Reflecta RPS 7200 plus welche Software/ Bildbearbeitung?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
dRAche333
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 12:09

Reflecta RPS 7200 plus welche Software/ Bildbearbeitung?

Beitrag von dRAche333 »

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich nun für den Reflecta RPS entschieden, da ich ausschließlich Negativstreifen habe.

Jetzt frage ich mich, welche SilverFast Ai 6.6 IT-8 Version ich dazu kaufen soll:
Version Studio, Standard oder Archive Suite. Was sind den hier überhaupt die Unterschiede (außer dem Preis?).
Empfiehlt es sich wirklich ein Target beim Kauf dazu zu wählen (z.B. Kodak). Ich habe viele meiner Filme bei Aldi gekauft.

Und brauche ich zwingend ein Photoshop Element dazu? Ich komme mit Photoshop oder Gimp gar nicht klar und benutze derzeit die free Software Picassa für meine Bildbearbeitung. Derzeit überlege ich auf Lightroom 3 umzusteigen. Damit kann ich doch auch die Bildbearbeitung nach dem scannen vornehmen oder geht das nur mit dem Photoshop Element? (Was ich jetzt nicht glaube, aber ich kenne mich mit der Scanner Materie einfach noch nicht aus).

Eine Frage noch zum Schluß. Die Einstellung die ich am Scanner für einen Negativstreifen vornehmen kann, kann ich die dann auch auf weitere übertragen oder muß ich das von Streifen zu Streifen neu einstellen?

Empfiehlt sich ein Handbuch zur Scannersoftware oder kommt man mit den mitgelieferten Infos bzw. Internetinfos genügend klar?

Danke!!!
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Reflecta RPS 7200 plus welche Software/ Bildbearbeitung?

Beitrag von Woscha »

Hallo dRAche,

da will ich mal den Anfang machen:
dRAche333 hat geschrieben:...Jetzt frage ich mich, welche SilverFast Ai 6.6 IT-8 Version ich dazu kaufen soll...
Erst mal gar keine! Silverfast ist teuer und an einen Scanner gebunden. Bevor Du viel Geld ausgibst solltest Du
- die mitgelieferte Software testen,
- Vuescan testen (kostenlose Testversion) und
- Silverfast testen (kostenlose Testversion).
Erst dann entscheiden und das Programm nehmen, mit dem Du gut zurechtkommst und zufriedenstellende Ergebnisse erzielst.
dRAche333 hat geschrieben:...Empfiehlt es sich wirklich ein Target beim Kauf dazu zu wählen...
Nein. Targets sind nur geeignet für das Scannen von Dias (und da müsstest Du für JEDEN Filmtyp eins kaufen). Für Negative ist das sinnlos.
dRAche333 hat geschrieben:...Und brauche ich zwingend ein Photoshop Element dazu? Ich komme mit Photoshop oder Gimp gar nicht klar und benutze derzeit die free Software Picassa für meine Bildbearbeitung. Derzeit überlege ich auf Lightroom 3 umzusteigen. Damit kann ich doch auch die Bildbearbeitung nach dem scannen vornehmen oder geht das nur mit dem Photoshop Element? (Was ich jetzt nicht glaube, aber ich kenne mich mit der Scanner Materie einfach noch nicht aus)....
Für die Software zur Nachbearbeitung und Archivierung gilt im Prinzip das Gleiche: Testversionen laden und ausprobieren!
dRAche333 hat geschrieben:...Die Einstellung die ich am Scanner für einen Negativstreifen vornehmen kann, kann ich die dann auch auf weitere übertragen oder muß ich das von Streifen zu Streifen neu einstellen?...
DIe Einstellungen wie Belichtung und Farbbalance ermittelst Du einmal für einen Film(typ); danach scanst Du mit den ermittelten Werten den kompletten Film. Es empfiehlt sich, Sets für bestimmte Filmtypen zu erstellen und abzuspeichern. Allerdings sollte man auch bei gleichem Typ von jedem neuen Film einen Testscan machen um ggf. Schwankungen aus der Entwicklung mit kleinen Modifikationen auszugleichen.
dRAche333 hat geschrieben:...Empfiehlt sich ein Handbuch zur Scannersoftware oder kommt man mit den mitgelieferten Infos bzw. Internetinfos genügend klar?...
Ich würde auf das Handbuch verzichten. Rechne damit, dass Du viele Stunden mit ausprobieren verbringen wirst bis Du wiederholbare gute Ergebnisse erzielst. Im Internet findet man einige praxisnahe Anleitungen, und in diesem Forum wird Dir gerne geholfen!

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
dRAche333
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 12:09

Re: Reflecta RPS 7200 plus welche Software/ Bildbearbeitung?

Beitrag von dRAche333 »

Danke, Woscha, das war wirklich hilfreich :P
Allerdings kann ich mich wohl oder übel darauf einrichten Jahre mit dem einscannen zu verbringen :shock: :roll:
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Reflecta RPS 7200 plus welche Software/ Bildbearbeitung?

Beitrag von Woscha »

dRAche333 hat geschrieben:...wohl oder übel...
Gar kein Übel!!!

Du glaubst nicht, wieviel Spaß es macht, die Mitbewohner (in meinem Fall Frau + vier Kinder) zusammenzurufen, wenn man wieder ein "altes Schätzchen" in der Sammlung findet... :D

Noch ganz wichtig: zeitnah taggen; ich habe das am Anfang ein wenig schleifen lassen und und die ersten 20 Filme nachträglich sortiert :x ...das macht dann weniger Spaß.

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten