Epson KB-Filmstreifenhalter für Expression 10000XL
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
-
Epson KB-Filmstreifenhalter für Expression 10000XL
Ich habe mal eine Frage zu dem Epson KB-Filmstreifenhalter für Expression 10000XL.
Sind die KB-Filmstreifenhalter für Expression 10000XL A3 oder A4?
Gruß Klaus
Sind die KB-Filmstreifenhalter für Expression 10000XL A3 oder A4?
Gruß Klaus
Re: Epson KB-Filmstreifenhalter für Expression 10000XL
Auf der Epson Seite kannst Du Dir die Dokumentation zum Scanner runterladen. Die Bilder im Referenzhandbuch zeigen die Vorlagenhalter. Demnach sollten die alle A3 sein.
-
So wie es aussieht, sind es keine A3 filmhalter. Und im Referenzbuch und auf der Webseite ist nichts zu finden.
Wenn du was findest, dann stelle doch bitte einen Link rein. Danke
Wenn du was findest, dann stelle doch bitte einen Link rein. Danke
Da ich im Moment im Krankenstand bin, erst heute eine Antwort.
Meiner Meinung nach sind es A3 Halter. Die Canon haben A4 Halter = bei denen passen 12 Negative oder 4 Dias in den Halter.
Der vom Epson ist erheblich größer, es passen 30 Dias drauf.
Hier kannst Du Dir das Datenblatt ansehen, da ist unten ein Foto, der Halter geht über die ganze Fläche.
https://www.epson.de/products/scanners/ ... on-10000xl
Meiner Meinung nach sind es A3 Halter. Die Canon haben A4 Halter = bei denen passen 12 Negative oder 4 Dias in den Halter.
Der vom Epson ist erheblich größer, es passen 30 Dias drauf.
Hier kannst Du Dir das Datenblatt ansehen, da ist unten ein Foto, der Halter geht über die ganze Fläche.
https://www.epson.de/products/scanners/ ... on-10000xl
-
Ich habe hier bei ScanDig den Diahalter für den Expression 10000XL gekauft. Es ist nur DIN A4 und es passen 15 Dias drauf.
Für einen A3 Scanner ist das komisch? Es steh aber keinerlei Maße dort.
https://www.scandig.de/filmscanner-zube ... 00-xl.html
Für einen A3 Scanner ist das komisch? Es steh aber keinerlei Maße dort.
https://www.scandig.de/filmscanner-zube ... 00-xl.html
- Jossie
Wo ist eigentlich das Problem? Man weiß doch, wie groß ein Diarähmchen ist und dann muss man anhand der Abbildung halt ein bisschen rechnen ...
Oder aber den Text bei ScanDig genau lesen
:
Hermann-Josef
Oder aber den Text bei ScanDig genau lesen

Daraus würde ich schließen, dass 1 Filmhalter den halben Scanbereich abdeckt, also DINA4.Mit einem zweiten Filmhalter kann man die Scanfläche des Expression 10000 XL / 11000 XL / 12000 XL optimal nutzen.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
..dann wäre ja im Produktdatenblatt auf dem Foto zwei Halter auf dem Scanner?!
-
Schade das die Beschreibung so verwirrend ist. Dann hätte ich den Halter nie gekauft. Da legt man die Dias direkt auf die Platte. Kann den Scanner voll machen. Und dies geht genauso. Das ist einfach Bauernfang, aber auch von Epson.Jossie hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Januar 2018, 14:31 Wo ist eigentlich das Problem? Man weiß doch, wie groß ein Diarähmchen ist und dann muss man anhand der Abbildung halt ein bisschen rechnen ...
Oder aber den Text bei ScanDig genau lesen:
Daraus würde ich schließen, dass 1 Filmhalter den halben Scanbereich abdeckt, also DINA4.Mit einem zweiten Filmhalter kann man die Scanfläche des Expression 10000 XL / 11000 XL / 12000 XL optimal nutzen.
Hermann-Josef
Wiedermal sinnlos Geld ausgegeben.