Problem Verbindung MacBookPro und DigitDia 4000

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
ChriSo
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 11:57

Problem Verbindung MacBookPro und DigitDia 4000

Beitrag von ChriSo »

Hallo,

ich habe neulich meinen DigitDia 4000 wieder in Betrieb genommen, inzwischen an einem MacBookPro mit OSX 10.11.2 (El Capitan).
Daher habe ich die neueste Cyberview Software und die neueste Firmware von der Reflecta-Homepage installiert ... und den Scanner nun mit USB statt FireWire angeschlossen.
Am Anfang lief es.
Aber seit ein paar Tagen ist es manchmal mühsam, den Scanner anzuschließen, weil der Mac immer nach ihm sucht ("Scanner wird initialisiert, bitte warten ...").
Dann bricht es mit dem Kommunikationsfehler-Fenster ab (Kommunikation nicht möglich oder so ähnlich).
Bis vor kurzem hat es dann aber wenigstens nach ein paar Mal versuchen funktioniert.
Ich habe auch ab und zu probiert, durch Neuinstallation von CyberView das Problem in den Griff zu bekommen ... mit dem Eindruck, dass es anfangs noch was gebracht hat.
Aber seit 2 Tagen hilft gar nichts mehr. Keine Neuinstallation, kein Aus- und Einschalten, kein Neustart des Macs ... nichts, nada. Keine Verbindung. Nie.

Hat jemand eine Idee, wie es funktionieren könnte? Wo liegt mein Problem? Hat das auch schon jemand erlebt und anschließend erfolgreich behoben?
Für Input wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und schon jetzt besten Dank
Christian
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem Verbindung MacBookPro und DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Probiere mal ein anderes, möglichst kurzes USB Kabel. (Wenn Du das haben solltest am besten eines mit Ferritkernen an den Enden, wie das Original-Kabel).

Wenn das nicht hilft, solltest Du das Problem Reflecta melden: mail@reflecta.de
ChriSo
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 11:57

Gelöst: Problem Verbindung MacBookPro und DigitDia 4000

Beitrag von ChriSo »

Schon mal besten Dank für diesen Hinweis.

Das Eigentümliche ist, dass ich mit Vuescan (bislang noch Testversion) auf Anhieb eine Verbindung herstellen konnte und auch einen Probescan durchführen konnte. Das habe ich gerade getestet.

Und wisst ihr was? - Heureka! Jetzt geht auch wieder der CyberView!!!

Macht sich darauf jemand einen Reim? Es scheint ja einen Resource zu geben, die bei mir abhanden gekommen ist und die durch die Reflecta-Software auch nicht nachinstalliert wurde, die bei Vuescan aber inkludiert war und auch installiert wurde, woraufhin CyberView auch wieder funktioniert.
Hat dafür jemand eine Erklärung?

Euch allen einen erfolgreichen Tag!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem Verbindung MacBookPro und DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Nein, eigentlich ist es umgekehrt und Vuescan benötigt ggf. noch andere Treiber.
ChriSo
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 11:57

Re: Problem Verbindung MacBookPro und DigitDia 4000

Beitrag von ChriSo »

Update:

Habe gestern CyberView beendet, weil ich für den Tag nicht mehr scannen konnte. Scanner wurde auch abgeschaltet.

Heute dann wollte ich in gewohnter Manier wieder alles starten - allein, das CyberView wollte nicht hochfahren. Ewig initialisieren ... ich denke, es ist klar, was ich meine.
Es war etwas verfahren, ich konnte es nach dem 2. Mal auch nicht mehr "sofort beenden" ... worauf ich das MacBook neu gestartet habe. Denke, das ist aber fast egal in diesem Zusammenhang.
Anschließend habe ich einfach nur VueScan (immer noch nur meine Probeversion) gestartet ... lief ohne Probleme an und erzeugte auch einen Vorschauscan.
Dann habe ich VueScan wieder beendet und CyberView gestartet.
Ihr werdet bereits erraten: CyberView lief sofort ohne Probleme und hat schon wieder eine ganze Anzahl Dias gescannt.

Was passiert hier? Wieso kann man ein nicht-startendes CyberView durch ein Zwischendrin-Starten von VueScan "heilen"??? Hat jemand eine plausible Erklärung für das Phänomen? Kennt einer dieses Phänomen?
Fragen über Fragen!

Gute Nacht!
Christian
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem Verbindung MacBookPro und DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Warum verwendest Du CyberView, wenn Du Vuescan hast das liefert doch die (sichtbar) besseren Ergebnisse?

Ganz aktuell gibt es ja wieder einen Update für OS X - Details sind nicht bekannt, es wurden Fehler beseitigt.

Vielleicht ist danach ja alles wieder "normal".
ChriSo
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 11:57

Re: Problem Verbindung MacBookPro und DigitDia 4000

Beitrag von ChriSo »

Das mit den besseren Ergebnissen ist ja eine auch hier erhitzt diskutierte Frage.
Von VueScan habe ich nur die Testversion, halt heruntergeladen - und wollte es testen, habe es aber noch nicht getan ... auch weil viele schreiben, dass CyberView die (durchschnittlich) besseren Ergebnisse liefert.

Die Hoffnung, dass mit dem MacOS-Update alles besser wird, hatte ich auch schon ... nur wollte ich es noch nicht installieren, bevor ein aktuelles Backup gemacht ist.

Aber eine Theorie zu meinem Phänomen existiert wohl nicht? Ist wahrscheinlich wieder so ein singuläres Ding, das aus irgendwelchen benutzerspezifischen Randbedingungen nicht-nachvollziehbar erzeugt wird!?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem Verbindung MacBookPro und DigitDia 4000

Beitrag von Jossie »

ChriSo hat geschrieben:Das mit den besseren Ergebnissen ist ja eine auch hier erhitzt diskutierte Frage.
Das hängt vor allem auch vom Filmmaterial ab. Kodachrome ist z.B. ein besonderer Fall, vor allem für die Staub- und Kratzerentfernung und für die Farbwiedergabe. Bei CyberView kannst Du keine ICC-Profile einsetzen, bei VueScan nur einfache, matrixbasierte Profile.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem Verbindung MacBookPro und DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Bis OS X 10 gab es solche Probleme eigentlich beim Mac gar nicht. Erst seit dem gibt es vermehrt solche Meldungen. Keine Ahnung was die am Treiber-Modell geändert haben.

..und ich habe meine Mac aus diversen Gründen abgeschafft, daher kann ich es auch nicht mehr direkt nachvollziehen.

In den aktuellen Versionen ist Vuescan wie schon geschrieben sichtbar besser als CyberView. Du kannst mir ja mal eine PN oder E-Mail schicken, dann schicke ich Dir ein paar Muster.

Wie Hermann-Josef schon erwähnt hat: für diejenigen die sich sehr intensiv mit dem Thema auseinander setzen: kann man mit Silverfast eventuell noch bessere Resultate erzielen. (Bei meinem Material ist Vuescan die beste Wahl).
Antworten