VueScan-Vorschau

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

VueScan-Vorschau

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

einige alte Dias sind total blaustichig. Ich versuche, die Farben zu restaurieren und zwar sowohl mit SilverFast als auch mit VueScan. Bei letzterem fällt mir auf, dass die Vorschau deutlich kräftiger ausfällt als das bearbeitete Ergebnisbild:
Links die VueScan-Vorschau, rechts das fertige Bild mit IrfanView angezeigt.
Links die VueScan-Vorschau, rechts das fertige Bild mit IrfanView angezeigt.
Vergleich_VS_Vorschau_bearb.jpg (254.25 KiB) 5706 mal betrachtet
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan-Vorschau

Beitrag von Joe »

Die Vorschau ist ja auch deutlich schärfer. Hast Du für den Scan eine niedrigere Auflösung als für die Vorschau eingestellt? Mir scheint da irgendeine Einstellung nicht korrekt zu sein.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: VueScan-Vorschau

Beitrag von Jossie »

Hallo Josef,

es wurde nicht mit VueScan gescannt sondern mit SilverFast ins Rohformat :o ! Das TIF wurde in VS eingelesen, wie wenn es ein VS-Rohbild wäre. Sollte keinen Unterschied machen, wenn man vom IR-Kanal mal absieht. Die Scanauflösung war 5000dpi. Einen großen Schärfeunterschied kann ich nicht sehen. Der unscharfe Eindruck könnte vom blasseren Bild herrühren. Das IrfanView-Fenster hatte ich extra in der Größe dem Vorschaufenster von VS angepasst.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: VueScan-Vorschau

Beitrag von yogi »

Hallo,
warum SF-VS-Irfanview? VS dann zur Farbkorrektur? Hilfe!

Das sind 3 Programme, deren Farbmanagement nicht zu trauen ist, bzw. schwere Bugs bekannt sind.

Die einzige mir bekannte FM-Referenz ist und bleibt PS, zur Farbkorrektur bspw. angereichert mit PictoColor EditLab Plugin.

Wenn die Dias farbstichig sind, ist es ziemlich egal, mit was man scannt, jedenfalls was die Farbreproduktion betrifft.

Gruß
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: VueScan-Vorschau

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Yogi,

danke für die Rückmeldung. Das war nur ein Experiment. Egal, wie die Programme mit dem Farbmanagement klar kommen, die Vorschau sollte nicht anders aussehen als das Ergebnis, sonst braucht man keine Vorschau! Das war mein Punkt.

Das Ergebnis der Korrektur mit SF war nicht schlecht. In IrfanView war das Farbmanagement ausgeschaltet und die Datei im RGB-Format, was kein Problem bereiten sollte. In VueScan hatte ich das mit CoCa (=Argyll) erzeugte ICC-Profil verwendet, genau wie in SF (die mit SF erzeugten Profile sind deutlich schlechter). Das VS-Ergebnis war deutlich schlechter als mit SF, weil zu blass. Bei stark farbstichigen Dias kann ich nur zustimmen, dass es eigentlich egal ist, wie man vorgeht, Hauptsache die Farben kommen wieder einigermaßen raus.

Wie steht es um das Vertrauen in das Farbmanagement von RawTherapee ? Das verwende ich ab und zu, da PhotoShopElements nur 8bit-Daten wirklich verarbeiten kann.

Worin bestehen aktuell die Probleme bei SF8 bezüglich Farbmanagement? Die früher gemeldeten Probleme scheinen beseitigt zu sein. In der aktuellen Version hatte ich bislang nicht mehr das Problem, dass ein Wechsel des ICC-Profils nicht umgesetzt wird bzw. die Farben bei jedem Wechsel surrealistischer werden. Ob das Zufall ist oder tatsächlich etwas geändert wurde, muss die weitere Anwendung zeigen. Ein kleiner Punkt, der allerdings immer noch besteht, ist die Tatsache, dass nach einem Wechsel des ICC-Profils beim erneuten Öffnen der Datei wieder <embedded> als Profil angezeigt wird, tatsächlich aber das neu eingestellte Profil angewandt ist. Bei NegaFix gibt es allerdings nach meinem Eindruck noch Ungereimtheiten.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: VueScan-Vorschau

Beitrag von yogi »

Hallo,
RawTherapee kenne ich, SF8 fasse ich nie mehr an, Negafix hat noch nie, auch nicht bei SF6, funktioniert.

Bei farbstichigem Quellmaterial kommt es auf Profile beim Scannen nicht an, es bringt wenig, den Farbstich objektiv zu scannen.

Bei der Nachbearbeitung (Farbkorrektur) ist es entscheidend, dass die Darstellung auf den Bildschirm farbverbindlich ist, Bildschirmprofilierung etc. vorausgesetzt.
Hier ist u.a. das Monitorprofil richtig zu lesen. Irfanview kann das nicht, SF nicht zuverlässig. Im Ausgangsbild ist sRGB oder aRGB einzubetten.

Den Multipunkt-Neutralabgleich nebst selektiver Farbkorrektur kann nur SF-HDR (wenn es gerade einmal funktioniert) und das o.g. Plugin, das auch mit PS-Elements funktionieren soll.
Mit PS CS5.1 funktioniert es perfekt. Sicher gibt es noch andere Lösungen, die mir noch nicht begegnet sind.

Gruß
Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: VueScan-Vorschau

Beitrag von Jossie »

Hallo Yogi,
yogi hat geschrieben:Negafix hat noch nie funktioniert
Problematisch finde ich, dass SF offenbar die dunkelste Stelle im Bild nimmt, und damit die Orange-Maske herausrechnet. Gibt es keine unbunte dunkle Stelle, geht das schief. Es fehlt die Möglichkeit, die Parameter zum Herausrechnen der Orange-Maske von einem Bild auf ein anderes zu übertragen. Ansonsten kann man ja nach Belieben eigene Profile erstellen -- sofern man sich das antun will.
yogi hat geschrieben:Darstellung auf den Bildschirm farbverbindlich ist, Bildschirmprofilierung etc. vorausgesetzt
Das wäre bei mir gegeben -- beide Bildschirme (Dell und Eizo) sind mit dem Spider profiliert.
yogi hat geschrieben: Monitorprofil richtig zu lesen
Das verstehe ich nicht so recht. Beim Dell wird das Profil in die Grafikkarte geladen, beim Eizo heißt es explizit, dass man auf Betriebssystemebene nicht das Profil angeben darf, da es sonst doppelt angebracht wird. Das wird offenbar intern abgehandelt. Wo greift hier die Anwendersoftware auf die Profile zu? Ich dachte, dies sei eine übergeordnete Funktionalität? Jedenfalls fallen bei mir die Farben auf beiden Bildschirmen recht ähnlich aus, wenn die Geräte aufgewärmt sind (Dell schneidet im Vergleich zum Eizo erstaunlich gut ab, wenn letzterer auf sRGB gestellt wird). Das gilt für alle Anwendersoftware.
yogi hat geschrieben:Multipunkt-Neutralabgleich nebst selektiver Farbkorrektur kann nur SF-HDR
Also doch was sehr Positives für SF ;) ! Hier stimme ich uneingeschränkt zu. Beide Funktionen sind spitze! SF HDR funktioniert zwar aufgrund zahlreicher Unzulänglichkeiten holprig (und man muss aufpassen, da sich manches Fehlverhalten erst im Betrieb irgendwann einstellt), aber das meiste kann man irgendwie umschiffen. Photoshop brauche ich eigentlich nur noch, um rote Augen zu entfernen -- und nachdem man nun in SDRx auch verbliebene Störstellen interaktiv entfernen kann, nicht mal mehr dafür.

