Ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen einen CanoScan 9000F MKII erworben. Mir ist nun aufgefallen, dass sich im Inneren ein Fussel befindet, der unten an der Glasscheibe haftet, und der deutlich sichtbar abgebildet wird beim Scannen dunkler Vorlagen.
Bei Canon hat man mir mitgeteilt, dass ich das Gerät einschicken soll. Es wird dann gereinigt.
Lohnt sich das? Ist es nicht normal, dass mal ein Fussel in das Innere des Scanners gerät?
Ich habe keine Lust, den Scanner ständig einzuschicken. Vielleicht gibt es ja Tricks, wie man Fussel dazu bringt, sich von der Glasscheibe zu lösen, ohne Öffnen des Geräts. Andererseits, wenn es sich wirklich um einen Mangel handelt, dann würde ich das Gerät wohl einschicken oder vom Händler tauschen lassen.
Fussel unten an Glas: Reklamieren?
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Re: Fussel unten an Glas: Reklamieren?
Wenn das auf Kosten von Canon gereinigt wird würde ich das machen lassen.
Bei den Geräte lässt es sich nach meinen Erfahrungen aber nicht verhindern das da über kurz oder lang wieder was reinkommt. Die sind einfach nicht Staubdicht.
Bei den Geräte lässt es sich nach meinen Erfahrungen aber nicht verhindern das da über kurz oder lang wieder was reinkommt. Die sind einfach nicht Staubdicht.
Re: Fussel unten an Glas: Reklamieren?
Danke, Joe, für die Einschätzung!
Re: Fussel unten an Glas: Reklamieren?
Noch eine Frage: Wenn irgendwann außerhalb der Garantie, was macht man denn dann? Gerät selbst aufmachen?Joe hat geschrieben:Bei den Geräte lässt es sich nach meinen Erfahrungen aber nicht verhindern das da über kurz oder lang wieder was reinkommt.
Ich habe beherzt auf die Glasplatte geklopft, aber der Fussel geht nicht weg.
Es wird wohl sinnvoll sein, den Scanner bei Nichtgebrauch in einem Schrank zu verwahren.Die sind einfach nicht Staubdicht.
Re: Fussel unten an Glas: Reklamieren?
- ganz, ganz vorsichtig mit einem Staubsauger - soweit man eine Öffnung findet
- Gerät selbst öffnen: nur wenn man sich zutraut das auch wieder zusammengebaut zu bekommen - ich würde es nicht machen
- meine Scanner stehen bei Nichtgebrauch immer im Schrank - kann ja nix schaden
- Gerät selbst öffnen: nur wenn man sich zutraut das auch wieder zusammengebaut zu bekommen - ich würde es nicht machen
- meine Scanner stehen bei Nichtgebrauch immer im Schrank - kann ja nix schaden
Re: Fussel unten an Glas: Reklamieren?
Danke für die Vorschläge!Joe hat geschrieben:- ganz, ganz vorsichtig mit einem Staubsauger - soweit man eine Öffnung findet
- Gerät selbst öffnen: nur wenn man sich zutraut das auch wieder zusammengebaut zu bekommen - ich würde es nicht machen
- meine Scanner stehen bei Nichtgebrauch immer im Schrank - kann ja nix schaden
Ich vermute Staubsauger wird nichts bringen. Der Fussel klebt richtig am Glas, sieht nach einem ganz kleinen Stück Plastik aus, vielleicht Styropor. Ich habe mich inzwischen für ein Austauschgerät entschieden, das morgen eintreffen sollte.