Digital DEE – unterschiedliche Ergebnisse mit Coolscan V ED

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
DiaErnst
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. August 2012, 09:07

Digital DEE – unterschiedliche Ergebnisse mit Coolscan V ED

Beitrag von DiaErnst »

Beim Scan gerahmter Dias ist mir aufgefallen, dass das Vorschaubild mit Digital DEE (m. E. sehr komfortable Funktion) bei Fehlen schwarzer Bildpartien vom Scan-Ergebnis abweicht:

a) Das Dia wird vom gesamten Bild (mit schwarzer Umrandung) gescannt. Das Scan-Ergebnis ist mit der Bildvorschau („Bearbeitet“) identisch.

b) Das Dia wird vom Bildausschnitt (ohne schwarze Umrandung) gescannt. Anscheinend werden die Lichtwerte neu abgetastet und nach dunklen Partien ausgerichtet. Das Scan-Ergebnis unterscheidet sich deutlich von der Bildvorschau, die Gesichtspartien erscheinen im Bildfenster abgedunkelt.

Daraufgekommen bin ich beim 22. Dia, weil das Porträt nicht und nicht gelingen wollte. Die weiteren Dias habe ich samt dem schwarzen Rand gescannt.

Habe ich ev. bei den vorgegebenen Einstellungen was übersehen :?:

Windows XP Pro SP3, Coolscan V ED, Nikon Scan 4.0.2

LG Ernst
Vorschaufenster "Bearbeitet"
Vorschaufenster "Bearbeitet"
Scan-Fenster.jpg (44.79 KiB) 2660 mal betrachtet
Scan mit Rand (verkleinert)
Scan mit Rand (verkleinert)
022.jpg (22.47 KiB) 2660 mal betrachtet
Scan-Ausschnitt (verkleinert)
Scan-Ausschnitt (verkleinert)
022a.jpg (21.58 KiB) 2660 mal betrachtet
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Digital DEE – unterschiedliche Ergebnisse mit Coolscan V

Beitrag von Woscha »

Hallo Ernst,

da hast Du nichts übersehen; das ist einfach so, wenn man mit den diversen Automatiken arbeitet, ach mit Silverfast und Vuescan ist dieser "Fehler" einfach zu reproduzieren.

Das lässt sich jedoch auch ganz einfach "ausbügeln":
- ein repräsentatives Bild aus einer Serie/einem Film MIT schwarzem Rand scannen,
- Belichtung und Weißabgleich evtl. korrigieren und dann
- alle Bilder einer Serie/eines Films mit diesen Einstellungen scannen; dabei spielt es dann keine Rolle mehr, ob der schwarze Rand dabei ist oder auch nicht.

Der Vorteil dieser Methode: alle Scans erscheinen wie aus einem Guss; ggf. muss bei über- oder unterbelichteten Bildern manuell noch etwas nachjustiert werden.

Die diversen Automatiken (Belichtung, Weißabgleich usw.) versuchen zu jedem Bild das - nach ihrer Meinung - optimale Ergebnis zu erreichen. Das kann aber dazu führen, dass Aufnahmen einer Serie nach dem Scan unterschiedliche Helligkeit und Farbstimmung zeigen. Auch das Digital DEE setzt dann in unterschiedlichen Bereichen ein.

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
DiaErnst
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. August 2012, 09:07

Re: Digital DEE – unterschiedliche Ergebnisse mit Coolscan V

Beitrag von DiaErnst »

Danke Woscha!

Es kam/kommt mir nur merkwürdig vor, dass das Vorschaubild des Prescan ohne den schwarzen Rand - also der Ausschnitt - ein gutes Ergebnis vortäuscht. Wahrscheinlich wird mit DEE eine neue Messung vollzogen ohne Schwarzpunkt.
Aber ich werde deine Methode testen.

Gruß Ernst
Antworten