Hermann-Josef

PS: Habe soeben durch Experimentieren herausgefunden, dass beim Übertragen der NegaFix-Einstellung im Jobmanager auch die Parameter für das Herausrechnen der Orange-Maske kopiert werden. Damit wäre oben erwähnter Punkt gegeben, allerdings ziemlich versteckt! Der Einfluss ist extrem, je nachdem, von welchem Bild man die Parameter übernimmt, erhält man stark unterschiedliche Farben! Aber das wäre Thema für einen eigenen Faden.
Zuletzt geändert von Jossie am Samstag 19. Dezember 2015, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: VueScan-Vorschau

Beitrag von yogi »

Hallo Jossie,

nur zum Thema Monitorprofil: Das liegt nach der Profilierung im Betriebsystem und wird (wenn diese es kann) von der Applikation (PS, SF, ...) gelesen. Die mit diesem Profil umgerechneten RGB-Daten gelangen zur Grafikarte, die vorher mit den Daten aus der Kalibrierung geladen wurde.

Mehr dazu hier:

http://fotovideotec.de/kalibrierung/kal ... chied.html

Gruß
Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: VueScan-Vorschau

Beitrag von Jossie »

Hallo Yogi,

danke für den Link. Der Unterschied Kalibrierung zu Profilierung ist mir schon klar. Nicht so ganz einsichtig ist für mich, dass jedes Anwenderprogramm das Profil umsetzen muss und das nicht prinzipiell vom Betriebssystem gemacht wird (falls der Farbraum der Eingabedaten bekannt ist). Aber das nehme ich einfach mal als ICC-Definition so hin bzw. werde dazu noch ein bisschen nachlesen.
yogi hat geschrieben:Monitorprofil richtig zu lesen. Irfanview kann das nicht
Das kann ich nicht verstehen aufgrund folgender Beobachtung: Nach dem Rechnerstart ist das Monitor-Profil meines Dell noch nicht in die Grafikkarte übernommen. Die Farbe des Bildschirmhintergrundbildes ändert sich deutlich (zum Besseren :D ), nachdem die Meldung, das Profil sei übernommen, erscheint. Wenn ich nun das Hintergrundbild in IrfanView öffne und auf dem Dell anzeige, so sind die Farben im Hintergrund und in IrfanView für mein Auge identisch. Der ColorPicker angewandt auf Bruce Lindblooms Testbild zeigt für die Farbfelder sowohl in PhotoShop als auch in IrfanView die gleichen Werte (variieren innerhalb des Feldes bei beiden um etwa 1). Wie kann das sein, wenn IrfanView das Monitorprofil nicht korrekt liest?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: VueScan-Vorschau

Beitrag von yogi »

Hallo,
mit einigen Profilen geht es fast (im Schwarzen gibt es immer geringe Abweichungen), mit anderen Profilen gar nicht. Das ist meine Beobachtung. Viel schlimmer: Wenn man ein Bild bei Vorhandensein eines Monitorprofils mit Irfanview speichert, rechnet Irfanview die RBG Werte mit dem Profil um, zerstört also die RGB Werte. Das ist hammerhart. Im Batch Processing hat IF jedoch große Stäken, aber dann bitte FM abschalten und nur mit sRGB Files arbeiten.

Ich verstehe einfach nicht, warum man bei einem hohen Qualitätsanspruch mit Irfanview arbeitet. 80 Euro für ACDseePro o.ä. sollten noch drin sein.

Gruß
Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: VueScan-Vorschau

Beitrag von Jossie »

Hallo Yogi,

bei mir wird IrfanView wird nur zum schnellen Betrachten (keinesfalls zum Bearbeiten) verwendet oder zum Binnen für den digitalen Bilderrahmen im Batch. Ansonsten verwende ich SF HDR oder PSE13, manchmal auch RawTherapee. Bei IF ist das Farbmanagement ausgeschaltet.

Zur Ausgangsfrage: Ed Hamrick hat mir geschrieben, ich solle die Software zurücksetzen. Gesagt, getan. Nun sind Vorschau und Ergebnis gleich. Eigentlich kenne ich es nur von SilverFast, dass man die Software andauernd zurücksetzen muss :o .

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten