Crystalscan 7200 mit Silverfast SE: ruckelt beim Scannen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
gwolf
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 10:32

Crystalscan 7200 mit Silverfast SE: ruckelt beim Scannen

Beitrag von gwolf »

Hallo,

ich habe ein lästiges Problem, das nun trotz Austausch des Scanners (wegen Streifen im Bild), Erneuerung des PCs (jetzt Windows 7) und Upgrade auf die neueste Version Silverfast-SE v6.6.2r5 unverändert wieder aufgetreten ist:

Nach einigen Stunden fehlerfreien Betriebs beginnt der Scanner plötzlich in der Scanphase "iSRD: Bild bearbeiten" zu ruckeln/stottern, die Scandauer steigt extrem an und meist bleibt das Program danach hängen. Ab diesem Zeitpunkt spinnt das Programm, ein Neustart (inkl. Neustart des PCs) ändert daran nichts.

Nach den vielen Schauergeschichten in diesem Forum wundert mich das noch nicht sehr, merkwürdig ist allerdings die Art, wie man den Fehler beseitigen kann:

- durch Ausschalten von iSRD
- durch Umstellen der Auflösung (von 3600 auf 1800 oder 7200 dpi)
- durch "Reset All"

Als Informatiker wundert mich der dritte Punkt am allermeisten: ich schließe daraus, dass das Problem weder an der USB-Schnittstelle noch am PC oder Scanner liegen kann, sondern dass Silverfast aus unerklärlichen Gründen seine Einstellungen so verändert, dass es nicht mehr funktioniert.

Ich habe vor einem Jahr ein Ticket (2011021405173) beim Silverfast-Support geöffnet, sie haben das Problem aber nicht rekonstruieren können. Bis zu einem kompetenten Entwickler ist der Fall offensichtlich nicht eskaliert worden, der sollte doch aus der Problembeschreibung und den mitgelieferten verstellten Einstellungsdateien sofort sehen, was da passiert ist. Immerhin stand im letzten Email: "Eine Beschädigung der Präferenzen wäre hierbei nicht ungewöhnlich."

Das "Reset All" ist eine Lösung, aber keine gute: wenn das Problem mitten in einem Film auftritt, muss ich mühsam alle Einstellungen rekonstruieren.

Im Forum habe ich dieses Problem nirgends beschrieben gesehen, ich bin aber sicher, dass es öfter auftritt (wie gesagt: neuer Scanner, neue SW-Version, neuer PC).

Grüße,

Gerhard
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Crystalscan 7200 mit Silverfast SE: ruckelt beim Scannen

Beitrag von Woscha »

Hallo Gerhard,

ich kann zwar keine Erfahrungen zum Reflecta beisteuern, aber als Tipp/Info:

- seit gestern steht Silverfast 8 auch für den CrystalScan 7200 zur Verfügung,
- als Alternative mal Vuescan versuchen.

Beide Programme gibt es als kostenlose Testversionen; vor dem Geldausgeben also gründlich prüfen ;)

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
gwolf
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 10:32

Re: Crystalscan 7200 mit Silverfast SE: ruckelt beim Scannen

Beitrag von gwolf »

Hallo Woscha,

damit kein falscher Eindruck entsteht: sonst bin ich mit dem Scanner und der SW sehr zufrieden (auch wenn ich die Automatiken nicht verwende), habe also keinen Grund zu wechseln oder noch einmal Geld auszugeben.

Grüße,

Gerhard
Antworten