescannt wird mit 3600dpi, 48 bit, keine Filter, Automatiken etc.
Kennt jemand das Problem und hat bestenfalls eine Lösung für mich? Ich wäre sehr dankbar.
Bereits probiert:
- Wechsel des USB-Ports
- Aktualisierte Chipsatz-Treiber
- Aktualisierter Scanner-Treiber
- Scans ohne jegliche Korrekturen (Rohscan)
In Planung:
- Anschluss per Firewire (Karte ist bestellt und kommt hoffentlich noch heute)
Meine Konfiguration:
Intel i7-9700K
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC (MS-7B17)
32 GB RAM
Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB
Samsung SSD 860 EVO 250GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Microsoft Windows 10 Home Build 18362
SilverFast 6.6.2r5
CyberView X 1.3b, Firmware-Version 1.98
VueScan 9.6.46