SilverFast SE 8 Teilweise Inkonsistente Funktionalität

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

SilverFast SE 8 Teilweise Inkonsistente Funktionalität

Beitrag von wauci70 »

Bin in der Testphase des SilverFast SE 8 und beobachte einige Inkonsistenzen / Mängel in den Funktionen des Kontroll-Docks. SE Benutzer mögen mir mit eventuellen Vegleichsbeobachtungen beistehen.

1. Funktion "Histogramm". Als Regelfall habe ich unter dem Hist. nur den Regler Farbstichentfernung, Bild 1.

Bild

Manchmal taucht aber auch wie nachstehend im Bild 2, weiß Gott wie, ein "Expertenmodus" auf mit dem Schieber Farbraumkompression (ich würde sagen der standardmäßige Tonumfangsregler.)

Bild

Dieser, sehr gewünschte und fast unnabdingbare Regler ist eine Zufallserscheinung und nicht reproduzierbar

2. Bei "Bildeinstellungen" sind bei mir als Regelfall nur die drei Schieber Mittelton, Kontrast, Sätigung vorhanden (Bild 3).

Bild

Eines Tages erschien völlig unerwartet ein darüber liegendes Ergebnishistogramm (Bild 4.)

Bild

Willkür (zwar schöne), denn eine Möglichkeit, gezielt umzuschalten entdeckte ich nicht. Nun das Skurrile: nach vielem Herumprobieren und -klicken fand ich doch eine "Methode", die nicht ganz keusch ist: Klick oben auf die Icon 48-->24, dann wiederholte Auswahl 48-->24 und das Ergebnishistogramm ist da, sogar reproduzierbar!

Alerdings bei der erstmaligen Anwendung dieses Tricks in einer session verschwindet der untere Histogramm (in der Funktion Histogramm), ist aber mit Klick auf Icon "Histogramm" sofort wieder da. Allerdings wieder ohne darunter liegende Schieber Farbkompression / Tonumfang. Die sind nach wie vor eine willkürliche Erscheinung, die ich seit Tagen nocht wieder zu sehen bekam. Ein tolles Ratespiel mit Überraschungen als Freizeitbeschäftigung.

Wer kannn mir berichten, wie sein SF SE 8 standardmäßig in den beiden Blöcken "Bildeinstellungen" und "Histogramm" aussieht? Laut der ersten Stellungnahme vo LSI seien diese Funktionen Bestandteil des Ai. Wenn so, dann sind Programmcode-Leichen in der Software, die man für 50 EUR gratis hinzu bekommt.

Liebe Grüße
Neven
Antworten