DiaScans:Speicherung

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
eder15
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:23

DiaScans:Speicherung

Beitrag von eder15 »

Hallo,
ich will meine Dias bei einem Scan Service scannen lassen. Welches Speichermedium ist dafür empfehlenswert ? : CD, DVD oder externe Festplatte ?
Mir ist wichtig, dass ich die digitalisierten Bilder dann noch "beschriften" kann, also z.B. "Taufe 1983", "Geburtstag 1987" usw.
Danke Klaus
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DiaScans:Speicherung

Beitrag von Jossie »

Hallo Klaus,

wenn Du die Dateinamen nach Erhalt der Scans noch ändern möchtest, solltest Du eine externe Festplatte oder einen Memory-Stick wählen. Später kannst Du ja dann immer noch auf DVD brennen (CD scheidet wohl aufgrund der geringen Speicherkapazität aus, hängt aber natürlich davon ab, ob Du 10 Dias oder 10000 Dias hast). Wiederbeschreibbare CDs oder DVDs würde ich nicht verwenden.

Egal, für welches Medium Du Dich entscheidest, Du musst immer noch Sicherheitskopien erstellen. Ich habe bei all den oben erwähnten Speichermedien schon Totalausfälle gehabt.

Und wenn Du die Bilder noch bearbeiten möchtest, solltest Du als Format TIF und nicht JPG wählen, auch wenn das wesentlich mehr Speicherplatz erfordert.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DiaScans:Speicherung

Beitrag von Joe »

Im großen und ganzen stimme ich Hermann-Josef zu.

Die Frage ist doch ob Dir der Anbieter des Scan-Service da die große Wahl lässt und ob es dann noch in vernünftigem finanziellen Rahmen bleibt: Externe Festplatte und TIFF Format dürfte erheblich teurer sein als DVD und JPG.

Bevor Du alles zu einem Anbieter gibst, würde ich Dir raten ein paar mit ca. 10 ausgewählten Dias zu testen. Ich habe das vor Jahren mal gemacht. Die Unterschiede sowohl beim Preis als auch bei der Qualität waren gewaltig. Der Test dazu ist auf meiner Webseite zu finden: http://www.jostark.de/Scannner_TT_ScanService.htm

Allerdings ist der schon ein paar Jahre alt und sollte daher aktuell eher als Orientierung dienen.
Antworten