Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 200

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
danih
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 12:38

Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 200

Beitrag von danih »

Hallo,

nachdem ich ca. 4 Wochen Dias erfolgreich mit SilverFast SE eingescannt habe, habe ich nun ein wenig mit Negativen ausprobiert. Teilweise ist es sehr mühsam, den richtigen Negativ-Hersteller auszuwählen, so dass das Bild farblich auch so aussieht, wie es eigentlich sein soll.
Ich habe sehr viel Negativ-Filme von Porst und Aldi verwendet.
Die optimale Einstellung für die Porst-Filme habe ich inzwischen gefunden... aber für den Kodacolor VR Plus 200 habe ich bisher noch keine zufriedenstellende Einstellung gefunden.

Habt ihr einen Tipp für mich? Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Einstellungen für welche Filme empfolen werden?

Vielen Dank schonmal!
dani
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 20

Beitrag von Joe »

Hier gibt es von Ed Hamrick (Vuescan) eine Übersicht von Filmtypen: admin2: Link entfernt

Die hat mir schon ein paarmal weitergeholfen.
Zuletzt geändert von Joe am Dienstag 22. Februar 2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 20

Beitrag von Woscha »

Hallo danih,

die besten Ergebnisse erhältst Du mit selbst erstellten Voreinstellungen (mit Vuescan, wie Joe schon schrieb). Wie das geht, hat Bernhard Albicker auf seiner Seite schön beschrieben. Das ist gar nicht so kompliziert und langwierig, wie es auf den ersten Blick aussieht. Diese Einstellung machst Du einmal für eine Filmsorte und speicherst sie als (*.ini) Set. Von Film zu Film musst Du ggf. noch kleine Korrekturen an der Belichtung vornehmen, das war´s.

Herzliche Grüße, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
danih
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 12:38

Re: Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 20

Beitrag von danih »

Vielen Dank für eure Antworten....
Joe hat geschrieben:Hier gibt es von Ed Hamrick (Vuescan) eine Übersicht von Filmtypen.

Die hat mir schon ein paarmal weitergeholfen.
...irgendwie habe ich die hier nicht gefunden... hast du noch zufällig den Link?

Woscha hat geschrieben:Hallo danih,

die besten Ergebnisse erhältst Du mit selbst erstellten Voreinstellungen (mit Vuescan, wie Joe schon schrieb). Wie das geht, hat Bernhard Albicker auf seiner Seite schön beschrieben. Das ist gar nicht so kompliziert und langwierig, wie es auf den ersten Blick aussieht. Diese Einstellung machst Du einmal für eine Filmsorte und speicherst sie als (*.ini) Set. Von Film zu Film musst Du ggf. noch kleine Korrekturen an der Belichtung vornehmen, das war´s.

Herzliche Grüße, Woscha.
Werde heute Abend mal ausprobieren, ob es bei SilverFast so etwas ähnliches gibt...

Oder hat noch jemand einen Tipp für das Scannen mit SilferFast?


Gruß
dani
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 20

Beitrag von Woscha »

Hallo dani,

mein ultimativer Tipp zu Silverfast: nimm Vuescan ;-)

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 20

Beitrag von Joe »

Ich habe den Link oben noch mal eingefügt - ich hätte Wetten können das der ursprünglich drin war?!
admin2
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 13:32

Re: Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 20

Beitrag von admin2 »

Joe hat geschrieben:Ich habe den Link oben noch mal eingefügt - ich hätte Wetten können das der ursprünglich drin war?!
War er auch, aber: In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 20

Beitrag von Woscha »

Hallo admin2,

das mit den gewerblichen Angeboten und privaten Verkaufsangeboten kann ich gut nachvollziehen (und finde ich auch richtig). Aber wenn auch das Verlinken auf gewerbliche Seiten nicht sein darf, wird es schwierig mit der gegenseitigen Hilfe...

Da bliebe dann nur noch "copy & paste" - und da kann es leicht passieren, dass man mal eine Fußnote vergisst... ;-)

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 20

Beitrag von Joe »

admin2 hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:Ich habe den Link oben noch mal eingefügt - ich hätte Wetten können das der ursprünglich drin war?!
War er auch, aber: In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Dann müsst Ihr auch alle Links zu Lasersoft/Silverfast und natürlich auch zu Scandig entfernen.

Sorry, in dem Fall VueScan kann ich Euer Verhalten nicht nachvollziehen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 20

Beitrag von Joe »

Auf meiner nicht gewerblichen Seite www.jostark.de gibt es nun unter Aktuelles mit Tagesdatum einen kurzen Beitrag mit dem Link zum Thema.
danih
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 12:38

Re: Negativ-Einstellungen für Aldi-Film Kodacolor VR Plus 20

Beitrag von danih »

Vielen Dank! Der Link ist super!

dani
Antworten