neu hier und Fragen zu silverfast 6.5

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
wiewicki
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 18:14

neu hier und Fragen zu silverfast 6.5

Beitrag von wiewicki »

Hallo,
ich bin neu hier und habe heute meinen Reflecta crystal scan 7200 mit SilverFast Ai 6.5 erstmalig benutzt.
Klappt eigentlich prima (was mich ein wenig verblüfft, da ich dabei meist Probleme habe.)

Ich möchte hauptsächlich Dias (später auch Negative) scannen,
um damit einerseits Fotoabzüge machen zu lassen oder in Fotobüchern zu verwenden,
andererseits möchte daraus Dia Shows erstellen.

Nun meine Frage:
wie sollte ich den "Rahmen" für ein Dia vernünftigerweise einstellen ?

Scan-Typ: 48 -> 24 Bit Farbe
Filter: Auto-Schärfe
....
wie hoch muss ich skalieren ????
Q-Faktor ???? (keien Ahnung, was das ist)
Raster: steht auf 2400 ???
eingestellt bei 3600dpi

Und ob die berühmte Staub- und Kratzerenfernung
angeschaltet und eingestellt ist,
weiß ich auch nicht

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
schönen Gruß wiewicki
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: neu hier und Fragen zu silverfast 6.5

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Wiewicki,

erst mal willkommen hier!

Der Rahmen (Handbuch S. 86) legt bei SF nicht nur den Bildausschnitt fest sondern er enthält im Hintergrund auch den Dateinamen, den Pfad, wo das Bild abgelegt wird, die Scanauflösung usw. Dies ist recht gewöhnungsbedürftig, denn wenn Du zunächst Bildnamen und Pfad manuell eingibst und erst ***DANACH*** eine Rahmensuche machst, wird der Dateiname und der Pfad wieder mit dem mit dem Rahmen abgelegten Werten überschrieben. Hier also Vorsicht! Ansonsten verwendest Du entweder die Rahmensuche, die anhand des Vorschauscans den Bildausschnitt für Dich festlegt oder Du ziehst mit der Maus den Rahmen an den 4 Seiten so hin, wie Du den Bildausschnitt gerne hättest.

Der Q-Faktor ist im Handbuch Seite 55 erklärt und betrifft offenbar die Scanauflösung; mehr dazu S. 451 im Handbuch. Ich selbst gehe so vor, dass ich mit maximaler Auflösung scanne, denn dann ist die Staub- und Kratzerentfernung optimal (d.h. ohne unnötig große Bereiche des Bildes zu betreffen). Danach rechne ich das Bild in der Auflösung so herunter, wie es dem Filmmaterial (Korngröße!), der Optik (Auflösung) bzw. dem geplanten Verwendungszweck angemessen ist (Diashow z.B. braucht maximal die HD-Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten). Letztendlich experimentiere ich dabei mit der endgültigen Auflösung bis ich zufrieden bin.

Staub- und Kratzerentfernung findest Du im Handbuch S. 371ff beschrieben, auf S. 373 oben ist auch dargestellt, wie die Schaltflächen aussehen müssen, um SRD bzw. iSRD ein- bzw. ausgeschaltet zu haben.

Viel Erfolg!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
wiewicki
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 18:14

Re: neu hier und Fragen zu silverfast 6.5

Beitrag von wiewicki »

Hallo Hermann-Josef,
vielen Dank für die schnelle Antwort - doch leider verstehe ich sie nicht.

Doch werde ich noch dahinter kommen.

Nur eins, wo gibts denn ein Handbuch.
Das auf meiner CD hat nicht annähernd soviele Seiten.

Gruß wiewicki
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: neu hier und Fragen zu silverfast 6.5

Beitrag von Jossie »

Das Handbuch im PDF-Format kannst Du Dir von der LSI-Webseite herunterladen (hab ich auch von da, da ich SF8 habe, von dem es immer noch kein Handbuch gibt :x ). Den Link darf ich hier nicht angeben. Sollte aber leicht zu finden sein.

Was verstehst Du nicht von dem, was ich geschrieben hatte? Frage ruhig nach!

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
wiewicki
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 18:14

Re: neu hier und Fragen zu silverfast 6.5

Beitrag von wiewicki »

Hallo Hermann-Josef,

für die Info "Handbuch" danke - werde ich finden.

Ich habe mich zu wenig damit beschäftigt , muss es noch mehrmals probieren.
Ich habe jetzt die Dias auf 3600 bei 100% Prozent und das scheint mir sehr gut
Ich werde die Probescan mal ausdrucken lassen, bzw in einer Probeshow auf der
Leinwand ansehen.

Freilich wollte ich mir einen 5000er (mit Magazin) kaufen,
um eine Automatik zu benutzen und nicht bei jedem Dia
dabeisitzen müssen. (Habe einige Tausend)

Am liebsten wäre es, wenns hier in meiner Gegend jemanden (oder ein Geschäft)
gibt, der es mir direkt zeigen könnte.

Ich melde mich bestimmt noch einmal.
Gruß wiewicki
Antworten