Nikon Coolscan 5000 ED speichert Scans nicht mehr ab

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
diaves
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:11

Nikon Coolscan 5000 ED speichert Scans nicht mehr ab

Beitrag von diaves »

Hallo

Ich betreibe meinen Nikon Coolscan 5000 ED an einem Windows XP-PC mit Nikon Scan. Ich scanne mein gesamtes Dia-Archiv mittels Feeder SF 210. Bisher keine Probleme. Die Einzel- und Stapelscans werden auf einem QNap Netzwerk-Server über das Netzwerk gespeichert. Soweit so gut - bis der Scanner plötzlich die Daten nicht mehr auf den Server übergab. Ich kann die Voreinstellungen, Speicherorte, etc. ändern wie ich will. Der Scanner bleibt nach Ende des Scans einfach stehen und speichert nichts, auch wenn ich die Speicherorte entferne bleibt der blaue Scan-Balken stehen, ohne irgend eine Fehlermeldung. Das Bild ist offensichtlich fertig gescannt. Weiss da jemand Rat?

Herzlichen Dank
Diaves
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Nikon Coolscan 5000 ED speichert Scans nicht mehr ab

Beitrag von Woscha »

Hallo Diaves,

einen direkten Tipp habe ich nicht, aber vielleicht lässt sich die Fehlerquelle weiter eingrenzen:

1. Alles abstöpseln, was nicht zum Scannen benötigt wird (Netzwerk, Geräte wie Drucker, ext. Festplatte, USB-Hub uws.), neuen Benutzer anlegen und Neustart. Dann scannen...

2. alternative Scansoftware versuchen, z. B. die Probeversionen von Vuescan oder Silverfast...

3. Scanner an einem anderen Rechner (Laptop, Zweit-PC, PC vom Freund/Nachbarn) anschließen...

Auf diese Weise könntest Du relativ schnell feststellen, ob der Scanner eine Macke hat und ggf. in die Nikon-Klinik nach Düsseldorf muss. Falls er mit einer dieser Maßnahmen funktioniert, suchen wir weiter... ;-)

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
diaves
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:11

Re: Nikon Coolscan 5000 ED speichert Scans nicht mehr ab

Beitrag von diaves »

Hallo Woscha

Deine Hilfe war perfekt. Neues Benutzerkonto angelegt, Software deinstalliert, neu installiert - läuft wieder perfekt. Herzlichen Dank für den Anstoss und schönen Sonntag!

Grüsse
Diaves
apa
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. April 2013, 12:43

Re: Nikon Coolscan 5000 ED speichert Scans nicht mehr ab

Beitrag von apa »

Hallo,

ich hab das gleiche Problem.
Ich verwende den Nikon Coolscan 5000ED mit der original Nikonsoftware; Betriebssystem Windows Vista.

Bis dato funktionierte das Diascannen problemlos, doch plötzlich werden die gescannten Dia nicht mehr abgespeichert. Die Fortschrittsanzeige bleibt kurz vor Ende "hängen".
Ich hab werder ein Update gemacht, noch sonst was verändert. Das Problem trat auf als ich während einer Sitzung ein Dia mit einer anderen Einstellung (ROC, DEE...) nochmals scannen wollte.

Ich hab bereits die Scannsoftware deinstalliert und wieder installiert (vgl. Tip oben), doch es funktioniert immer noch nicht. Der Prescan funktioniert tadellos, ebenso wie die Verstellung aller Einstellungen.

benötige dringend Hilfe.

Danke & Gruss
alex
Antworten