DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodachrome

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
johannes
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:43

DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodachrome

Beitrag von johannes »

Hallo,

ich habe eine Reflecta DD 5000 mit Silverfast Ai Studio, und habe dort die IT8-Kalibrierung mit dem mitgelieferten Target durchgeführt.

vorher: Bild
nachher: Bild

Das Delta bei der Kalibrierung bewegt sich von 1,5 bis 2,4, je nach Hoch- oder Querformat und nach der Wärme der Lampe.

Silverfasts Farbstichenfernung entfernt den Farbstich nicht, und mit der manuellen Farbanpassung bekomme ich den Blaustich nur teilweise weg, bevor ich an die Grenze des Schiebereglers stoße.
Ich habe mir teilweise geholfen, indem ich die Lampenhelligkeit auf 145 für Rot und 130 für grün gestellt habe und Mit Irfanview noch ein wenig Blau herausgenommen habe. Dadurch ist aber z.B. schwarz nicht mehr wirklich schwarz.

Warum verursacht die Kalibrierung ein so dramatisch schlechteres Bild? und wie bekomme ich jetzt Scans, die genau so aussehen wie das Dia?

Vielen Dank im Voraus,

Johannes


PS: ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich diese Frage auch im Lasersoft-Forum stelle :)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von Joe »

Leider wird oft der Fehler gemacht das man von der Kalibrierung "Wunder" erwartet. In vielen Fällen bringt die Kalibrierung gar nichts.

In anderen Fällen führt Sie zu schlechteren Ergebnissen - wie bei Dir der Fall. Die Ursache dafür ist meist ein falsches IT8-Target. Das IT8-Target muss genau zu der Filmsorte passen die Du verwendet hast:

Also eine Kalibrierung mit einem Kodak-Target und Fuji-Film wurde verwendet = unbrauchbares Ergebnis. Gleiches aber auch bei:

Kalibrierung mit einem Kodak Ektachrome Target und verwendeter Film Kodak PROFESSIONAL ELITE Chrome 100 Film = unbrauchbares Ergebnis.

Im Zweifelsfall ist es also besser auf die IT8-Kalibrierung zu verzichten.

NS: preiswerte IT8-Targets gibt es bei Wolf Faust - die schneiden in Vergleichen genau so gut oder besser ab wie die vielfach teurere Konkurrenz.
johannes
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:43

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von johannes »

Ich erwartete keine Wunder, ich erwartete nur, dass das Kalibrieren dasfür sorgt, dass der Scanner die Farben genau so scannt wie sie sind.

Gut, ich akzeptiere, dass dies nicht geht. Aber ich würde gerne verstehen, *warum* es nicht geht :)

Ein Beispiel um mein Unverständnis zu verdeutlichen:

Ich habe einen Fotoapparat und will zwei Bilder, die dasselbe Motiv haben, aber aufgrund anderer Materialien unterschiedlich ausgeblichen sind, fotografieren. Eine Kalibrierung des Fotoapparats würde dafür sorgen, dass ich Fotos erhalte, die die Bilder exakt so darstellen, wie ich sie sehe.

Man tausche den Fotoapparat gegen einen Diascanner und die Bilder gegen Dias aus. Warum ist es nicht möglich, dass ein Scanner die Farben exakt so scannt wie sie sind? ich will ja gar nicht, dass Schwächen der Filmtypen ausgeglichen werden, nur, dass die Farben exakt sind...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von Joe »

Probier doch mal CyberView und verändere da ggf. die Einstellungen für ROC (erst mal ausschalten, wenn Du nicht zufrieden bist in leichten Schritten erhöhen 10, 15, etc.).

Die Farben bei dem ersten Scan sehen doch OK aus - oder bist Du damit nicht zufrieden?

Wie schon von mir beschrieben: Durch das falsche Kalibrieren hast Du es ja nur verschlechtert.

..ist der Dein Bildschirm kalibriert? Das ist m.E. die Grundvoraussetzung um die Farben korrekt zu beurteilen. Sonst nutzt auch der "Rest in der Kette" nichts mehr.

NS: umfangreiche Infos zum DigitDia auf meiner Webseite http://www.jostark.de - da ist auch ein Link zu Cleverprinting da gibt es kostenlos ein PDF das die Kalibrierung umfangreich erklärt - links unten auf der Seite "PDF/X und Colormanagment"
maxi05
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:28

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von maxi05 »

Kann es sein, dass dein Origina-Bild sehr alt ist und die Farben bereits stark ausgeblichen sind? Bekommst du prächtige, echte Farben, wenn du das Dia an die Wand projizierst?
johannes
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:43

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von johannes »

Die Qualität von Cyberview war auch nach einigem Ausprobieren schlechter als von Silvefast + Kalibrierung + Lampenhelligkeit + blau entfernen mit Irfanview.

Der Bildschirm ist nicht kalibriert. Fotos von verschiedenen Kameras sehen aber natürlich aus, und ich glaub der Farbstich ist auch mit einem kalibrierten Monitor da :)

Die Dias sind rund 25 Jahre alt, auf einer Leinwand ist aber nur wenig Ausbleichen zu erkennen und die Farben finde ich da sehr natürlich, sie sind auf jeden Fall besser (kräftiger) als im ersten Scan (z.B. am Auto und am Parkschild war das sehr gut zu erkennen), und es ist kein Hauch von Blaustich zu erkennen.

Ich werde wohl mit dem Umweg über die Lampenhelligkeit und Nachbearbeitung leben müssen, aber merkwürdig finde ich das schon...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von Joe »

Das ich mit CyberView sehr gute Ergebnisse erzielt habe kannst Du ja den Informationen auf meiner Webseite entnehmen.

Zum Thema Bildschirmkalibrierung dürfte das hier aussagefähig sein: http://www.jostark.de/Scannner_TT_Kailbrierung.htm

Was für ein Filmmaterial hast Du denn? Das passende IT8-Target dazu?

..und die Anzeigesoftware muss natürlich auch die Kalibrierung unterstützten, also die ICC Profile auswerten und anzeigen können. Mit ein paar Einstellungen kann das auch IrfanView (einfach in der Hilfe Farbprofile eingeben). Mit IrfanView kann man dann auch neue Dateien erzeugen die gleich die "richtigen" Farben enthalten.

..das Thema ist also etwas komplexer als es auf den ersten Blick scheint.

Hast Du in CyberView mal mit: Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung experimentiert (Anm.: das kann man natürlich auch nachträglich mit IrfanView machen)?
Hast Du mal mit ROC (das ist ja eigentlich DIE Einstellung für Farbrestaurierung) experimentiert?
Noch eine Möglichkeit wäre die Auto-Korrektur in IrfanView?

Vielleicht findest Du ja mit einem der Tipps eine Lösung für Dich.
johannes
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:43

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von johannes »

ICh habe nochmal einige Scans mit Cyberview gemacht und muss sagen, dass Die Farben out of the Box doch besser sind als bei Silverfast nach langem rumprobieren. Aber die Scans haben weniger Details/sind leicht unscharf. Ich Scanne jetzt mal ein Magazin mit Cyberview.

Aber ich weiß jetzt trotzdem noch nicht warum eine Kalibrierung extreme Farbuntreue verursacht :) Aber egal, lassen wir das.

Gibt es etwas qualitätsverbesserndes, was ich nicht mit IrfanView nachholen kann und einstellen sollte? Ich habe bisher nur ICE und Auto-Belichtung an, ROC werde ich vielleicht bei ein paar ausgeblichenern Sätzen aktivieren. Sonst noch irgendwas?

Vielen Dank für die Antworten bisher :)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von Joe »

Bezüglich Kalibrierung zeigst Du Dich ja ein wenig Beratugsresistent - meine Fragen dazu hast Du nicht beantwortet. Dir ist aber wohl auch so das unterschiedliche Filmsorten extrem unterschiedliche Farben haben? Mittels des IT-8 Target wird versucht die ursprünglichen Farben wieder herzustellen. Wenn Du da ein falsches Target hast klappt es nicht. (Anm.: alles einfach beschrieben).

Hast Du Dir mal meine Webseite angesehen. Sieh Dir mal die Beispiel hier: http://www.jostark.de/Scannner_Windows7.htm Deinen Umschreibungen nach könnte VueScan die Lösung für Dich sein.
johannes
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:43

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von johannes »

Ich habe genau das Target, was bei Silverfast AI Studio dabei ist. Mit diesem habe ich kalibriert, andere Targets zu kaufen kommt eigentlich nicht in Frage.

ICh wiederhol mich jetzt auch, aber mir ging es erstmal nur darum, genau die Farben zu haben, die auf dem Dia sind, inklusive Verschlechterungen durch bestimmte Filmtypen. Dass es Targets gibt die diese Verschlechterung ausgleichen, ist klar. Ich dachte nur, dass das mitgelieferte Target die Farben ohne Ausgleich korrigiert, sodass die Farben inklusive Verschlechterungen korrekt gescannt werden.

Beispiel: ein Motiv ist dunkelrot. auf meinem Dia ist es nun ausgeblichen, hellrot. Der gespeicherte Scan ergibt hellorange. Ich dachte bisher, mein Target soll dafür sorgen, dass es wieder hellrot wird, und ein zum Filmtyp passendes Target sorgt dafür, dass es dunkelrot wird.

Vuescan habe ich ebenfalls ausprobiert, die Farben erscheinen mir unnatürlich und waren auch nicht durch Sättigung etc zu korrigieren, zumindest nicht so weit ichs probiert habe. Es war zumindest kein Gewinn gegenüber meiner "Kalibrierung + Lampenhelligkeit etc."-Lösung. Ich werde heute nochmal Silverfast- und Cyberview-Scans mit der Leinwandprojektion vergleichen :)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von Joe »

Das mitgelieferte Target ist für einen bestimmten Typ Kodak - hast Du den - offenbar nein = dann brauchst Du das richtige Target SONST GEHT ES NICHT!

Alternativ bleibt die Möglichkeit es über ROC auszugleichen.

Desweiteren kannst Du bei Silverfast und VueScan noch verschiedene Einstellungen vornehmen - da mußt Du selbst etwas experimentieren, z.B. in Silverfast statt der Grundeinstellung Landschaft etc. ausprobieren - "irgendwas passt dann meistens schon".

..ich denke damit haben wir das jetzt hier ausreichend diskutiert...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von Joe »

Ergänzung: auch die Informationen zum Farbmanagement beim Forenbetreiber (Scandig) solltest Du mal durchlesen: http://www.filmscanner.info/Scannerkalibrierung.html

Vielleicht verstehst Du die Problematik dann.
johannes
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:43

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von johannes »

von dieser Seite:
... dass man durch die IT-8 Farbkalibration die Farbtreue eines Scanners von zum Beispiel 80% auf 95% steigert. Die letzten Prozentpunkte erreicht man nur bei einem hochwertigen Scanner unter Verwendung eines Targets, das genau zum zu scannenden Filmmaterial passt,
genau das ist es was ich meine, ich will mit meinem Target die 95% haben, 99% erreicht man nur mit einem passenden Target.

weiterhin:
Aber auch die Kalibrierung mit nur einem Target, dessen Profil dann für alle Scans unterschiedlichster Film- oder Papiersorten verwendet wird, bringt eine erhebliche Verbesserung in der Farbdarstellung.
Das war bei mir nicht der Fall, deshalb wunderte ich mich und fragte hier nach.


Wir drehen uns weiterhin im Kreis; Ich bitte darum, mir das nicht übel zu nehmen :)
maxi05
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:28

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von maxi05 »

25 Jahre alte Dias, habe ich geahnt. Klarer Fall für Farbrestauration, entweder in der Software oder als Photoshop-Plugin. Daher auch meine ursprüngliche Frage, ob das Dia gut aussieht, wenn du es an die Leiwnand projizierst - mit Sicherheit nicht.
johannes
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:43

Re: DD 5000 + SF Ai: Starker Blaustich nach IT8, kein Kodach

Beitrag von johannes »

'tschuldigung, aber hast du den satz zu ende gelesen?
Die Dias sind rund 25 Jahre alt, auf einer Leinwand ist aber nur wenig Ausbleichen zu erkennen und die Farben finde ich da sehr natürlich,
soll heißen auf der leinwand sieht es gut aus. ein leichter blaustich ist zu erkennen, der aber längst nicht so extrem wie auf den scans ist.
Antworten