Reflecta CrystalScan 7200 Streifen
Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 16:59
Hallo,
ich habe zu Weihnachten den CrystalScan 7200 von Reflecta bekommen und mir eine VueScan Lizens gekauft. Ich entwickel meine SW-Filme selbst und möchte die Negative danach mit dem Scanner digitalisieren. Das Problem, bei vielen Scans erkennt man eindeutig viele vertikale Streifen auf den Bildern. Das ist sehr störend und ich schaffe es auch nicht diese per Photoshop in der Nachbearbeitung zu entfernen. Auf manchen Scans sieht man komischerweise überhaupt keine Streifen, auch wenn es sehr dunkle oder sehr helle Bereiche im Bild gibt. Wenn ich Farbnegative scanne tritt das Problem übrigens ebenfalls auf.
Die Streifen sind durch VueScan etwas weniger geworden, wenn ich das vergleiche mit den ersten Scans über CyberView. Hab bereits ausprobiert zwischen 8Bit und 16Bit zu wechseln und an allen Möglichen Einstellungen gedreht, es wird aber nicht besser. Ich habe jetzt in Threads aus 2011 gelesen, dass das ein bekanntes Problem dieses Scanners ist. Hat Reflecta es noch immer nicht geschafft das Problem zu beheben, oder habe ich vielleicht ein Modell was seit Jahren beim Händler lag? (Habe ihn von ScanDig)
Kann es an der Filmentwicklung liegen? Eigentlich nicht oder? Da würden doch keine exakt vertikalen Streifen entstehen.
Hat jemand aktuelle Tipps wie ich am besten Vorgehen soll? Habe bereits versucht alle USB Geräte bis auf den Scanner von meinem Retina Macbook zu entkoppeln, da ich etwas von USB-Problemen gelesen habe.
Sonst muss ich ihn wieder zu ScanDig zurückschicken, oder?
Ich füge mal 2 Beispielbilder an:
1) Ist ein Stück komplett belichteter Film den ich abgescannt hab, also der Streifen der entsteht wenn man den Film einlegt. Hier sind die Streifen sehr deutlich zu sehen.
2) Ein Scan von einem Ilford Hp5+ bei ASA1600, hier sind die Streifen nicht so stark ausgeprägt aber immer noch störend wahrzunehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder womöglich ein paar Tipps geben, bevor ich den Scanner im schlimmsten Fall zurückschicken muss.
ich habe zu Weihnachten den CrystalScan 7200 von Reflecta bekommen und mir eine VueScan Lizens gekauft. Ich entwickel meine SW-Filme selbst und möchte die Negative danach mit dem Scanner digitalisieren. Das Problem, bei vielen Scans erkennt man eindeutig viele vertikale Streifen auf den Bildern. Das ist sehr störend und ich schaffe es auch nicht diese per Photoshop in der Nachbearbeitung zu entfernen. Auf manchen Scans sieht man komischerweise überhaupt keine Streifen, auch wenn es sehr dunkle oder sehr helle Bereiche im Bild gibt. Wenn ich Farbnegative scanne tritt das Problem übrigens ebenfalls auf.
Die Streifen sind durch VueScan etwas weniger geworden, wenn ich das vergleiche mit den ersten Scans über CyberView. Hab bereits ausprobiert zwischen 8Bit und 16Bit zu wechseln und an allen Möglichen Einstellungen gedreht, es wird aber nicht besser. Ich habe jetzt in Threads aus 2011 gelesen, dass das ein bekanntes Problem dieses Scanners ist. Hat Reflecta es noch immer nicht geschafft das Problem zu beheben, oder habe ich vielleicht ein Modell was seit Jahren beim Händler lag? (Habe ihn von ScanDig)
Kann es an der Filmentwicklung liegen? Eigentlich nicht oder? Da würden doch keine exakt vertikalen Streifen entstehen.
Hat jemand aktuelle Tipps wie ich am besten Vorgehen soll? Habe bereits versucht alle USB Geräte bis auf den Scanner von meinem Retina Macbook zu entkoppeln, da ich etwas von USB-Problemen gelesen habe.
Sonst muss ich ihn wieder zu ScanDig zurückschicken, oder?
Ich füge mal 2 Beispielbilder an:
1) Ist ein Stück komplett belichteter Film den ich abgescannt hab, also der Streifen der entsteht wenn man den Film einlegt. Hier sind die Streifen sehr deutlich zu sehen.
2) Ein Scan von einem Ilford Hp5+ bei ASA1600, hier sind die Streifen nicht so stark ausgeprägt aber immer noch störend wahrzunehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder womöglich ein paar Tipps geben, bevor ich den Scanner im schlimmsten Fall zurückschicken muss.