RPS 7200 erkennt die Dias nicht

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
hansha
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 12:40

RPS 7200 erkennt die Dias nicht

Beitrag von hansha »

Ich habe seit einiger Zeit einen RPS 7200. Ich habe ihn beschafft, um auf 35 mm Rolle verfilmte Dokumente einzuscannen. Das Problem: Der Scanner erkennt die Dias nicht und zieht den Film einfach komplett durch. Der Rahmen und die Zwischenräume zwischen den Dias sind hellgrau und der Hintergrund der Dokumente in der Regel transparent.
Da ich die Filme nur leigweise habe, kann ich sie weder zerstückeln noch einen schwarzen Balken (z.B. mit einem Edding) zwischen den Dias anbringen. Die SW, die ich benutze, ist Vuescan oder auch Cyberview (es kommt hier ja nicht auf Farbqualität an). Versuche, über die Tasten am Gerät selber die Dias entsprechend zu positionieren, ging nicht. Es zog den Streifen komplett durch und warf ihn aus.
Das Scannen von 'normalen' Dia- oder Negativstreifen klappt hingegen ganz gut.

Kennt jemand von euch eine andere SW, mit der der RPS 7200 manuell gesteuert werden kann, oder eine andere Möglichkeit, den automatischen Filmtransport auszutricksen?
Ich wäre für Tips sehr dankbar.

Gruss
Hans
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 erkennt die Dias nicht

Beitrag von Joe »

Hallo Hans,

ich verstehe es richtig das Du einen Dia-Streifen und keine gerahmten Dias hast?

Was stellst Du in der Software ein Positive oder Negative? Wenn Du Positive eingestellt hattest probiere doch mal Negative - erst mal um zu sehen ob der Scanner das dann richtig erkennt. In ein Positiv umwandeln kannst Du das ja dann z.B. mit IrfanView.

Schöne Grüße - Josef

NS: ich habe hier auch noch Dia-Streifen - die haben seinerzeit im ProScan 4000 keine Probleme gemacht. Mit den Canon Scannern lassen die sich auch problemlos scannen. Es handelt sich um Kleinbild Farb-Dias - die Zwischenräume bei diesen sind Schwarz.
hansha
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 12:40

Re: RPS 7200 erkennt die Dias nicht

Beitrag von hansha »

Hallo Josef

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist ein 35 mm Filmstreifen mit microverfilmten Dokumenten, also Dia-Positiven. Der Hinweis auf die Einstellung 'positv/negativ' kann da hilfreich sein. Ich werde das im neuen Jahr mal ausprobieren. Ich vermute, dass das Problem daran liegt, dass der Kontrast zwischen dem nahezu transparenten Dia-Hintergrund und dem hellgrauen Rand zu schwach ist, so dass er nicht erkennt, wo das Dia anfängt, und wo es aufhört. Kann man das irgendwie einstellen?

Viele Grüsse und ein ein erfolgreiches und erfülltes 2015!
Hans
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 erkennt die Dias nicht

Beitrag von Joe »

Du kannst das in Vuescan einstellen. Auf der Registerkarte "Zuschnitt" solltest Du mal die Ausschnittsgröße von "Automatisch" auf die entsprechende Filmgröße ändern (habe das gerade nicht offen, ich meine da steht KB Negative und Positive). Unten dann auch "Aller Ausschnitte" aktivieren.
Antworten