VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Beitrag von Holger88 »

Ich habe hier plötzlich das Problem, dass mein Vorschaubild kräftigere Farben als der eigentliche Scan hat. (beim Negativ-Scan)
Das ist mir vorher nie aufgefallen - daher weiß ich nicht, ob das schon immer so war.
Könnt Ihr ein ähnliches Problem nachvollziehen?

Die Ergebnisse haben AdobeRGB, der Farbraum des Scanner ist als Standard angegeben. Software kann mit Profilen umgehen und Monitor ist kalibriert (wobei das egal sein sollte in diesem Fall)

Ich habe es mit verschiedenen Farb-Balance-Einstellungen ausprobiert - die Unterschiede sind immer da.

Edit:
Ich habe auch die Vorschau-Auflösung von Automatisch auf die Auflösung des Scans geändert. Aber das hat keine Auswirkung.
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Beitrag von Holger88 »

Ich habe VueScan & den Scanner ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet.
Und jetzt sieht alles wieder ganz normal aus. Das Problem ist verschwunden.

Ich habe jetzt ganz stark den Energiesparmodus des Scanners in Verdacht, dass dieser dieses Problem verursacht hat.
(hatte jetzt über die Mittagszeit eine Scanpause von knapp 2h).
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Beitrag von Jossie »

Hallo Holger,

geht mein DD6000 bei einer Scanpause in Standby, dann ist SilverFast am Ende und hängt sich beim nächsten Scan auf, der den Scanner eigentlich aus dem Standby wecken sollte. Offenbar hat die Software (LSI sagt es liege am Treiber) mit dem Standby ein Problem. Mit VueScan oder CyberView passiert das allerdings nicht.

Ich würde daher schon glauben, dass an Deinem Verdacht was dran sein könnte. Das sollte aber dann reproduzierbar sein, was bei mir der Fall ist.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Beitrag von Holger88 »

Es lag zumindestens nicht am Mittags-Standby, denn die Scans kurz davor waren auch nicht in Ordnung.
Scans am morgen aber schon. Ich bin gerade dabei herauszufinden, ab wann die Probleme auftauchten.

Ich habe, nachdem ich denke, dass es doch nicht der Standby war, den üblen Verdacht, dass es irgendwie an den Einstellungen von VueScan lag. Ich habe im Laufe des Tages mehrmals Einstellungen gespeichert und geladen. Und ich habe mit VS immer wieder das Problem, dass einige Einstellungen nicht aktualisiert werden (zum Beispiel fliegt mir immer mal die Einstellung raus, dass TIFFs gespeichert werden sollen).
Auch die Scan-Auflösung schaltet sich immer wieder mal auf Automatisch zurück & auch die Abzugsgröße verliert 'Scan-Größe' und hat wieder A6 eingeschaltet.
Ich wechsle öfter mal zwischen Streifen und Dia - und das mag er anscheinend nicht so.

Auch der Automatische Rahmen bereitet mir ab und zu Probleme. Er ändert sich nicht - erst wenn ich manuell einen Bereich auswähle und dann wieder zurück auf Auto wechsle, dann reagiert VueScan. Aber das ist ein anderes Thema (welches man sofort sieht).
Das mit der Vorschau ärgert mich da viel mehr, da ich nur stichprobenhaft die Ergebnisse überprüfe (und da eigentlich nur wegen des Rahmens)

SilverFast & Standby ist meiner Meinung nach alles andere als kompatibel. Vor allem, wenn ich den Scanner im Standby mit einem Dia füttere. Dann hängt sich SilverFast im Normalfall auf.

Ich habe jetzt auch herausgefunden, wann die Probleme auftraten: zwischen 11:46 und 12:06. Also kein Standby involviert.

Ich habe noch einen OfficeJet 5740, der auch in VueScan gelistet ist. Und der hat sich irgendwann heute automatisch aktualisiert. Leider weiß ich nicht mehr, wann das war. Aber wenn das in dem Zeitraum war, dann erweitert sich sofort die Liste der Verdächtigen. :-(
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Beitrag von Holger88 »

Ich habe mal ein Beispiel zusammengestellt.
rechts wie es laut Vorschau sein sollte - und links, was beim fehlerhaften Scan herauskam.
Dateianhänge
Image 25 - VueScan.jpg
Image 25 - VueScan.jpg (62.15 KiB) 7125 mal betrachtet
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Beitrag von Holger88 »

Ich denke, dass das Problem eher bei VueScan liegt.
Wieso?

Ich habe jetzt einen 5-er Streifen eingescannt. Beim letzten Bild war die Vorschau und der Scan laut VueScan unterschiedlich. Als ich die 4 vorherigen Bilder verglichen habe, da konnte ich keine Unterschiede im Vorschau- und Scan-Fenster feststellen.
Also wieder zum letzten Bild zurück. Und da wurde Vorschau & Scan plötzlich wieder identisch angezeigt.
Dann mit echtem Scan-Ergebnis verglichen und da gab es wieder einen Unterschied.
Vergleich mit den Bilder 1-4 : alles identisch.
Also zurück zum Bild 5 und da war Vorschaubild nun wieder identisch mit dem echten Scan. Aber das Bild im Scanfenster sah anders aus.
Farbbalance geändert und wieder zurückgesetzt - und dann war das Bild im Scan-Fenster wieder so, wie es sein sollte.
VueScan scheint daher in manchen Situationen ein Darstellungsproblem zu haben.
Das hat jetzt nicht unbedingt direkt etwas mit dem abgespeicherten Bild zu tun. Aber wenn es Probleme im Fenster hat, dann würde ich mich nicht wundern, wenn es auch die Probleme bei der Verarbeitung der Scan-Daten beim Speichern hat.
Ich nutze übrigens die aktuelle 9.5.25 (64-bit).
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Holger,

nur zu meiner Information: Warum nutzt Du VueScan statt SF? Um welchen Deiner Scanner handelt es sich denn?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Beitrag von Holger88 »

Nachdem ich festgestellt habe, dass VueScan einige Bilder automatisch besser erstellt, scanne ich 2x - jeweils 1x mit beiden Programmen.
Für Feinarbeit habe ich im Moment wenig Zeit. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich alles zu digitalisieren.
SF -> RAW-Daten
VS -> 48-Bit Tiff
Einige Filme verarbeitet VS automatisch besser. Bevor ich da viel Kleinarbeit in SF investiere, scanne ich lieber zweimal.
Da geht es hauptsächlich um Negativ-Filme.
Dias werden erst richtig angefasst, nachdem ich mich mit den Programmen genug rumgeärgert habe ;-)
Nee - viele der Negative sind weniger wichtig. Da geht es hauptsächlich ums Lernen. Der wichtige Part werden dann die alten Dias und sw-Filme (Kratzer & Staub).
Und die SF-RAW-Daten kann ich mir auch in ein paar Jahren noch einmal anschauen (auch wenn die Scanner-Hardware irgendwann mal kaputt ist)
Es ist der Reflecta, den ich nutze.
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
QuiverTree
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 11:53

Re: VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Beitrag von QuiverTree »

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen nicht mehr ganz taufrischen Thread gefunden, weil ich ein ähnliches Problem hatte.

Beim Scannen insbesondere von Fuji-Dia-Filmen ist mir aufgefallen, dass der Scan gegenüber der Vorschau immer einen deutlichen Rotstich hat. Die Vorschau zeigt die "richtigen" Farben, der Scan ist farbstichig. Der Scanner ist übrigens mit einem IT8-Target von Wolf Faust kalibriert.
Nach langwieriger Suche nach der Ursache bin ich auf folgendes gestoßen: sobald Vorschau und Scan unterschiedliche Auflösungen haben (bei mir 600 dpi und 3600 dpi), weichen die Farben voneinander ab. Man sieht das auch deutlich am Vergleich der beiden Histogramme.

Ich vermute, dass es sich um einen Bug in VueScan handelt und habe Ed Hamrick darauf hingewiesen. Bis es hoffentlich einen Bugfix gibt, habe ich folgenden Workaround: wenn die Option "Aus Vorschau scannen" aktiviert wird, kann man die Vorschau in voller Auflösung scannen und das Ergebnis speichern. Da es sich um die Vorschau handelt, sind die Farben korrekt.

Ich hoffe, es hilft jemandem, der ähnliche Probleme hat.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 11:53

Re: VueScan - Unterschiede Vorschau & Scan

Beitrag von QuiverTree »

Hallo zusammen,

Ed Hamrick hat mir mitgeteilt, dass es sich nicht um einen Bug in VueScan handle, sondern um einen Fehler beim Scanner (Reflecta ProScan 7200). Ich kann das leider nicht beurteilen, muss es also so hinnehmen.

Mit besten Grüßen
QuiverTree
Antworten