NegaFix bei S/W-Negativen

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Andari
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:40

NegaFix bei S/W-Negativen

Beitrag von Andari »

Liebe Filmscanner-Community,

macht es in euren Augen Sinn bei einem S/W-Negativ das ich auch als Graustufenbild scanne, den Negafix Dialog zu verwenden? Oder ist dieser hauptsächlich für Farbnegativfilme, oder höchsten S/W-Negative bei farbigem Ausgabebild sinnvoll?
Klar einige Parameter wie Kontrastwerte oder Dynamikumfang, etc. sind wohl in einem solchen Profil enthalten. Diese sind mit Sicherheit auch auf den Film im einzelnen angepasst - dennoch, macht es eurer Erfahrung nach Sinn?

Und überhaupt, wie macht ihr das so, scannt ihr S/W-Negative überhaupt als Farbbild oder macht ihr es wie ich dass ihr es direkt (hauptsächlich aus Platzspargründen) direkt nur als 16-Bit S/W abspeichert?

Meine Frage rührt daher, da meine T-Max-400-Negative beim Bewerten mit dem Auge wirklich schön und korrekt belichtet wirken, das Preset im NegaFix für T-Max 400 lässt diese dann aber plötzlich leicht unterbelichtet wirken.
Daher frage ich mich ob ich lieber die Entwicklung verändern sollte, (was ich für unvernünftig halte, nur wegen einem Preset auf das ich auch verzichten könnte), oder eben einfach ohne NegaFix scannen soll, wonach meine Ergebnisse meinem vorhergehenden Augenschein entsprechen.

Besten Dank im Voraus für eure Erfahrungen!

Andari
Andari
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:40

Re: NegaFix bei S/W-Negativen

Beitrag von Andari »

By the way: Wähle ich das entsprechende Profil auch bei einer Push/Pull Entwicklung aus?
Natürlich, ich weiß, das kann man alles ausprobieren und nach individueller Vorliebe machen, aber genau nach dieser Frage ich euch eben.
Das es bei sowas kein "richtig" oder "falsch" gibt, ist mir klar!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: NegaFix bei S/W-Negativen

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Andari,
Andari hat geschrieben:scannt ihr S/W-Negative überhaupt als Farbbild
Der Scanner scannt immer in RGB und die Software macht daraus entweder ein Farbbild oder ein SW-Bild. Wie das SW-Bild aus den RGB-Werten errechnet wird, bestimmt der SC2G-DIalog. Da gibt es zwei Standards. SF nimmt standardmäßig den TV-Standard.
Andari hat geschrieben:Preset im NegaFix für T-Max 400 lässt diese dann aber plötzlich leicht unterbelichtet wirken
Du kannst im Expertendialog von NegaFix selbst eingreifen. Was meinst Du mit "Preset"?
Andari hat geschrieben:einfach ohne NegaFix scannen
Und was dann? Dann musst Du doch genauso die RGB-Werte in Grauwerte umrechnen, oder nicht??? Aber man kann auch einfach nur einen Farbkanal auswählen und diesen verwenden. Bei mir ist z.B. der B-Kanal am schärfsten ... Farbinformation ist ja nicht vorhanden.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Andari
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:40

Re: NegaFix bei S/W-Negativen

Beitrag von Andari »

Guten Abend Jossie,

danke für deine rasche Antwort.

Ich war wohl etwas unpräzise, ich meinte natürlich ob ihr es als Farbbild abspeichert.

Hmm, ja stimmt, auch im NegaFix gibt es ein Experten Modus, nur frage ich mich eben, ob sich der 'Aufwand' lohnt die Bilder aus der T-Max 400 Voreinstellung extra in diesem Experten Modus aufzuhellen, wenn ich ohne NegaFix gleich ein helleres Ergebnis habe.
Oder warte, besser gesagt, (das hätte ich vielleicht von Anfang an tun sollen,) im NegaFix Dialog die Einstellung Others anstatt den entsprechenden Film.
Und naja, umrechnen muss ich die Farbwerte ja nicht, wenn ich von Anfang an das Bild in S/W abspeichere.

Und bezüglich der Sache mit nur einem Kanal zu scannen: Das Thema hatten wir schon mal beiläufig angeschnitten, aber irgendwie habe ich es nicht hingekriegt nur mit einem Kanal zu scannen. Wie geht das noch gleich? Kannst du es mir beschreiben?

PS. Mit Preset meinte ich einfach Profil, also in dem Fall das T-Max 400 Profil.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: NegaFix bei S/W-Negativen

Beitrag von Jossie »

Hallo Andari,
Andari hat geschrieben:im NegaFix Dialog die Einstellung Others anstatt den entsprechenden Film.
Hatte gerade heute Abend mit NegaFix experimentiert und gesehen, dass mit der Einstellung "other" und Anpassen im Experten-Dialog von NegaFix sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind. Das war für Farbnegative, aber sollte auch für SW-Negative gelten.
Andari hat geschrieben:Wie geht das noch gleich?
Nur einen Kanal zu verwenden geht exakt nur extern (alternativ fährst Du in SC2G zwei Kanäle möglichst gegen Null. Minimum ist, glaube ich, etwa 5%). Du scannst als Farbbild und nimmst dann ein externes Programm, z.B. imageJ, imagemagick oder auch GIMP (aber erst ab Version 2.9, vorher nur 8 Bit/Kanal) um die Kanäle zu trennen. Verwende dazu nicht IrfanView, denn der kann nur 8 Bit/Kanal.

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Mittwoch 17. Februar 2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Andari
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:40

Re: NegaFix bei S/W-Negativen

Beitrag von Andari »

Ah ok, das hört sich doch gut an, das ist es was ich wissen wollte!

Ah stimmt, das war das mit der externen Software. Super, ich danke dir.

Wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße,

Andari
Antworten