Coolscan 5000 "speichern unter" nicht mehr möglich

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
DEJUE
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. März 2012, 23:26

Coolscan 5000 "speichern unter" nicht mehr möglich

Beitrag von DEJUE »

Hallo,

hat jemand für folgendes Problem eine Lösung?
Mein Coolscan wurde wegen eines Schadens der beim Umzug verursacht wurde zu Nikon geschickt und repariert.
Scannen funktioniert nun wieder, nur entstand jetzt ein neues Problem, als Rechner nutze ich wie zuvor einen Imac.
Wenn ich das fertig gescannte Bild mit "speichern unter" abspeichern möchte geht das nächste Fenster, wo man nach dem Speicherformat gefragt wird, nicht auf.
Stattdessen kommt dieser bunte Kreis und weiter passiert nichts, auch wenn man eine halbe Stunde wartet.
Nach mehreren Versuchen und einer Neuinstallation von Nikon Scan wird nun das Programm beendet sobald man "speichern unter" drückt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jürgen
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Coolscan 5000 "speichern unter" nicht mehr möglich

Beitrag von Woscha »

Hallo Jürgen,

ich glaube kaum, dass es am Scanner bzw. der Reparatur liegt; eher vermute ich einen Fehler bei der Zugrifssrechten. Hast Du evtl. Updates oder neue Programme installiert während Dein Scanner zu Reparatur war?
Zugriffsrechte reparieren: ->Festplatten-Dienstprogramm ->Platte/Partition auswählen ->"Zugriffsrechte reparieren" starten.
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen: Testversion (kostenlos) von Vuescan installieren und damit scannen.

Vuescan solltest Du im Auge behalten; NikonScan wird (schon lange) nicht mehr gepflegt und ist ab Lion nicht mehr lauffähig...

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten