Mittelformat scannen

Fragen/Themen zu Canon-Scannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Joketowner
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 12:59

Mittelformat scannen

Beitrag von Joketowner »

Hallo,

ich habe einen CanoScan 9000f. Eben bin ich beim Aufräumen über einen uralten Negativfilm im rechteckigen Mittelformat von 56x83 mmm gestolpert und versuche diesen nun einzuscannen. Eine Schablone, in die dieses Format passt, wurde bei meinem Scanner mitgeliefert. Nur leider spielt die Software nicht mit. Bei der Auswahl Negativfilm wird mir ausschließlich das Format 35 mm angeboten. Versuche ich dennoch zu scannen, erhalte ich hinterher die Meldung, es sei kein Film gefunden worden. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Christian
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Mittelformat scannen

Beitrag von Joe »

Hallo,

ich habe es gerade mal ausprobiert. Zunächst war ich überrascht das man nur 35 mm angeboten bekommt.

Du musst aber nur eine Vorschau machen, dann wird das Format automatisch korrekt eingestellt.

So verhält es sich zumindest bei Positiven. MF Negative habe ich nicht. Wird aber denke ich genau so sein.
Joketowner
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 12:59

Re: Mittelformat scannen

Beitrag von Joketowner »

Danke für die Antwort! Allerdings gelingt mir ja schon die Vorschau nicht, sondern ich bekomme gleich die Fehlermeldung, es sei kein Film gefunden worden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Mittelformat scannen

Beitrag von Joe »

Das passiert bei mir wenn ich den Film ohne Halter einfach auf die Auflagefläche lege.

Hast Du den schwarzen Plastikstreifen mit im Halter - der ist wohl zwingend notwendig wenn Du nicht den kompletten Halter nutzt.

..und den Deckel vor der Lampe hast Du sicher entfernt - sonst klappt es auch nicht..
Antworten