Seite 1 von 1

Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Montag 29. Dezember 2014, 14:47
von Dominik P
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich hab mir einen gebrauchten Reflecta DigitDia 5000 gekauft und nutze ihn mit meinem Windows 7- PC (Windows 7 Professional N 64Bit).
Ich hab von der Refleta-Homepage die aktuelle Version von CyberView 5.0 heruntergeladen und installiert ( und Firmware V1.14)

Nach dem Scannen eines Dias, ist der linke Teil des abgespeicherten Bildes (.jpg) wie gewünscht dargestellt. Allerdings ist alles rechts davon schwarz.
Dieser Bereich wurde allerdings vom Scanner abgefahren, jedoch softwareseitig als schwarzer Bereich dargestellt.
Dieses Problem tritt bei nahezu jedem Scann auf, wobei der Anteil des Schwarzen Bereichs mal mehr, mal weniger vom gesamten Dia einnimmt.
Von über 50 Versuchen habe ich erst 2 mal ein Bild erhalten, das komplett, ohne schwarze Bereiche dargestellt ist. Dabei wurde zwischen den Scanns wurde an den Einstellungen nichts geändert.

Den Scanner habe ich auch bereits auf einem MAC-PC ausprobiert, wo dasselbe Problem auftrat

Zudem nutze ich SilverFast v6.5.0r5, auch hier besteht dieses Problem

An was kann das liegen?

Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Dominik

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Montag 29. Dezember 2014, 16:29
von Joe
Wird das Dia denn korrekt in den Scanner eingezogen? Hört sich für mich erst mal nicht so an.

Der Transportarm sollte komplett in den Scanner eingefahren sein. Der orange Schieber muss richtig stehen.

Viele Tipps und Tricks zu den DigitDia Scanner findest Du auf meiner Webseite: www.jostark.de

NS: was passiert wenn Du ein Dia mit Hilfe des Dialift scannst?

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 11:43
von Dominik P
Vielen Dank für die Antwort, Joe!

Leider liegt es nicht daran, dass das Dia nicht korrekt positioniert ist. Das habe ich schon überprüft. Auch unter Verwendung des Dialifts tritt das Problem auf.

Um eine bessere Vorstellung meines Problems zu bekommen habe ich nachfolgend 3 Links angefügt. Dabei handelt es sich um meine Scanergebnisse desselben Dias bei drei hintereinader durchgeführten Versuchen (mit Silverfast). Einstellungen waren jedesmal diesselben.

http://www.file-upload.net/download-100 ... 1.tif.html
http://www.file-upload.net/download-100 ... 2.tif.html
http://www.file-upload.net/download-100 ... 3.tif.html

Kann sich jemand vorstellen, an was es hängt bzw. was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps/Anregungen.

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 11:50
von Jossie
Warum stellst Du Deine Beispielbilder nicht direkt hier ins Forum? Das ist doch viel einfacher für die Leser.

Hermann-Josef

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 12:30
von Dominik P
Die Bilder sind zu groß, um sie direkt einzufügen. Zumindest hat's bei mir nicht geklappt ?!
Gibt es denn Probleme mit den Links bzw. dem Download der Bilder?

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 12:57
von Jossie
Um zu zeigen, um was es geht, kannst Du die Bilder doch in der Größe anpassen. Das müssen nicht die Originale sein.

Wenn man beim Link auf "download" klickt, geht wieder ein Fenster mit "download" auf und dort passiert nichts. Einfach nur nervig und unnötig.

Hermann-Josef

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 13:58
von Dominik P
Leider funktioniert das mit dem Hochladen meiner komprimierten Bilder direkt ins Forum nicht.
Daher müssen wir doch den unangenehmen Weg über die von mir eingestellten Links gehen, sorry.

Der Link enthält mehrere Download-Buttons. Bitte den Mittleren anklicken (direkt unter "Datum: Dateigröße: Downloads Kommentar"). Dann sollte es problemlos gehen.
Tut mir leid, dass es so umständlich gemacht werden muss.

Vielen Dank für eure Mühe/Hilfe!

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 14:25
von Joe
Speichere die Bilder mal verkleinert als JPG und lade Sie dann hier hoch.

Bei den Links die Du gepostet hast schlägt sofort mein Virenscanner an - und da gehe ich kein Risiko ein.

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:19
von Dominik P
Leider funktioniert das Hochladen für mich hier nicht.
Es kommt die Fehlermeldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.", obwohl das Bild (.jpg) gerade mal 100kB groß ist.

Ich habe die Bilder nun auf meiner Dropbox abgelegt und öffentlich zugänglich gemacht.
Mit dem Link sollte es nun klappen :)
https://www.dropbox.com/s/pngkcjmbil6q5 ... 1.tif?dl=0

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 16:25
von Joe
Ja das ansehen klappt nun.

Das ist auch genau der Bereich des Dias vom linken Rand aus?

Wie hört sich denn der Scan-Vorgang an - "normal" oder mit merkwürdigen Geräuschen? Denn das sieht mir doch stark nach einem Hardware-defekt aus.

Wenn Du mehrmals das gleiche Dia scannst - ist das dann immer so oder irgendwann mal komplett?

Es könnte auch ein Fehler bei der Datenübertragung aus (ich halte das für eher unwahrscheinlich), dann hilft:

- immer das Original USB Kabel verwenden (das mit dem Ferritkern)
- Kabel immer hinten am PC anschließen
- keinen Hub oder ähnliches verwenden
- es sollte keine Software für weitere Scanner oder Multifunktionsgeräte installiert sein..

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 17:16
von Dominik P
Vielen Dank für die Antwort, Joe!

Der gescannte Bereich am linken Bereich entspricht exakt dem des Originaldias.

Während dem Scannen sind keine auffälligen Geräusche wahrzunehmen.

Ich hatte ab und zu (1 von 50 oder so) einen Scan geschafft, bei dem das komplette Dia vollständig dargestellt war- aber wie gesagt, das gelingt sehr selte. Macht mir aber Mut, dass hardwareseitig nichts sein könnte.
Ich würde daraus nämlich schließen, dass der Sensor o.Ä. nicht kaputt sein kann, zumal im linken Teil des Dias mit demselben Sensor alles wunderbar klappt (es fährt ja nur ein Schlitten inklusive Lampe+Sensor das Dia ab).

Den Treiber meines HP-Scanners+Software habe ich schon entfernt- allerdings brachte dies auch kein Erfolg.

Ein Austausch des Datenkabels blieb ebenfalls erfolgslos.

Vllt versuche ich mal mein Betriebssystem neu aufzusetzen, sodass alle potenzielle "Störprogramme/- software" nicht mehr vorhanden sind?!

Re: Reflecta DigitDia 5000

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 17:19
von Joe
Schick mal eine Mail mit der Fehlerbeschreibung nach Reflecta: mail@reflecta.de

Ich vermute einen Hardware-Defekt - da gab es mal Probleme mit einem Bauteil der DD5000 (ohne Gewähr Kondensator oder so was) und dann kam es zu solchen Effekten.