Kostenvoranschlag Reparatur Coolscan V

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
coolscan_2012
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 16:19

Kostenvoranschlag Reparatur Coolscan V

Beitrag von coolscan_2012 »

Mein Coolscan V funktioniert leider nicht mehr, die Scansoftware behauptet, es sei kein Dia eingelegt. Das Gerät wird ansonsten von der Software erkannt.

Habe das Gerät deshalb zum Nikon Service gebracht. Laut Kostenvoranschlag soll die Reparatur über 400 € kosten.

Mechanisch ist nichts defekt, nur die Übertragung der Daten funktioniert nicht. Hat jemand schonmal diesen Fehler gehabt und wenn ja, ist der Kostenvoranschlag realistisch?

Ausgetauscht werden sollen folgende Teile:

ILLUMINATE BASE UNIT RoHS
MECHANICAL BLOCK UNIT
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Kostenvoranschlag Reparatur Coolscan V

Beitrag von Woscha »

Hallo coolscan_2012,

Ich versuche mal eine Deutung...
- ILLUMINATE BASE UNIT RoHS: Beleuchtungs-/Belichtungseinheit
- MECHANICAL BLOCK UNIT: Einzug/Transportmechanik für Dias und Negative.

Wenn ich damit richtig liege, bleiben nach dem Ausbau kaum mehr als das Gehäuse und das Netzteil übrig. Im Verhältnis zum Neupreis wäre das Angebot dann fast schon ein "Schnäppchen". Und da es kaum eine Alternative zum Nikon-Service gibt ist der KV durchaus "realistisch". Leider gibt es keine "Schrauber an der Ecke" mit Ersatzteilkiste, die mal auf die Schnelle eine Kleinigkeit richten - diese leidvolle Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.

Ich würde auf jeden Fall (möglichst telefonisch, dann kann man nachhaken) nachfragen und mir die Begriffe und die Notwendigkeit des Austauschs erklären lassen; ggf. mit dem Hinweis, dass die Mechanik vor dem Einsenden noch funktioniert hat.

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
coolscan_2012
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 16:19

Re: Kostenvoranschlag Reparatur Coolscan V

Beitrag von coolscan_2012 »

Habe mich nochmals bei der Werkstatt kundig gemacht.

- ILLUMINATE BASE UNIT RoHS: Umlenkeinheit
- MECHANICAL BLOCK UNIT: Abtasteinheit

Es handelt sich nicht um einen mechanischen Fehler, die Lichtstrahlen werden falsch fokussiert. Die beiden Teile müssen (?) zusammen ausgetauscht werden.

Das Mainboard ist ok.
Antworten