CrystalScan 7200 - senkrechter, dunkler Balken

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Brawler
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 07:24

CrystalScan 7200 - senkrechter, dunkler Balken

Beitrag von Brawler »

Hallo!
Verwende jetzt seit knapp 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen einen CrystalScan 7200.

Ich wollte heute nach längerer Auszeit mal wieder 2 Filme scannen und habe nun folgendes Problem.
Beim Scan tritt immer im selben Bereich ein senkrechter dunkler Balken auf, der das Bild überlagert.
Ich scanne mit SilverFast v6.6 und habe das Problem bisher noch nie gehabt.
Im Vorschaubild ist dieser Balken übrigens nicht sichtbar :?

Ab-/Aufdrehen und unterschiedliche USB-Anschlüsse habe ich schon probiert.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte?
Danke, liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan 7200 - senkrechter, dunkler Balken

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Brawler,

in welche Richtung wurde gescannt, d.h. wie war die CCD-Zeile orientiert? Du sagst "Balken". Heißt das, dass im Beispiel links wieder ein normal-heller Bereich anschließt? Wie ist das bei verschiedenen Auflösungen? Das Vorschaubild wird ja mit geringer Auflösung gescannt. Versuche mal Scans mit verschiedenen Auflösungen von hoch bis recht niedrig. Ist der Helligkeitssprung immer exakt an der gleichen Stelle (in Pixelkoordinaten) oder wandert er leicht hin und her?

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Brawler
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 07:24

Re: CrystalScan 7200 - senkrechter, dunkler Balken

Beitrag von Brawler »

Vielen Dank schon mal!

Gescannt wurde bei dem Beispielbild von oben nach unten.
Das ist das ganze Bild, kein Ausschnitt, also ist links Schluss.
Gescannt habe ich schon mit 900, 3600 und mit 7200dpi, macht keinen Unterschied.
Die Helligkeitsstufe bleibt relativ gesehen an der selben Position.
Bei gleicher Auflösung verschiebt sie sich eventuell pixelweise, aber nur wenig.
Die gescannten Bilder sind aber auch +/- 1 Pixel unterschiedlich lang.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan 7200 - senkrechter, dunkler Balken

Beitrag von Jossie »

Hallo Brawler,

dann bleibt eigentlich nur das CCD / Elektronik. Setze doch mal die Software zurück um sicher zu stellen, dass SilverFast kein altes Vorschaubild verwendet. Denn das ist, was mich am meisten verwundert, dass im Vorschaubild alles in Ordnung sei. Das könnte natürlich nicht sein, wenn es an CCD / Elektronik liegt.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Brawler
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 07:24

Re: CrystalScan 7200 - senkrechter, dunkler Balken

Beitrag von Brawler »

Ein altes Vorschaubild kann leider nicht sein. Trifft ja auf alle Scans zu, nicht nur auf den einen.
Komisch, dass der CCD quasi vom "rumstehen" einen Fehler bekommt?
Also ein Fall für den Support? :(
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan 7200 - senkrechter, dunkler Balken

Beitrag von Jossie »

Im Prinzip kann Elektronik natürlich durch Altern kaputt gehen. Aber wenn es das CCD wäre, dann müsste auch das Vorschaubild den gleichen Effekt zeigen. Ist mir schon sehr rätselhaft, was da passiert. Ich würde das Beispielbild mal an Reflecta schicken. Solltest Du von dort eine Erklärung bekommen, so wäre es schön, uns diese hier mitzuteilen.

Wie ist es eigentlich mit anderer Software, z.B. CyberView oder VueScan (Testversion)?

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Brawler
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 07:24

Re: CrystalScan 7200 - senkrechter, dunkler Balken

Beitrag von Brawler »

Andere Software werde ich heute Abend testen. Sollte sich da nichts ergeben werde ich mich an Reflecta wenden.
Vielen Dank für die Anregungen. Bin auch verwundert :?
Brawler
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 07:24

Re: CrystalScan 7200 - senkrechter, dunkler Balken

Beitrag von Brawler »

Also, scheint ein softwareseitiges Problem zu sein.
Ist mir trotzdem ein Rätsel, da ich die Software seit dem letzten Einsatz nicht verändert habe.
Naja, was solls.
Vuescan hat mich darauf hingewiesen, dass die Firmware meines Scanners veraltet ist.
Daraufhin habe ich die aktuellste Version von Cyberview und eine neue Firmware am Scanner installiert.
In Cyberview tritt das Problem nicht auf und auch in Vuescan nicht, in Silverfast jedoch weiterhin.
Ich muss mir noch überlegen wie ich weiter vorgehe.
Mal eine Zeit lang Cyberview probieren oder eventuell Vuescan kaufen.
Silverfast war mir eh irgendwie unsympathisch und zu unübersichtlich..
vvvvoegel
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 12:09

Re: CrystalScan 7200 - senkrechter, dunkler Balken

Beitrag von vvvvoegel »

Löschen von "C:\Users\$Benutzername$\AppData\Roaming\Laser soft Imaging\SilverFast\Prefs\SFApp (HDRStudio).prf" beseitigt das Problem vorübergehend, löscht aber auch alle Einstellungen. :roll:
Antworten