V ED oder 4000?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Copland12
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 12:47

V ED oder 4000?

Beitrag von Copland12 »

Kann mir jemand aus heutiger Hard- und Softwaresicht (insbesondere Verwendung unter Mac OS X 10.7) zu einem der beiden Scanner raten?
Preislich liegen beide in etwa auf einem Level, von der Papierform her, auch.

Der 5000 ist mir definitiv zu kostenintensiv, dann eher noch einen Feeder zu dem 4000. :idea:
Ach ja, scannen möchte ich ausschließlich per VueScan und NICHT mit Silverfast.

Welchen würdet ihr kaufen?
Ist der 4000 auch noch interessant, wenn er minimal teurer als der Ver ist?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: V ED oder 4000?

Beitrag von Joe »

Auch wenn das jetzt eigentlich keine Antwort auf Deine Fragen ist:

- die Scanner werden nicht mehr produziert = was noch verkauft wird sind Restbestände
- entsprechend ist keine Unterstützung von Hersteller mehr gegeben, Du bist dabei also ggf. auf Dritt-Anbieter angewiesen

- meiner Meinung nach stehend die Preise der noch angebotenen Scanner in keiner Relation zur Leistung mehr

Ich würde mich an Deiner Stelle also nach Alternativen umsehen.

Wobei die Unterstützung für OS X nach wie vor bei allen zu Wünschen übrig lässt.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: V ED oder 4000?

Beitrag von Woscha »

Hallo Copland12,

mit Vuescan bist Du schon mal auf der sicheren Seite: Die von Dir ins Auge gefassten Scanner laufen unter OSX ohne Installation zusätzlicher Treiber. Meinen 9000er betreibe ich mit SnowLeo am MacPro und mit Lion auf dem MacBook Pro ohne Probleme.

Und auch der Hardware-Support durch Nikon ist einigermaßen gesichert. Nachdem Nikon die Produktion der Filmscanner eingestellt hatte habe ich mich an Nikon gewandt und eine positive Antwort erhalten; hatte ich dann auch hier im Forum gepostet.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten